Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

UUCP

histe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Frage,


habe in der Firma einen Linux Server(fernverwaltet) mit Sendmail und einer Wählleitung mit fester IP!
Die LEitung ist recht teuer und ich möchte gern DSL einsetzen...habe dann ja keine feste IP mehr! Mir wurde gesagt das ich die aber brauche weil die Mails direct an den Mailserver geschickt werden und erst dann verteilt!
Gibts da eine Möglichkeit nicht viel an der Konfiguration zu ändern?? Möchte gern die Postfächer "innen" lassen!! Oder muß ich wieder eine teure Leitung nehmem wo ich wieder feste IP´s habe??


Danke Chris

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT histe „UUCP“
Optionen

Tolles Topic. *g*
Nur wenn du eine Wählleitung hast, ist der Server nicht immer online, oder? Wo werden mails zwischengespeichert die an den Server gesendet werden, wenn dieser gerade mal nicht online ist??? --komische Konstellation *g*
Um was geht es dir denn? Um die Fernwartung oder um die Mails?
Wie sind denn z.Zt. die Mails geregelt? Der Server fungiert als E-Mail-Server, nimmt Mails aus dem Internet direkt an, oder er klappert ein/mehrere Postfächer im Internet ab? Da die meisten Mail-Server über den FQDN (den Rechnernamen) angesprochen werden ist die IP (relativ) nebensächlich (m.E. ...kann mich auch irren).
Die Fernwartung wird übers Internet vorgenommen? Oder hat der Rechner z.B. ne ISDN-Karte drinnen damit sich jemand von aussen einwählen kann?
Fragen über Fragen... *g*

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
histe Nachtrag zu: „UUCP“
Optionen

Hi XPectIT,
nein der Server ist nicht immer Online!
Die Mails (das ist ja mein Problem) werden irgendwie beim Provider irgendwie gepuffert, aber ohne ein Postfach!
Der Server meldet sich wohl mit der Festen IP beim Provider und holt alles was *@domaine.de heißt und verteilt das erst intern an die einzelnen Nutzer! So entsteht ZB auch nachts das Problem (da die Einwahlzeiten nachts recht geroß sind)das man auf mails eine Info-Meldung bekommen, das diese innerhalb von 4h nicht zugestellt werden konnte!
Dieses Problem hätte ich weg mit dsl...aber dann das Problem das ich keine feste IP mehr hätte!

Chris (sorry für Topic!)

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT histe „Hi XPectIT, nein der Server ist nicht immer Online! Die Mails das ist ja mein...“
Optionen

Hm,
kannst du diese Meldung nicht auf (sagen wir mal) 8 Stunden erhöhen, dürfte bei sendmail kein Problem sein. ...aber das löst dein Problem ja nicht.
Also euere Konfiguration scheint mir etwas "wirr". Ist es nicht möglich ausgehende Mails direkt zu senden? ...schliesslich hast doch DU den Mail-Server und nicht der Provider und wofür die statische IP wenn du keine Leitung bekommst??
Für die Mailabholung wird wahrscheinlich fetchmail benutzt, da wäre es mal interessant zu wissen, wie dessen config-Datei aussieht. Wenn die Mails irgendwo gespeichert werden bis du sie abholst muss sich dein Server ja auch irgendwie ausweisen beim abholen... ich kann mir nicht vorstellen, das dies auf die IP beschränkt ist. (aber ausschliessen will ich das auch nicht)
Irgendwer hat doch diese feste IP mal beantragt, weiss der/die noch wofür die ist? Oder kann der Provider etwas dazu sagen in wie weit die wichtig ist?
Wir haben hier auch einen Rechner der die Mails aus dem Internet hohlt und sie dann an die Benutzer verteilt, aber der hat ne normale DHCP-Adresse bei der Einwahl. Und solange ihr keinen ständig erreichbaren Dienst anbietet (was bei einem Wählserver kaum der Fall sein wird)... wozu die feste IP? Die Fernwartung liesse sich über eine Wählleitung (ohne IP aber mit Telefonnummer) um einiges sicherer lösen.

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen