Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Proxy Server: Wie, Wann, Welchen, Woher?

Sypher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ nickles.de community


Da ich seit einiger Zeit recht bertächtiche Datenmängen aus dem Netz ziehe mache ich mir schon ein bissen sorgen um meine Sicherheit.


Eine Firewall hab ich nicht da ich nicht davon ausgehe das irgendjemand interesse an meinen Daten haben könnte, aber es muss ja nciht gleich jeder meine ip, dns, etc in die händ bekommen.


Daher bin ich auf der Suche nach einem Proxy Server.


zZ. benutze ich das Programm: Stealther , welches einen mit mehreren proxy servern in reiche verbindet. Bei diesem Programm bin ich mir doch noch etwas unsicher. Daher meine Fragen an euch:


- Habt ihr einen Proxy Server? Wenn ja, welchen und warum?


- Welchen haltet ihr für den besten?


- Habt iht tips und/oder informationen für mich?

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Sypher „Proxy Server: Wie, Wann, Welchen, Woher?“
Optionen

Und warum benutzt du nicht einfach eine Firewall? Es gibt doch kostenlose wie Zonealarm.

Eine Firewall sollte auf einem Internet-Rechner genau so wenig fehlen wie ein Virenscanner.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Sypher Neo9998 „Und warum benutzt du nicht einfach eine Firewall? Es gibt doch kostenlose wie...“
Optionen

Warum ich keine Firewall benutze?
Na was bringt mir n Firewall wenn ich nicht will das andere meine ip bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Wuschel Sypher „Warum ich keine Firewall benutze? Na was bringt mir n Firewall wenn ich nicht...“
Optionen

Also, wenn Du nicht willst das andere Deine IP Adresse bekommen können, dann darfst Du eben keine Internetverbindungen herstellen.

Ein anonymer Proxy bringt Dir nur was fürs anonyme surfen - nur das du dabei eben nicht anonym bist, da Dein ISP sehr wohl in der Lage ist mitzuprotokollieren wo Du bist und welche Seiten Du anforderst.

Ein Proxy macht dann Sinn, wenn man zum Beispiel von mehreren Rechnern in einem LAN aus surft und verhindern möchte das die gleiche Ressource mehrmals geladen wird. Ein anderer Verwendungszweck für einen Proxy (fürs surfen) wäre es, das man z.b. Werbebanner o.ä. ausblenden kann.

Ausgewachsene Proxies (für http) gibts nicht gar so viele. Im Wesentlichen kann man entweder den IAS Server von Microsoft nehmen (der kostet Geld, hat dafür aber auch Firewall Fähigkeiten und kann auch als Proxy für andere Protokolle verwendet werden) oder aber den Squid. (Squid ist der am häufigsten eingesetzte Proxy im Web für HTTP).

Welche von den beiden besser ist kann icht nicht beurteilen weil ich den IAS nicht kenne.

Mein Tipp für Dich wäre, dass Du Dich zunächst einmal damit auseinandersetzt _was_ Du eigentlich _warum_ vor _wem_ geheimhalten willst. Dann kannst Du Dich für einige oder mehrer Optionen aus dem Bereich Firewalls, Router, Gateways, Proxies oder anonymen Proxies entscheiden.

Hint: Tendenziell ist das was Du willst - sofern Du mit einer Workstation ins Netz gehst - eher eine Firewall als ein Proxy.

Wuschel

bei Antwort benachrichtigen
Sypher Wuschel „Na dann..“
Optionen

Ähmmm...naja da scheint sich ja jemand auszukennen.
Trotzdem habt ihr mich scheinbar missverstanden.
Wenn ich einen Proxy Serve anwähle weiß mein provider zwar welche ip der hat jedoch (wenn ich eine seite aufrufe) weiß ja nur der Prxy Server welche ich angefordert habe und schickt mir die daten. Für meinen Provider sieht das so aus als würde ich die ganze zeit daten von einer Quelle erhalten.

Auf meinem Computer will ich ja gar nicht's verbergen. Ich will halt nicht das irgedwer (außer der proxy) meine ip loggt. Die Seiten auf denen ich surfe habe ja dann nur die ip vom proxy.

bei Antwort benachrichtigen
Wuschel Sypher „Na dann..“
Optionen

.. hatte ich die Frage ursprünglich falsch verstanden. Im neuen Zusammenhang kann ich Dir aber auch nicht viel sagen, ausser das ich keinen anonymen Proxy verwende weil ich beim besten Willen nicht wüsste wofür das gut sein soll.

Wuschel

bei Antwort benachrichtigen
;o) Sypher „Na dann..“
Optionen

also du willst einen anonymizerdienst wenn ich das richtig verstehe, dazu erst mal eine kleine anmerkung. diese anonymizer-proxys sind meist recht langsam und können eigentlich fast immer nur mit einem, höchstens zwei protokollen fertig werden. fast alle dienste beschränken sich auf http und ftp, oftmals nur http. den nutzen des anonymisieren hast du also nur beim surfen im web. sobald du soetwas wie einen chatclient ála ICQ, AIM, MSMessenger o.ä. nutzt, oder kazaa, morpheus, realplayer etc oder irgenein andere tool, das sein eigenes protokoll besitzt nutztz dir solche ein proxy oftmals nichts mehr, da sie das protokoll nicht handeln können. du hast also nur beschränkt schutz vor entdeckung deiner IP.
auch wenn jemand wahllos portscans über subnets ausführt kann dich solch ein proxy nicht schützen.
wenn du trotzdem solch einen dienst nutzen willst dann such mal nach JAP (java anonym proxy).
ansonsten würde ich dir für deinen zugang einen router mit einer rudimentären firewall empfehlen so in richtung ipchains auf einer linux-kiste. ist in den meisten fällen ausreichend und die einschränkungen halten sich in maßen.

bei Antwort benachrichtigen