Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Keine email-Empfang mehr bei T-Online seit der NAV 2002-Inst

Asmucy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit der Installation von NORTON Antivirus 2002 auf dem Rechner (Win98) kann bei T-Online keine mail mehr bekommen werden. Eine schreiben und verschicken geht aber problemlos.

Ist jemandem dieser Konflikt bekannt? Und die beste Lösung?

Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten
Asmucy
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Asmucy „Keine email-Empfang mehr bei T-Online seit der NAV 2002-Inst“
Optionen

Hast du noch zusätzlich eine Firewall installiert?

AFAIK, klemmt sich AV 2002 zwischen Mailserver und Client, ruft die Mails ab und gibt sie dann erst an den Mailclient weiter. (...über irgendeinen Port und der IP 127.0.0.1) ...ich kann mich aber auch irren.

XPectIT

Asmucy XPectIT „Hast du noch zusätzlich eine Firewall installiert? AFAIK, klemmt sich AV 2002...“
Optionen

Nee, kein Firewall - aber in der Zwischenzeit habe ich bei einem newsletter herausgefunden, dass das Problem bei T-Online und Symantec bekannt ist (kein email-Eingang möglich mit aktivierter NORTON email-Prüfung). Es gibt zur Zeit noch keine technische Lösung, aber man kann den enmail-Schutz deaktivieren. Eventuelle Anhänge muss man in diesem Fall nach dem Download manuell von NORTON prüfen lassen...
Gruß
asmucy

xafford Asmucy „Nee, kein Firewall - aber in der Zwischenzeit habe ich bei einem newsletter...“
Optionen

tröste dich, ich durfte heute in einer firma ca. 20 konten für user wieder herstellen, nachdem norton alle accounts gekillt hatte, und das waren nicht nur t-online accounts.
bestätigt nur meine meiung über norton-produkte ein weiteres mal.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Conqueror Asmucy „Keine email-Empfang mehr bei T-Online seit der NAV 2002-Inst“
Optionen

Zu Norton Antivirus und dem internen E-Mailschutz kann ich nur sagen,daß Norton daß Problem noch nicht hinbekommen hat(wie lange dauert es eigentlich noch).Symantec schiebt die Schuld T-Online zu und umgekehrt.

Vielleicht ist das Problem ja in der Version 2003 gelöst und soll wiederum einen Kaufreiz bieten *g*

kompjuderwerkstatt Asmucy „Keine email-Empfang mehr bei T-Online seit der NAV 2002-Inst“
Optionen

Die Lösung des Problems ist folgende:Ab Version NAV 2002 wird der email scann über einen eigenen Proxyserver abgewickelt, der im hintergrund arbeitet und somit keine konfiguration des Mailers mehr erfordert. Die zuständige Bibliotheksdatei heist NAVPROXY.DLL (108 kb) und befindet sich im Programmverzeichnis (\Programme\Norton Antivirus\).
Symantec gibt zu, dass es ein Problem mit T-online-Mail und NAV2002 gab und verweist auf eine korrigierte Fassung von 104 kb Größe, die angeblich mit dem Live-Update übertragen wird, was aber nicht stimmt.
(http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/navintl.nsf/de_docid/pf/20011109144240905)
Wo aber (und nur dort !) findet sich diese korrigierte Datei ???
Natürlich auf der NAV2002-CD von T-online. Und siehe da: Das ganze funktioniert damit.
Auf Anfrage maile ich gerne die Datei zu; es muss lediglich NAV2002 gestoppt bzw. über den Taskmanager (WIN2000/XP/NT) entladen werden und die NAVPROXY.DLL ersetzt werden. Nach einem Neustart klappts dann.