Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Firewall

AugustFehn / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,meine Frage ist einfach die: muß die sein?

Hab einen Virenscanner,einen Antitrojan und ein Programm gegen Spyware. Bin nur privat im Net und benutze nur wenige werbefinanzierte Programme. Danke. aug.

PS. Hätte vielleicht eine drauf, aber nach Installation einer Firewall bin ich immer wieder abgstürzt und ich bin insoweit verunsichert,da sich die Firewall "bei jedem Schitt" einmischen und wenn man sie deinstallieren will- dann sträuben die sich wehement dagegen. Schlecht programmiert oder Absicht? Allerdings kann ich nur über ZoneAlarm und die Outpost-Firewall reden.

Wer hat bessere Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo AugustFehn „Firewall“
Optionen

Sie mischt sicher bei jedem "Shit" ein, wenn sie noch nicht gescheit eingestellt ist. Außerdem ist es ja auch der Sinn einer Firewall, dass der Anwender darüber entscheiden darf welche Daten rein und rausgehen dürfen, woher soll die Firewall auch wissen welche Daten relevant sind und welche nicht.
Deinstallation ist eigentlich kein Problem, du musst sie natürlich vorher beenden. Notfalls muss man sie halt im abgesicherten Modus deinstallieren.
Mir sind keine vermehrten Abstürze mit einer Firewall aufgefallen.

Eine Firewall MUSS nicht sein. Viele Firewalls sind meiner Meinung nach eh nur Pseudo-Sicherheit. Die Softwareindustrie verdient sich natürlich mit der zunehmenden Verunsicherung über sicheres Surfen im Internet eine goldene Nase.
Als Kontrolle über Datenein und Ausgang ist eine Desktop-Firewall durchaus interessant, aber für einen seriösen Schutz halte ich sie nicht.
Viel wichtiger sind die Einstellungen im Browser (am besten gar nicht erst den Internet Explorer verwenden), sowie dass man "bewußt" surft.

J-G-W AugustFehn „Firewall“
Optionen

ZoneAlarm ist simpel, hat wenig Möglichkeiten und nutzt nicht sehr viel.
Outpost ist super, sehr gut programmiert und schützt gut gegen unerlaubte Zugriffen und auf Wunsch auch gegen das "nach hause Telefonieren". Dazu Schutz vor Werbung, blocken anhand der URL oder auch nur Wörtern oder der Größe. Dazu Cookies, JavaScrip, AktivX festlegungen und Möglichkeiten der Ausnahmen für bestimmte Seiten und vieles mehr, ist super!
Natürlich muß man sich damit beschäftigen! Deine drei Programme bieten keinen umfangreichen Schutz, aber ob Du das benötigst, mußt dDu selber wissen. Wenn es Dich nicht stört, wenn Dein PC durchstöbert wird oder MS genau weiß, was Du auf Deiner HDD hast, ist das so i.O.
Outpost läßt sich ohne Probleme deinstallieren. Bei der inst. muß jedes programm, das ins Netz will, in Outpost speziell freigeschaltet werden. Die Rechte müssen stimmen, sonst funzt das nicht! Wenn Du z.B. den IE nicht freischaltest als Browser, dann bleibt der tot und bekommt keine Verbindung.
wenn Du generelle Einstellungen vornimmst, blockeirt alles, außer..., dann hast Du sicherlich Schwierigkeiten.
Und wenn Du bei WIN-XP zuviel von den neuen Programmen blokierst, dann läuft es auch nicht richtig im Internet.
Also, eine FW wie Outpost ist nichts für 5 Minuten. Das ist eher ZoneAlarm!

slay J-G-W „ZoneAlarm ist simpel, hat wenig Möglichkeiten und nutzt nicht sehr viel....“
Optionen
J-G-W slay „Na dann lies mal das!...“
Optionen

Also, ich sehe dort nicht Outpost! Die hätte alle geputzt!!!
Aber im ernst, wenn Du die beiden kostenlosen zoneAlarm und Outpost vergleicht, schlägt Outpost die um Längen. Bei einigen Tests ist sie auch besser aus die Bezahlversionen, viele testen Outpost aber leider nicht (zahlt kein werbetreibender für einen guten Test, da das Ding umsonst ist).

Zwincki slay „Na dann lies mal das!...“
Optionen

die sind genauso schlimm wie AOL. Mit der falschen Firewall schaufeln die jede Menge Werbung und sonstigen Dreck auf Deinen Rechner. Ich hatte mal einen 0190 dialer von Chip.de. War versteckt in einer dieser heimlichen Werbebanner. Leider kam er zwar rein aber nicht wieder raus.

AugustFehn Zwincki „Bei Chip.de bist Du genau richtig“
Optionen

Hi,Zwincki, bis die Köpfe glühen.......,bin ich eigentlich mit DSL vor 190zigern sicher? Hatte mal,bevor ich von 1000Programmen "unter Schmerzen" trennte, einen Warner drauf. Der warnte immer: The Internet1,the Internet2,bis ich rauskriegte,daß ist MEINE Vebindung...... .Zum Problem DSL und Sichersein las ich schon einiges,hab´s aber nicht verstanden,da nur "rein"=DSL und "raus"=ISDN. aug.

J-G-W AugustFehn „Bei Chip.de bist Du genau richtig“
Optionen

DSL kann mit Nummern nix anfangen. Wenn Du aber ein Modem (analog/ISDN) hast, dann könnte noch eine Gefahr bestehen, das es sich einwählt, wenn DSL beendet wird. Wenn Du aber ein externes Modem hast, ausschalten und dann war es das. Ohne Modem keine Probleme.

fbe AugustFehn „Firewall“
Optionen

Ich hatte vorher Zonealarm und bin aus von J-G-W genannten Gründen zu Outpost gewechselt. Bin bis jetzt zufrieden. Vor allen Dingen gibt es da ein umfangreiches Handbuch in Deutsch!

AugustFehn Nachtrag zu: „Firewall“
Optionen

Bedanke mich erst mal bei Euch,Plazebo & J-G-W herzlich. Werd´s audrucken und verdauen wollen. Die 2Meinungen,meine ich. Vielleicht kommt noch eine 4. hinzu,rechne die meine als die Dritte. Zum Kern. Las mich heute mal durchs WEB und da sah ich,das AOl extra eine Liesmich-Datei herausgab,da es mit ZoneAlarm Probleme gab,also nicht nur bei mir. Das Benutzerhandbuch "OUTPOST" in Deutsch habe ich auch gefunden. Zu meiner Meinung:
1.Onkel Bill guckt sowieso hinter meine Gardienen,wie soll ich das vermeiden?
2.GATOR ist weggeblieben,seitdem ich vom sonst irr schnellen OPERA wegging,hin zum IE6 wieder.
3.Doubleklick ist nach wie vor lästig,Alexa schickt mir Microdoof_ ungefragt.
4.Das war noch keine Meinung.
Ich finde,50-ca.90% der Probleme fängt man sich ein,wenn man fremde Meilen öffnet,den Rest, wenn man zuviel googelt und auf unklaren Seiten (oft ungewollt) landet.
Und schon wieder stelle ich mir meine eigene Frage selbst. Falls ich "brav bleibe", brauche ich dann die Firewall?! Vielleicht bin ich auch zu leichtsinnig,da ich die 3Vireneinflüge in 1 1/2 Jahren gut überstand?!

Hoffe noch auf andere Postings,vielleicht auch meinen Eindruck der Haßliebe AOL : FIREWALL betreffen und ich muß dann meine Entscheidung sowieso eigenständig treffen. Nochmals danke für Eure Tipps,gute Ratschläge sind immer von Nutzen,notfalls nur für´s "Bauchgefühl". Gruß. aug.

Optionen

zu 1. Lässt sich dies bei XP weitesgehend mit AntiSpy vermeiden. Alle anderen Windows-Versionen sind frei von Spy. Bei ME ging das Gerücht zwar um, aber hat sich wohl nicht bestätigt. Notfalls bei ME auf den Mediaplayer verzichten, bzw. das automatische Überprüfen nach einem vorhandenen Codec deaktivieren.
zu 2. Ja, Opera enthält in der werbefinanzierten Version Spyware. Sobald du dich registrieren lässt, bzw. den Registrierungscode einsetzt wird die Spyware entfernt.
zu 3. Kann dazu nix sagen.

Einen Virenscanner halte ich auf jeden Fall für sinnvoll! (Außer man lädt sich rein gar nichts runter und verzichtet auch auf das tauschen von Programmen mit Kollegen/Freunden, was auch immer).
ZoneAlarm reisst eher ein großes Loch auf, als dass es Sicherheit schafft. Für umsonst kann man sich nicht darüber beschweren, aber es gibt viel bessere Firewalls...Outpost, Tiny etc., welche dann aber nicht mehr kostenlos zu haben sind.
Und realitisch gesehen, wie groß ist die Gefahr dass man ernsthaft angegriffen wird? (Ich meine davon nicht nur von irgendwelchen Skript-Kiddies die einen SubSeven-Portscan machen). Sehr gering vermutlich. Ich habe keine wichtigen Informationen auf meinem PC die für andere interessant wären und solange ich mich nicht in jedem Forum und Chat unbeliebt mache wird auch kaum jemand einen Versuch anstrengen mich zu hacken (abgesehen davon können die meisten eh nicht hacken, mich eingeschlossen).
Die Leute die das Zeug haben richtig zu hacken arbeiten für Firmen oder ähnliches und verdienen damit ggf. ihr Geld., daher werden sie sich nicht an Privatpersonen vergreifen.
Diese Hacker werden übrigens nicht dafür bezahlt, dass sie Schäden anrichten, sondern dass sie Sicherheitslücken in einem Firmennetz z.B. ausfindig machen, damit das Loch gestopft werden kann.
Ich werde mir morgen meinen Router anschließen (hoffe dass er mittlerweile eingetroffen ist). Mit 250 Euro ist das Ding nicht ganz billig. Aber wer weiß, wenn man vielleicht den Preis des Routers, dem Preis einer guten Firewall gegenüber hält, dann relativiert sich der Preis vielleicht wieder. Das Ding ist primär zwar dafür gedacht mehrere Rechner mit einem DSL-Anschluß zu versorgen, hat aber eine integrierte Firewall. Zudem ist von außen auch nur die IP des Routers zu sehen und nicht die IPs der Rechner die dahinter stecken. D.h. wenn jemand versucht diese IP zu hacken, dann wird er auf dem Router rumhacken, ziemlich frustrierend auf Dauer, da hier natürlich auch keine wichtigen Daten sind. Ein guter Hacker wird dort natürlich auch durchkommen können, aber nun ja, man muss halt zwischen Anspruch und Finanzierung einen Kompromiß schließen. Zusätzlich werde ich mir eine Firewall draufziehen (wahrscheinlich Norton Personal Firewall), welche ich optional anschalte um den Datenein und Ausgang kontrollieren zu können.

Mach keinen Unsinn im Net und pass etwas auf, dann macht imho das eine Firewall fast überflüssig.

Zwincki Plazebo „zu 1. Lässt sich dies bei XP weitesgehend mit AntiSpy vermeiden. Alle anderen...“
Optionen

Ich habe diverse Server auf meinem Rechner mit denen ich via localhost eigene Webseiten teste. Konfigiriert für Port 80.

Leider vergesse ich gelegentlich den Server runterzufahren und gehe ins Internet. Es dauert dann keine 5 Minuten und ich bekomme den Warnhinweis das 233.???.??? versucht auf Port 80 zuzugreifen. Wenn ich den Server dann nicht runterfahre habe ich alle paar Minuten den gleichen oder einen ähnlichen Hinweis.

Woher die das nur merken?

J-G-W Zwincki „Nur so was zum Realismus:“
Optionen

Outpost blockt alle Verbindungsversuche ab und nerft Dich auch nicht damit. Außerdem ist das ganz normal, das es die gibt. Port 80 ist doch der HTTP Port, klar das fast alles da rein will!

xafford Zwincki „Nur so was zum Realismus:“
Optionen

ganz einfach....code red und nimda...schau mal in die logs.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
klickman AugustFehn „Firewall“
Optionen

Ich kann mich der Meinung J-G-W´s nur anschließen. Hatte ZA und stieg auf Outpost um. Scheint einer der genialsten FW´s zu sein, die es derzeit (gratis) gibt (vor allem wegen der Pluginarchitektur).

Plazebo hat sicher recht, wenn er von den "richtigen" Browsereinstellungen spricht. Wenn man weiß, dass alleine durch Java die IP ausgelesen werden kann, führt sich schließlich jeder anonyme Proxa ad absurdum - zumindest sofern Java aktiv. (Siehe "www.stilllistener.addr.com/checkpoint1/").

Alexa wird von Ad-Aware erkannt und entfernt (nur, weil Du das erwähntest, August).

Eine sehr gute Seite zum Thema Sicherheit (im Kabelnetzwerk) allgemein: "www.home.pages.at/heaven/sec.htm"

Seit ein paar Monaten arbeite ich mit dem genialen, kleinen Programm "Winrollback" (unter "www.datapol.de" gibts die Demoversion, die als Einschränkung lediglich 15 Sekunden lang einen Splash beim Booten zeigt). Damit habe ich selbst bei eventuellem Virenbefall keine Probleme mehr. Ich kann dieses Programm nur wärmstens empfehlen!

CU klickman

Gruß, klickman
xafford klickman „Ein paar Gedanken zum Thema“
Optionen

die anzeige auf der von dir genannte seite ist javascript und dies läuft NUR auf dem client, die ip-adresse siehst also nur du uns sonst keiner, auch kein server vom dem die seite geladen wurde.

klickman xafford „Ein paar Gedanken zum Thema“
Optionen

hmm, will das nicht in abrede stellen. doch ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass eine der gefahren die java birgt, eben das erkennen, auslesen, (wie auch immer) der IP ist und das "anonyme" surfen alleine über einen proxy oder anonymizer somit witzlos macht.
klär mich bitte auf, wenn ich falsches las!
CU

Gruß, klickman
xafford klickman „Ein paar Gedanken zum Thema“
Optionen

jein..du last schon richtig, aber als kleine erklärung:
javascript ist etwas komplett anderes als java.
javascript ist eine clientseitige scriptsprache, die im sicherheitskontext des browsers (also mit eingeschränkten rechten auf deinem rechner) läuft. damit sind kleine spielereien wie dynamsiche menüs, veränderung von html und stylesheets, anzeigen der uhrzeit und auch der ip des rechner lokal möglich.
java ist eine ausgewachsene programmiersprache, die in form von applets auf deinem rechner ausgeführt werden kann, wenn auf deinem rechner eine vm (virtual machine) installiert ist und java erlaubt wird, und in form von servelets und beans auf dem server als serverseitiges programm laufen kann.
was auf 99% der websites zu sehen ist sind kleine javascripte, die keinerlei daten an einen anderen rechner im internet schicken können (abgesehen von formulardaten, je nach sicherheitseinstellungen). auch ein echtes javaapplet ist gewissen sicherheitseinstellung unterworfen, wenn es im browser ausgeführt wird und nicht in der lokalen zone liegt (also im intranet oder deiner festplatte).
insofern hast du schon richtig gelesen, aber 2 verschiedene dinge verwechselt.

klickman xafford „Ein paar Gedanken zum Thema“
Optionen

danke dir!

Gruß, klickman
AugustFehn Nachtrag zu: „Firewall“
Optionen

"Zwischen" deshalb,da AOL:Firewall als Thema noch im Raum steht,zumindest für mich. Am Board ´nebenan´scheiterte eine AOL-Kollegin an Norton-Antivir. Ich werde senil, ansonten hätte ich mich eher daran erinnert,daß auch bei mir,Norton Antivirus 2002 im Regal rumliegt, aus analogen Gründen, so wie ich bisher mit Firewalls nicht zurecht kam.
AOL scheint eigensinnig "und stark" zu sein,das Boot will immer vorne schwimmen im Kanal.
Bleibe vorerst ohne Firewall mit dem Grundschutz:
1. mittlere Browsereinstellung
2.Antivir9X im Hintergrund
3.Trojancheck5.0 täglich,der zeigt mir auch die neu eingenisteten Hintergrundprogramme
4.AdAware,täglich, zum Spywarekillen
5.regelmäßiger Systemputz,Win-intern bzw. mit ausgesuchten Cleanern, da habe ich nach Bruchlandungen inzwischen meine Favoriten.
6.keine Experimente mit vertrauensunwürdigen Mails und Webseiten und kostenlosen Downloads, die nicht zumindest in der PC-Welt beschrieben sind.
Nochmals danke. Mir hat das nochmals nachdenken genutzt, anderen hoffentlich auch. Kein Scherz,manchmal ist Microsoft mein größter "Feind". Habe mir jetzt einen MS-Patch heruntergeladen,seitdem ist mein PC eine Schnecke. Suche und suche, finde keinen Schalter zum Deinstallieren. Doch das gehört nicht hierher, ergänzt "abba", wieweit das Feld der Problemchen sein KANN. aug.

Zwincki AugustFehn „ Zwischen deshalb,da AOL:Firewall als Thema noch im Raum steht,zumindest für...“
Optionen

Firewall und ähnliches ist bei AOL nicht wirksam. Wenn AOL wissen will ob Du Kinderprnos auf Deinem Rechner hast, dann können die das feststellen. Mehr aber auch nicht! Wegen Datenschutz usw....

label AugustFehn „ Zwischen deshalb,da AOL:Firewall als Thema noch im Raum steht,zumindest für...“
Optionen

Einen Paketfilter, also das was Du als "Firewall" bezeichnest, ist absolut unsinnig (siehe dazu: http://www.team-cauchy.de/personal/). Genauso wenig Sinn macht es auch, ständig einen Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen, weil der massig Perfomance zieht.

Schütze dich vor Viren und Trojaner lieber durch einen regelmäßigen Scan aller Dateien einmal die Woche (z.B. über Nacht). Das dauert dann zwar mal lange, aber du hast dafür immer einen schnellen Rechner bereit.

Benutze auf jeden Fall einen anderen Browser oder deaktivier zumindestens die aktiven Inhalte des IE (Java, JScript und ActiveX). Du kannst mit der Zoneneinstellung (in den Internetoptionen) für bestimmte Seiten die Ausführung von Java(Script) und ActiveX zulassen. So kannst Du dir eine Menge Ärger ersparen.

Dabei gibt es dann auch ein positiven Nebeneffekt:
Alle Dialer-Programme werden z.B. als ActiveX-Controls angeboten. Wenn Du das allgemeine Ausführen dieser Controls verbietest, bist Du gegen Dialer gefeit.

Benutze auch ein anderes Mailprogramm, da die zu Enge Verzahnung von IE und Outlook Express die Verbreitung von Viren & Würmern erleichtert. Gute Alternativen sind z.B. The Bat! (Shareware) oder Pegasus (Freeware). Mit einem gut eingerichteten Mailfilter (z.B. alle Mails löschen, die nicht von deinen Freunden und Bekannten kommen), kannst Du vorsorglich Schädlinge löschen.

Solltest Du Win2K oder WinXP nutzen, dann schranke die Rechte deines Accounts (bzw. Benutzerkontos) als User/"Normalen User" ein. Dann kannst Du zwar keine Programme mehr als User installieren, das geht dann nur noch Administrator, aber eben auch keine Viren ;-)
Win95, 98 und ME bieten allerdings diesen Schutz nicht.

Die c't hat einen guten Übersichtsartikel (mit Überprüfung!) für e-mail und Web:
http://www.heise.de/ct/antivirus/

Bis denne,
label.

AugustFehn label „Einen Paketfilter, also das was Du als Firewall bezeichnest, ist absolut...“
Optionen

...gute sachliche Zuarbeit,hilft beim Mitdenken/Reindenken. Abba ist teilweise etwas praxisfremd.
1.Hättest Du meine "Visitenkarte" gelesen,hättest Du gewußt,daß ich Win98 benutze,
2.Mailen tue ich zu 100pro über Aol, ggf. ein Wordanhang,schon deshalb,da ich zu blöd war, ein eMail-Konto bei Outlook einzurichten,soll evtl garnicht gehen, las ich, wegen POP3 &AOL ?!,
3.Pegasus gucke ich mir interessehalber mal an,
4.VirenScanner im Hintergrund, heißt für mich "Automatik"-Scann nach dem Booten,meinerseits dumm formuliert,
5.Interessant bleibt für mich, welcher Browser. Opera fand ich toll,wegen des Powers ,weniger toll jedoch wegen der Spyware ;habe mich nach einem Netscapeflirt dennoch für den IE6 entschieden. Grund: man kann von MS halten,was man will, was die auf den Markt werfen paßt aber wenigstens irgenwo zusammen.
(6.)Ein Grund auch für mich, Regclean,zu benutzen,das nur nebenbei,
7.wenn ich Java ff. deaktiviere, sachlich nicht fasch in Bezug Sicherheit,geht mir ein Stück "Betrachterfreude" verloren. Nicht zu öffnende Grafiken usw. sind ein Greul! Immerhin steht mein PC nicht in einer Abteilung Einkauf einer Fabrik,sondern in einem Privathaushalt,als Beitrag zur Feizeitgestaltung.

Es gilt wohl wie immer,der goldene Mittelweg ist das Optimale. Hätte es nur Pro gegeben________ wäre ich schon jetzt der größte Firewall-Fan. Doch solche diskussionsfreudigen Runden sind toll, man nimmt Anregungen mit,Tipps und kann eigene Erfahrungen vermitteln.Und noch neuere Neueisteiger wie ich,die das lesen,nehmen bestimmt auch was mit an Gedanken in "IHR_PC_REICH".

Ebenfalls bis denne. aug.

Plazebo AugustFehn „...gute sachliche Zuarbeit,hilft beim Mitdenken/Reindenken. Abba ist teilweise...“
Optionen

das ist richtig. Mit AOL kann man nicht so einfach einen anderen eMail-Clienten benutzen. Aber es gab neulich bei Nickles News über 2 eMail-Clienten die extra für AOL gemacht sind und dem Abhilfe schaffen sollen.
Das mit dem Virenscan einmal in der Woche halte ich für riskant. Was ist wenn ich jeden Sonntag Virencheck mache, mir aber innerhalb der Woche einen Virus hole? Ich bin viel am Computer, und z.B. bei den Sachen die ich für die Schule programmiere will ich kein Risiko eingehen. Ich weiß man sollte Sachen absichern, aber tut man das jedesmal und jeden Tag?!? Nein und ich will das nicht später in die Tonne kloppen können, das ist mir zuviel Arbeit.
Ich kann auf 5% Perfomance verzichten, bin kein Zocker oder sowas.

label AugustFehn „Firewall“
Optionen

Zum Thema: Einmal wöchentlicher Virencheck

Computer-Viren können sich ja nicht über Luft verbreiten, sondern nur durch Programme oder Dokumente (insbesondere die üblichen Verdächtigen: Word, Excel und Powerpoint-Dokumente). Es hindert Dich ja keiner, diese Dateien nochmal extra zu prüfen, wenn Du sie herunterlädst. Das geht in der Regel mit den meisten Virenscanner blitzschnell.

Nur ist es in meinen Augen unsinnig, jede Datei immer zu prüfen, wenn man ausschließen kann, daß man alle Dateien vorher überprüft hat. Abgesehen davon sind Virenscanner immer im Nachteil gegenüber den neuesten Viren, denn ein vorhandenen Virus zu modifizieren, daß er von einem Virenscanner nicht mehr erkannt wird, geht mit den entsprechenden Tools innerhalb von fünf Minuten. Ein Virenscanner, der nicht die neuesten Signaturen hat, bringt dann nämlich keinen zusätzlichen Schutz, sondern er blockiert nur das System.

Wie häufig frischst Du denn deine Virensignaturen auf? Alle vier Wochen? Tja, schon verloren ...

Bis denne,
label.

Optionen

NAV macht das automatisch jeden Tag im Hintergrund.