Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sind wir alle Paßwort-Muffel?

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Könnt Ihr euch vorstellen, daß es Menschen gibt, die sich bis zu 70 verschiedene Paßwörter merken können? Also ich nicht - abgesehen davon, daß ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, so viele Paßwörter zu benötigen.
Vorteil: Wenn ein Paßwort erraten wird, kann man nicht gleich in alle geschützten Bereiche des Users vordringen, da diese durch 69 weitere Paßwörter geschützt sind. Nachteil: Da kein Mensch den ganzen Wust behalten kann, werden Paßwörter doch aufgeschrieben und teilweis sogar in Form von kleinen Merkzettelchen am Bildschirm(!) festgepinnt.

Andere Seite der Medaille: Zwei Drittel aller Computer-Benutzer wechseln ihr Paßwort so gut wie nie, jeder vierte bis fünfte nur auf dienstliche Anordnung. Mehr zum Thema hier

Wie haltet Ihr es mit Paßwörtern? Ich benutze immer mindestens zwei deutlich verschiedene Paßwörter, eins für den dienstlichen, eins für den privaten Bereich, wobei ich im Schnitt alle Vierteljahr wechsele. Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Bekenne mich als Paßwortmuffel, mag keine Zettelei am PC. Aber: Gucke mir öfters meine Abrechnung/den Einzelverbindungsnachweis an !
Denn: wer sagt mir, daß das neue Paßwort sicherer ist, als das alte ?!
Habe allerdings schon einmal Erfahrung "mit Paßwortreitern" gemacht, kam einfach nicht ins Net, da mein Name benutzt wurde. Ein Anruf beim Provider genügte, der "Kunde" wurde rausgetan, neues Paßwort, das war´s. Dank Flat hatte das zumindest keine finanziellen Nachteile. Werde dennoch aufmersam mitlesen. Man lernt ja nie aus ! wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weseremskrebs „Bekenne mich als Paßwortmuffel, mag keine Zettelei am PC. Aber: Gucke mir...“
Optionen

Neenee, das neue Paßwort soll gar nicht sicherer sein als das alte - das hätte schon genau so sicher sein sollen :-)

Es gab oder gibt in unserer Firma sogar allen Ernstes ein kleines Tool im Intranet: Einen Paßwortgenerator. Der gibt dann so Sachen von sich wie "maragedo", "fuguhasi", "kugujevo" - nicht besonders sicher, denn alle generierten Paßwörter sind genau acht Zeichen lang, wobei die geradzahligen Zeichen immer Vokale sind. So können sich die User ihre Paßwörter zwar leichter merken, sind aber auch - dank der fehlenden Ziffern und Sonderzeichen - leichter zu knacken.

Ich denke mir immer ziemlich kryptische Sachen aus, die für den Außenstehenden nicht einen Hauch von Sinn machen, die aber irgendwas mit Personen oder Sachen aus meinem Leben zu tun haben - nur eben derart verschlüsselt, daß keiner drauf kommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Neenee, das neue Paßwort soll gar nicht sicherer sein als das alte - das hätte...“
Optionen

Hi !

Ich denke mir immer ziemlich "komplizierte" Passwörter selber - also ohne Generator - aus. Irgendein Satz, den ich mir leicht merken kann, z.B.: Alle meine 5 Kinder sind-nach meinem Wissen-von mir. Nun nehme ich die ersten Buchstaben eines jeden Wortes, beachte auch die Groß- u. Kleinschreibung, und die Sonderzeichen von diesem Satz, in diesem Falle also: Am5Ks-nmW-vm. So, und das Passwort soll dann mal einer knacken. Ich meine, daran hat selbst ein Riesenrechner ziemlich lange zu tun.... Den obigen Satz habe ich nur als Beispiel genommen, ob alle meine Kinder von mir sind, weiss ich natürlich nicht, aber ich hoffe es :-))) (Hoffentlich liest das meine Frau nicht!)
Na ja, und wechseln tu ich die Passwörter so alle drei bis vier Monate, das sollte reichen.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Ich benutze Grundsätzlich bei jeder Anmeldung ein anderes Passwort.
Ok in meinem Alter ist die Anzahl der Passwörter vielleicht noch gering. Also ich hab *muss mal überlegen* 7 verschiedene Passwörter (EMail, Foren...) ich hab sie alle auf Zettel geschrieben zur Sicherheit. Eigentlich kann ich mir die Passwörter merken, nur wenns mir dann doch nicht mehr einfällt dann muss der Notfallzettel her.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Habe zwar nur 6 oder 7 Passwörter aber die sind länger als acht zeichen!!!! Ich wechsele die zwar nur alle 2-3 Jahre aber egal!!! Es kammt ja nur darauf an sie zu wechseln wenn jemand anders sie kennt!!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Die Idee von King-Heinz ist nicht die schlechteste, ich mache es ähnlich. Allerdings stimmt das mit den >"hat selbst ein Riesenrechner ziemlich lange zu tun" In diesem Sinne .... FF (fiel Fergnügen)

mfG

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Sieben verschiedene Paßwörter - nicht übel! Ich komme auf 3-4, da ich ein und dasselbe Paßwort mehrfach verwende. Allerdings achte ich zumeist auf eine Trennung von privaten und dienstlichen Paßwörtern - mit einer Ausnahme: Gelegentlich benutze ich ein ehemaliges privates Paßwort in der Firma oder umgekehrt. Paßwort-Recycling sozusagen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Mein Problem ist, dass ich oft nicht mal mehr weiss wo ich mich irgend wann mal angemeldet hab. Wenn ich dann ein Internetangebot wieder mal besuch muss ich mir ein neues pw zusenden lassen.

Ich finds lächerlich. Für jede kleine Aktion die man machen will muss man sich anmelden. Und dann wird man gespammt bis die Kimme qualmt.

Und irgendwann gibts echt nur noch gläserne User.

Wie heissts so schön: Der beste Datenschutz ist, gar keine Daten anfallen zu lassen ;-)

Nur denen die den Autovervollständiger und den "Passwortmerker" won Windows nutzen denen ist echt nicht mehr zu helfen.

Die meiner Meinung nach günstigste Lösung ist ne Smartcard + passende Software wo man alles trauf. Da kann mann dann den Rechner gleich noch gegen die Kollegen oder die Familie schützen. Die muss man allerdings hüten wie seinen Augapfel oder man greift gleich zu ner biometrischen Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lurchi „Mein Problem ist, dass ich oft nicht mal mehr weiss wo ich mich irgend wann mal...“
Optionen

> ...die den Autovervollständiger und den "Passwortmerker" von Windows nutzen denen ist echt nicht mehr zu helfen.

Da muß ich mich jetzt mal outen - diese Features nutze ich auch :-( Ist ja auch so schön praktisch... Nur: Irgendwo auf der lokalen Festplatte (habe bislang nur noch nicht entdecken können wo) müssen die Dinger ja abgespeichert sein. Dann müßte sie jeder auslesen können, der erfolgreich in den Rechner eingedrungen ist...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
christian t Olaf19 „ ...die den Autovervollständiger und den Passwortmerker von Windows nutzen...“
Optionen

Verrät mir bitte einer wie ich Opera einstelle damit er sich die AnmeldePaßwörter für email merkt? Ich steig bei Opera noch nicht so ganz durch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Verrät mir bitte einer wie ich Opera einstelle damit er ...“
Optionen

Wieso stellst du eine Frage in einem Thread, der schon fast 11 (elf !) Jahre alt ist? Wo und wie hast du den Thread überhaupt ausgegraben?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_84526 „Wieso stellst du eine Frage in einem Thread, der schon fast ...“
Optionen

Hab gar nicht mitbekommen das der thread schon so alt ist. Gibt es trotzdem eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman christian t „Hab gar nicht mitbekommen das der thread schon so alt ist. ...“
Optionen

Hallo

Hier sollte dein Problem gelöst werden.

Passwort

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Hab gar nicht mitbekommen das der thread schon so alt ist. ...“
Optionen
Gibt es trotzdem eine Lösung?
Möglicherweise ja, da ich aber keinen Opera benutze, kann ich dir leider mit einem Lösungsvorschlag nicht dienen.

Hast du einen besonderen Grund, warum es gerade Opera sein soll?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_84526 „Möglicherweise ja, da ich aber keinen Opera benutze, kann ...“
Optionen

Ich war einfach mal neugierig weil ich viel gutes über opera gehört habe. Im Paßwortmanager gibts bisher keine Möglichkeit opera so einzustellen, dass ich mich bei web de free mail automatisch anmelden kann.

Gruß 
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Rika Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Also ich hatte mal die Gelegentheit, an die /etc/passwd vom Linuxserver unserer Mittelschule zu kommen. Nicht nur, dass es kein Shadowing gab, nein, kommt noch viel besser... Ich durfte mich vor den Augen des Admins also root anmelden, hatten Vollzugriff auf alles und hab vor seinen Augen auch noch die passwd auf die T-Online-Homepage hochgeladen - dafür hab ich ihm natürlich auch ein Script geschrieben, dass alle Dienste sauber beendet und den Rechner runterfährt :-)

Zu Hause kam dann nach 8 Stunden @ 550 MHz und 800 MB Wordlists das ernüchternde Ergebnis: 116 von 117 Passwörtern geknackt. Alle waren höchstens 6 Stellen lang, bestanden nur aus Zahlen, nur aus einem Wort oder manchmal 'n Wort mit kleinem Dreher (angehängtes Zeichen usw.). Die Mehrzahl davon waren Telefonnummern, Name des Freundes/Freundin, Jahreszahlen, eigener Name sowie simple Wörter mit höchstens fünf Zeichen, sowie die alten Klassiker "Code","Pass","Wort","God","Sex" und ".".
Das einzig (relativ) sichere Passwort war "wwwinter" und gehörte dem Typen, der mir den Zugang zum Server verschafft hatte. Von daher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, dieses auch noch errechnen zu lassen.

Meine Empfehlung als Passwörter sind hinreichend lange Zitate, die man mit der Zeit dann so schnell eintippt, dass auch ein Schultergucker nur schwierig mitkommt. wenn diese Zitate dann auch noch persönlich bedeutsam ist, vergisst man sie auch nie. Z.B. hatte ich mit "Und er fragte ihn: Wie heisst du?\Und er antwortete ihm: Mein Name ist Legion, denn wir sind viele." (Markus,5:18) sogar ein Passwort, dass überhaupt erst die volle Blockgröße von MD5 (nämlich 64 Byte) überhaupt ausschöpfte.

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

bin Passwortmuffel, habe nur zwei verschiedene und die werden auch so gut wie nie gewechselt...
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man ruhig eine Passwortliste zu Hause(!) haben kann. Natürlich nicht am Bildschirm, das ist dann doch ein bißchen zu auffällig, aber wenn es auch nur ein bißchen unauffällig ist, dann ist es schon egal!!
Lieber so, als wirklich nur ein Passwort!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Da opera keine passwörter speichert muss ich sie mir wohl merken :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Da opera keine passwörter speichert muss ich sie mir wohl merken :- “
Optionen

Hey, damit ist meine Rückfrage an Lurchi schon beantwortet! Ich wollte sowieso schon seit längerem zu Opera wechseln - wenn ich mich endlich dazu durchgerungen haben werde, stellt sich die Frage gar nicht erst mehr...

Auch 'ne Lösung :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Hey, damit ist meine Rückfrage an Lurchi schon beantwortet! Ich wollte sowieso...“
Optionen

das nervt schon gewaltig, schult aber das hirn :-P

bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

irgendwie fällt mir zum thema passwort eine nette geschichte ein die mir letztens einer unserer unixadmins erzählte.
in norwegen wurde vor einiger zeit vom direktor des museums für norwegische kultur ein aufruf an hacker gestartet die datenbank des museums zu hacken. das ganze hatte den hintergrund, daß der ehemalige verantwortliche für die datenbank namens Wolf Djupedal gestorben war und niemand das passwort sonst kannte, die datenbank jedoch äußerst wichtig war.
bevor der aufruf ergangen war hatten sich schon einige experten an der datenbank zu schaffen gemacht um das passwort zu ermitteln.
der aufruf an die hacker war noch nicht lange draussen, da kam auch schon die lösung.
der nette herr Djupedal hatte als passwort ladepujd gesetzt.
;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „irgendwie fällt mir zum thema passwort eine nette geschichte ein die mir...“
Optionen

...91falO :-))))))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hünchen xafford „irgendwie fällt mir zum thema passwort eine nette geschichte ein die mir...“
Optionen

lol, ich hätte gedacht qwert...
PS: 1000 leser sind erschreckt und ändern plötzlich hecktisch ihre passwort... 8-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hünchen „lol, ich hätte gedacht qwert... PS: 1000 leser sind erschreckt und ändern...“
Optionen

..ja, in "passwort" oder "geheim" ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ZakMcCracken Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

ich für meinen teil habe dienstl. und privat das gleiche passwort, auch bei allen fachanwendungen. dieses wird allerdings jeden monat gewechselt....und zwar komplett.

viele unserer mitarbeiter nehmen ( vom hörensagen so bekannt ) einfach ihren vornamen mit einer zahl und wechseln bei aufforderung einfach die ziffern....die besonders raffinierten benutzen den vornamen ihres lap's.

alles predigen, jammern und betteln nutzt nix, ich warte jetzt auf den tag bis der erste auf den bauch fällt und für den u.U. entstandenen schaden haften muß.

...so, jetzt muss ich weiterschaffen...könnte mich aber noch stunden über die leichtfertigkeit mancher user auslassen.....naja...


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ZakMcCracken „ich für meinen teil habe dienstl. und privat das gleiche passwort, auch bei...“
Optionen

Genau das kann ich bestätigen. Ich bin immer wieder ziemlich irritiert darüber, daß die Fantasie vieler Leute derart überfordert ist, wenn es darum geht, sich ein kryptisches und - nur für sie selbst - dennoch einprägsames Paßwort auszudenken. Ist wohl hauptsächlich eine Frage von Bequemlichkeit. Die Folgen eines geknackten Paßworts sind aber viel unbequemer...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Sind wir alle Paßwort-Muffel?“
Optionen

Hi,
ich habe 120 verschiedene Passwörter, allerdings gesichert mit einem Passworttool und ausgedruckt, im Falle das Tool muckt, der Hintergrund ist der, ist ein Passwort geknackt worden sind nicht alle anderen auch nicht mehr sicher.
Andere können dagegen für alle Accounts ein Passwort verwenden z.B. "BinIchEinEsel",
Bei denjenigen Postern die es dann erwischt, kann ich nur müde lächeln. 

bei Antwort benachrichtigen