Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Norton Personal Firewall

steubi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey

Was haltet ihr von der Norton Firewall sicher oder nicht. Es sind viele Ports offen kann man die schliessen wenn ja wie.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich steubi „Norton Personal Firewall“
Optionen

Ich habe hier Norton Internet Security 2001, aber Dein neues Programm dürfte genau so funktionieren.
Man klickt mit Rechtsklick auf das Norton-Symbol in der Taskbar und wählt Erweiterte Optionen... . Dort geht man auf die Karteikarte Andere. Dort gibt es (links) die HTTP-Anschlussliste. Dort sind Nummern einzutragen.
"Anschlüsse" sind ein Bestandteil der URL, der nur selten zu sehen ist.
Die Anschlussnummer folgt auf den Hostnamen und einen Doppelpunkt. Beispiel:
http://www.Symantec.com:80/securitycheck/index.html
Anschlüsse findet man beispielsweise im Ereignisprotokoll von Norton Internet Security unter Verbindungen. Die URL findet sich in der Spalte Remote und die Anschlussnummer in der nachfolgenden Spalte Lokal.
Norton Internet Security blockiert den Zugang zu den nicht verwendeten Anschlüssen auf dem Computer und kann dafür auch den Stealth-Modus verwenden.

An und für sich arbeitet Norton aber programmorientiert. Gib mal in die Hilfe unter Suchen "Anwendungsprüfung" ein, da werden die Konfigurationsmöglichkeiten erläutert.
Es gibt zwei Verfahren zur Auswahl, die Anwendungsprüfung oder die Automatische Internetzugriffsteuerung. Beim ersten Verfahren musst Du Regeln für alle gefunden Anwendungen festlegen (oder den Vorschlag übernehmen), bei der zweiten Variante wird erst mal alles blockiert und Du wirst beim ersten Zugriffsversuch (abgehend oder ankommend) gefragt, wie Du es regeln willst.

Interessant sind auch noch die sogenannten Internetgruppen. Beispielsweise könntest Du da www.baylon.com eintragen, wenn Du noch eine ältere werbefreie Version des Programms hast. (Ich überblicke nicht die Rechtslage, es ist also nur ein Beispiel um ein Problem darzulegen.) Damit ist es der Seite nicht mehr möglich auf Deinen Computer zuzugreifen und das werbefreie Programm zu deaktivieren.

steubi Tilo Nachdenklich „Ich habe hier Norton Internet Security 2001, aber Dein neues Programm dürfte...“
Optionen

Ich danke dir du hast mir sehr geholfen.