Ich habe die Firewall outpost in der Freeversion auf meinem Rechner installiert. Nun versucht Windows im Abstand von 2-3 Minuten eine Verbindung zum Internet aufzubauen. XP-Antispay habe ich schon laufen lassen! Ich vermute, das irgendein Windowsdienst in Verbindiung mit Outpost versucht eine Verbindung zum Internet herzustellen. Mit ZoneAlarm, welcheszuvor auf dem Rechner lief, trat dieses Phänomen nicht auf!
Vielen Dank schon mal !
Oliver
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich gehe mal davon auß, Du meinst, will ins Internet wenn Du online bist, oder?
Wenn ja, dann fahr mal den XP-Schutz ganz runter, wenn das geht (ich kenne XP leider nicht) und lasse Outpost alleine ran. Outpost zeigt Dir immer an, wer gerade eine Verbindung hat (alle Verbindungen) und wer sie hatte (erlaubt) und wer wollte aber nicht durfte (blockiert).
Ich habe bei mir (WIN Me) festgestellt, das der Explorer online gehen will, also nicht der Internet-Explorer, sondern der normale. Da er das nicht darf, alle Internet-Anwendungen hierfür geblockt.
Außerdem wollen auch unerlaubt andere Programme online gehen. Bei mir will die Epson Drucker SW (Photo 790) eine Verbindung zu einem AOL-Server aufbauen, natürlich sofort verboten!!!
Sollte wieder Erwarten bei Dir SW sich einwählen wollen, ohne das Du online bist, also erst eine Verbindung herstellen wollen, dann ist Dein Rechner ernsthaft erkrankt und es hilft nur eine ordentliche Entwurmung!