Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mailprogramm OE-ständig Viren

histe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bin Admin in einer kleinen Firma!
Fast alle PC´s gehen über einen Proxy ins Netz!
Einer der nicht Unmittelbar im selben Netz ist geht über ein Modem ins Netz (bankProgrammeund Mails)!Normales Win ME BS! Es läuft OutlockExpress...aber ich hatte trotz NAV 2002 schon einige male Viren bekommen, da die Adresse der Firma oft in Medien ist...na und das ist halt immer mal wieder Anlaß das ich Ärger habe....ich suche ein einfache Mailprogramm das vom Schema wie Outlock Express ist, aber vielleicht nur Text anzeigt und vielleicht eine Möglichkeit hat gewisse Anhänge zu blocken!!!
Na ja stelle mir sowas wie Webbasierend vor....also wenn ich meine Mails per Port 80 über einen Webmailer abhole, passiert doch auch nix! Oder??

Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 histe „Mailprogramm OE-ständig Viren“
Optionen

Hi !
Schau dir dieses Programm mal an. Ich habe es privat laufen, weiss aber nicht, ob es für ein Firmennetzwerk geeignet ist. Ist wirklich nur textbasiert, hat mit HTML nichts am Hut, also so ziemlich das, was du suchst. Einfach zu konfigurieren und, vor allen Dingen: Sicher, jedenfalls sicherer als OE...

histe Nachtrag zu: „Mailprogramm OE-ständig Viren“
Optionen

Hi,

danke werde es mal versuchen!
Gibt es noch eine Lösung spezielle endungen zu Filtern *.exe oder Ähnliches??
Geht das bei OutlockExpress??? Oder ...wie könnte ich das realisieren??
Chris

-IRON- histe „Mailprogramm OE-ständig Viren“
Optionen

Obwohl ich Outlook/OE nie selbst verwenden würde, weiß ich, dass es sogar in Outlook möglich ist, halbwegs sichere Einstellungen (kein HTML, Sperren von bestimmten Anhängen) zu realisieren. Ansonsten kann ich nur PostMe, GeMail und TheBat! empfehlen.

Tipps zu Outlook:
Outlook Express sicher einstellen

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
MTB histe „Mailprogramm OE-ständig Viren“
Optionen

Also als Admin solltest Du eigentlich wissen, daß man sowas am einfachsten am Server macht. Alle x Clients zu konfigurieren ist unmöglich, zumindest ab einer bestimmten Anzahl. Und es gibt bestimmt immer wieder Kollegen, die das ändern (wollen).

Teletom histe „Mailprogramm OE-ständig Viren“
Optionen

Mit dem Firewall Outpost (freeware) kann man E-Mail Attachments filtern (Du wirst doch wohl nicht auf Norton verzichten).

Ein freeware Antiviren Programm untersucht auch E-Mails:
http://www.grisoft.com/html/us_downl.htm?session=7303797f4035699a6d2d656ad1223337#FREE

Viele Grüße
Teletom

Optionen

Hi,
danke der Infos!
Aber wegen Server und so....nutz mir in dem Falle nix, da der Rechner zu einer anderen Fa. gehört und somit nicht unmittelbar über "mein" Netz läuft!
Da die Kosten usw. auch getrennt werden sollen ist dieser Rechner über Modem im Netz...halt nur Mails und Bank!
Aber Mails ist der schwachpunkt!
Und Norton scannt zwar, aber hat schon zwei mal versagt (OpaServ und Bugbear) meist kommt der Mist mit *.exe.scr mit Doppelendung! Man kann wie jeder weiß auch im HTML sachen verstecken die nicht erkannt werden bzw. verschlüsseln....was soll da NAV erkennen!?!?!
Will bloß mit einfachen mitteln (da ich kaum Zeit habe mich da öffter drum zu kümmern) sicherstellen, daß offensichtliche anhänge wegfallen (exe, src, bat, com,usw)

Chris

-IRON- histe „Mailprogramm OE-ständig Viren“
Optionen

Arme Firma....schon mal an einen vernünftigen Virenscanner gedacht? An einen Wechsel des Mailclients? Hast du meinen weiter oben geposteten Link mal besucht? Ich fass es nicht....

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Optionen

Hi,
ja habe ich besucht, aber geb zu noch nicht alles gelesen!
"Arme Firma!"
Was soll ich da sagen...weiß nicht woher du kommst, aber es gibt im Osten Firmen die im Handwerkssektor arbeiten und jeden Monat ums Überleben kämpfen....und bei denen ist die EDV Mittel zu Zweck!
Was nutzt die beste SW wenn die Firma dann den Bach runter geht!
Ich denke Norton Antivirus2002 ist eine gute SW...aber wie gesagt....nutzt wenig, wenn man trotzdem die Viren rein bekommt!
Wenn du dich über die beiden genannten mal näher erkundigst, dann wirst du sehen das auch große Firmen ihre Probleme hatten.....gibt ganze Foren aus der Zeit die sich damit beschäftigen!!
Also kurz un knapp möchte gar kein Urteil über die Firma, weil das wie ich denke niemanden zusteht darüber zu urteilen!
Und einstellungen am Server....toll finde es echt gut wenn man in meinem Fall (bei diesem Rechner um den es geht) keinen server hat!
Und im zweiten der Linuxserver für mein Netzwerk hat Sendmail...glaube es ist nicht so einfach an der config datei von Hand zu schrauben um gewissen endungen zu filtern!
Aber scheinbar traut sich das jeder zu!

Chris

Teletom histe „Hi, ja habe ich besucht, aber geb zu noch nicht alles gelesen! Arme Firma! Was...“
Optionen

Ähm, hast Du die FreeEdition AVG6 von Grisoft (wie oben erwähnt) eigentlich schon mal ausprobiert?

Ich denke, das ist genau das, was Du suchst.

Gruß
Teletom

Optionen

Hi Teletom,
bin gerade am saugen!!!
Danke noch mal!!!

chris