Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Outpost-Einstellungen für Tauschbörse?

tom37 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe lange Zonealarm benutzt - damit überhaupt keine probleme gehabt (im Grunde bei Standardeinstellungen belassen) Wollte jetzt (Neuinstallation, kein zonealarm mehr) Outpost probieren (von Tests leiten lassen ;-) ) Schein aber recht kompliziert zu sein.
Nutze als Tauschbörse Winmx. Folgendes Problem trat auf: nach einiger Zeit online hing der PC!! Zuerst bewegte sich der Mauszeiger recht schwerfällig, dann dauerte es ewig, bis Rechern/Program auf Klicks, Enter oder Texteingaben reagiert (Pieptöne beim tippen - mußte extra langsam schreiben) Selbst die PC-Uhr ging dann Stunden nach. Dabei habe ich WinMX in outpost generelle Erlaubnis erteilt! Selbst bei abgeschalteter Firewall hing sich der PC irgendwann auf!!! Das Problem verschwand erst, als ich Outpost deinstalliert habe. Zonealarm möchte ich jetzt nicht installieren da mir einige Beitrage hier sorgen machen, daß evtl . Reste von Outpost (obwohl reg-Tools nichts anzeigen) Problem machen. Weiß jemand rat?

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- tom37 „Outpost-Einstellungen für Tauschbörse?“
Optionen

Outpost macht Probleme, wenn vorher ZA installiert war. ZA deinstalliert sich nämlich nicht vollständig.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W tom37 „Outpost-Einstellungen für Tauschbörse?“
Optionen

Funktioniert nur, wenn Neuinst. Format C:\ heißt (bei zuvor ZA), so auch auf der HP zu lesen.

Wenn Du das getan hast, kann es eigentlich nicht an Outpost liegen. Schau doch mal, was die FW blockiert hat. Wenn außer NetBios nix blockiert wurde, kanns nicht daran liegen.

Outpost kann aber auch Cockies und mehr abwehren, überprüfe auch das, da ich Dein Ziel (und daher Anforderung) nicht kenne.

bei Antwort benachrichtigen
tom37 J-G-W „Funktioniert nur, wenn Neuinst. Format C: heißt bei zuvor ZA , so auch auf der...“
Optionen

Nach Format C: alles neuinstalliert. NetBios wurde geblockt, daß weiß ich noch. Den Rest bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen. Irgendwas, was sich evtl mit den WinEinstellungen (Scripts, Jave o.ä nutze Win ME) in Verbidung bringen läßt? Hatte zum schluß bei Outpost schon Werbe-adds usw. zugelassen - PC hing zum schluß trotzdem....
Mei Ziel? eigentlich gute Frage, ni so großen Kopf drum gemacht. Habe meines Erachtens keine absoluten Geheimsachen auf dem PC - obwohl man ja nie weiß, was andere mit den Daten machen können...
wäre aber schade, wenn ich wegen sowas öfter Rechner neu machen müßte, hm...

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W tom37 „Nach Format C: alles neuinstalliert. NetBios wurde geblockt, daß weiß ich...“
Optionen

Also, Outpost ist nicht wie ZA, draufknallen und vährdisch!
Die muß man einstellen und durchstöbern. Eine schlecht eingestellte FW, die alle Tore geöffnet hat, weil man ein best. Programm nicht zum laufen bekommt, sollte man deinstallieren oder zumindest aus dem Autostart nehmen.
Und genau das solltest Du mal tun, Outpost nicht mit dem System automatisch starten und gleich Dein Programm testen. Wenn es dann noch Probleme gibt, kann es nicht an der FW liegen!
Wenn die website evtl. Cookies benötigt (keine Ahnung) solltest Du mal die Einstellungen des Browsers überprufen, nach FW Deaktivierung.

bei Antwort benachrichtigen
tom37 J-G-W „Also, Outpost ist nicht wie ZA, draufknallen und vährdisch! Die muß man...“
Optionen

Befürchte es ist komplizierter...
Habe Outpost deaktiviert - also nicht mehr Autostart, outpost war als aus(?) - dachte ich. Trotzdem hing sich der PC auf - also wieder ruckelnde Mausbewegung, nachgehende Uhr usw.
Erst nach völliger deinstallation von Outpost (in registery scheint nichts mehr zu sein...) lief das Programm - also winmx - wieder, ohne daß sich der Rechner aufhing. Es ist aber scheinbar nicht nur mit winmx so - auch, wenn nur der Browser lief, war der PC irgendwann fest - es dauerte nur länger, wenn winmx nicht lief (weniger Datenverkehr...?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tom37 „Outpost-Einstellungen für Tauschbörse?“
Optionen

Kann mich erinnern, dass ich das gleiche Problem hatte, als ich noch mit Win98 fuhr, da hat sich nach einiger Zeit der Rechner ebenfalls aufgehangen, nichts ging mehr vernünftig, Mauszeiger ruckelte etc. War aber erst, nachdem ich von Zone-Alarm auf Outpost umgestiegen bin. Habe dann später wieder eine ältere Version von Zone-Alarm installiert, danach lief es wieder. Jetzt habe ich umgestellt auf Win2000, habe ebenfalls Outpost drauf, und alles läuft wie geschmiert. Vielleicht "verträgt" sich Outpost nicht so recht mit den älteren Betriebssystemen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen