Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

IP nummern

drsound / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von jemanden unbekanntes eine nachricht erhalten,weiss aber nicht wer es ist.Ich habe aber seine IP nummer.Kann ich dadurch erfahren wer es ist?

bei Antwort benachrichtigen
HADU drsound „IP nummern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 drsound „IP nummern“
Optionen

Theoretisch ja - praktisch nein.

Anhand der IP-Adresse läßt sich ermitteln, über welchen Provider der Unbekannte ins Netz gegangen ist; Du könntest mal bei Schwarzl nachschauen. Der Provider sollte Dir auch sagen können, welchem seiner User zu welcher Uhrzeit welche IP zugeteilt gewesen ist. So weit die Theorie.

Sollte der Unbekannte die Nachricht in einem Internet-Café verschickt haben, wird es schon schwieriger. Außerdem würde ein Provider niemals so ohne weiteres Daten seiner Kunden herausgeben. Dazu müßte schon ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden, z.B. aus Gründen der Strafverfolgung. Wenn die Staatsanwaltschaft beim Provider anklopft, sieht das schon anders aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
horman drsound „IP nummern“
Optionen

Die allermeisten IP-Nummern sind dynamisch. D. h. Heute hier morgen dort.

Ist aber eigentlich recht selten das Nachrichten so einfach verschickt
werden. Benutzt du ICQ oder ähnliche Tools.

Evtl. ist hier jemand neugierig geworden.

Ich denke es ist nicht auszuschliessen das sich der/die Unbekannte noch einmal meldet. Dann würde ich evtl. mal zurückposten.

Gruss Horst

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 horman „Die allermeisten IP-Nummern sind dynamisch. D. h. Heute hier morgen dort. Ist...“
Optionen

Daß mit der dynamischen IP-Vergabe ist schon klar; insbesondere für jemand, der die Absicht hat, im verborgenen zu bleiben, wäre es ja Harakiri, mit einer festen IP ins Netz zu gehen. Aber die Provider führen darüber Buch, wer von wann bis wann mit welcher IP unterwegs war. Allerdings haben sie recht unterschiedliche "Angewohnheiten", wie lange sie diese Nummern aufbewahren.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Daß mit der dynamischen IP-Vergabe ist schon klar insbesondere für jemand, der...“
Optionen

in so einem fall, wo wahrscheinlich ein verbindungsloses protokoll genutzt wurde kann die ip sogar gespooft sein. ist zwar unwahrscheinlich in diesem fall, aber jemand, dr wirklich anonym bleiben will würde wohl am sichersten dies nutzen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen