Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

kazaa lite v2.0 mit virus?

the_mic / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe soeben kazaa lite von einer eigentlich vertrauenswürdigen quelle (chip.de) heruntergeladen. bei der installation springt mein virenscanner an, mit der meldung in der datei \\kazaa lite\\is-ISS98tmp befände sich ein virus namens w32/insane.dam.
in der mcafee virusliste steht, dass benutzer von mcafee 4 hier fehlalarme bekommen könnten. nun nutze ich aber version 6, darüber steht nichts. was denn nun? ist da was dran?

scanner: mcafee 6
definitionen: vom 16.10.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xafford the_mic „kazaa lite v2.0 mit virus?“
Optionen

ich vermute mal, daß da die heurestische suchfunktion einen
codeschnipsel entdeckt, der wphl dem virus ähnelt, beim urkazaa
wurde ja schon vor fehlalarmen gewarnt mit verschiedenen scannern.

ganz auszuschließen ist es aber natürlich nicht, daß wirklich jemand
zugang auf den downloadserver hatte und eine versuchte version
eingestellt hat, sowas kommt ab und an vor.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
the_mic xafford „ich vermute mal, daß da die heurestische suchfunktion einen codeschnipsel...“
Optionen

hm, anscheinend tritt das problem nur mit den aktuellen virus-signaturen auf. auf der mcafee-seite steht, dass die definitionen 4229 vom 16.10.2002 falschmeldungen auslösen können.
ich warte mal ab, bis nächste woche die neuen definitionen herauskommen. falls es dann nicht behoben wurde, dürfte mcafee einen kunden weniger haben :-(

siehe auch die mcafee virusdatenbank

cat /dev/brain > /dev/null
xafford the_mic „verarsche von mcafee?“
Optionen

lade doch einfach eine vergleichsversion von z.b. chip runter und teste gegen. es ist eher unwahrscheinlich, daß beide versionen wirklich korrupt sind.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!