Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

svchost.exe LOKALER NETZWERKDIENST

Volkiistgutdrauf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,


ich fürchte, ich habe einen Wurm oder Trojaner an Bord, den der frisch upgedatete Norton Antivirus nicht finden kann. Eine entsprechende pop-up Nachricht ("Sie könnten einen Wurm oder Trojaner auf dem Rechner haben ...") hat es über AOL gegeben, als ich mich einloggte. Kurz zuvor hatte ich über Grokster drei Dateien heruntergeladen, die Encarta Enzyclopädie enthalten sollten (statt dreier zip-dateien waren es einfache .exe-Symbole). Ich Depp habe alle drei Programmesymbole doppelgeklickt, wobei sich allerdings nichts rührte. Jetzt sehe ich im Task Manager immer einen Prozess (svchost.exe LOKALER NETZWERKDIENST), der vorher nicht da war (glaube ich). Er lässt sich auch nicht löschen bzw. erscheint nach einer Sekunde gleich wieder an anderer Stelle. Registry-Cleaner hat nichts gebracht. Dann hatte eine Festplatte plötzlich ernste Fehler (konnte keine Word-Dokumente mehr speichern). Disk Doctor von Norton Utilities läuft nicht, da Fehlermeldung (N.U. braucht uneingeschränkten Zugriff auf Festplatte ...).


Irgendjemand ne Idee? Wär schön.


                                      Volker

bei Antwort benachrichtigen
xafford Volkiistgutdrauf „svchost.exe LOKALER NETZWERKDIENST“
Optionen

es wäre nett von dir gewesen auch das entsprechende betriebssystem zu erwähnen, denn bei win2000 existiert wirklich die svchost.exe, bei 98/ME hingegen nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Volkiistgutdrauf xafford „es wäre nett von dir gewesen auch das entsprechende betriebssystem zu...“
Optionen

Die Partition, auf der die Schwierigkeiten auftreten, ist Me. Ausgeführt habe ich die Programme aber auf einer anderen Partition, nämlich XP. "svchost.exe LOKALER NETZWERKDIENST" erscheint auch in der Liste der gerade Laufenden Programme auf Me.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Volkiistgutdrauf „Die Partition, auf der die Schwierigkeiten auftreten, ist Me. Ausgeführt habe...“
Optionen

leider kann ich zu ME nicht viel sagen, da ich es nirgends einsetze.
falls dich dahingehend aus der win98 zeit nichts geändert hat, sollte
allerdings bei einem ME system kein dienst namens svchost vorkommen.
stelle aber am besten zu richerheit die frage noch einmal auf dem ME brett.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Volkiistgutdrauf „svchost.exe LOKALER NETZWERKDIENST“
Optionen

gehört meines Wissens nur zu XP und 2000, nicht zu ME etc.
Soll die universelle plug and play Fähigkeit im Netzwerk sichern.

Ich habe bei mir 2 HDDs drauf, auf der ersten war altes XP und div. Datein. Dann habe ich eine neue HDD eingebaut, alte abgeklemmt und auf neue XP gespielt. Dann alte HDD drann und einige dateien überspielt.
Ich habe KEINE Verknüpfungen zur alten HDD (von der neuen) und benötige nichts von der Platte. Daher lasse ich sie derzeit recht schnell abschalten, trotzdem läßt XP die Platte immer wieder hochlaufen, auch der IE läßt sie zum Start hochfahren, obwohl er das nicht braucht.
Ich habe daher den Verdacht, das Windows-BS nach anderen MS-BS auf dem Rechner suchen und "teilweise mitnutzen". Das klingt vielleicht doof, aber der Verdacht liegt nahe!

In XP kann man, wenn kein lokales Netzwerk vorhanden ist, über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/SSDP-Suchdienste das Teil (teilweise?) deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen