Hi,
Ich will eine Firewall auf meinem Router instalieren, welche nicht nur den Router schützt, sondern auch alle mit ihm vernetzten Rechner.
Aber wie geht das? Habe bislang Tiny, Zonealarm und Norton ausprobiert. Mit dem ergebniss, dass die Programme entweder das routing stoppen, oder jeden misst zu den rechnern durchlassen.
- Hab mir schon überlegt, Xp zu instalieren, wegen der Integrierten Firewall, würde aber lieber bei 2000 bleiben.
Achso ja. Benutze zum routing natürlich die Ferbindungsfreigabe von Win2k.
Danke für eure zahlreichen antworten,
Tittitwister
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi, wenn Dein Router eine eigene Firewall hat, mußt Du die entweder aktivieren oder einstellen. Wenn nicht, kannst Du nur eine Firewall auf jedem PC installieren, als Desktop Firewall. Wegen der Firewall solltest Du XP nicht installieren: Du bekommst bei Zonealarm oder Sygate ´ne kostenlose Firewall, die allemal besser ist als die XP FW. Du würdest also wirklich nur Geld verbrennen, wenn Du Dir XP besorgst (es sei denn, Du hast eine ganz billige Quelle...)
Sollte Dein Router keine Firewall haben, aber Du oder Deine Freunde aber alte Teile, dann baue einen Linux-Server auf und installiere eine Firewall, z.B. Outpost.
Das ist dann sicher!
Das stimmt höchstwahrscheinlich (wird auch in allen PC-Zeitungen immer und immer wieder geschrieben), aber wer hat denn nun wirklich schon Lust, sich aus alten Teilen (wenn er sie wirklich noch hat) eine Krücke zusammenzubauen, die mit Linux zu bestücken (wo der Normal-Mensch doch von Windoofs gerade mal das weiß, was er wirklich braucht) und dann das Teil im Prinzip immer dann laufen zu haben, wenn wir am Netz sind? Technisch ok, aber völlig unpraktisch. Helft dem Mann lieber mit praktischen Tips. Blues