Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?

PercyME / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein grosses Problem:

Habe auf meinem Rechner (Win98) eine fremde Festplatte als Slave laufen lassen. Danach habe ich die fremde Platte gescannt und darauf 2 Viren, u.a. "Parity Boot B" gefunden. Die Fremdplatte abgeklemmt, meine Platte gescannt und nichts gefunden.

Ein Tag später brach mein Rechner zusammen. Sobald die Festplatte (3 Partitionen) am System hängt (auch nur als Slave, habe eine andere funktionierende HD) bootet der Rechner extrem langsam und stürzt unter Win sofort wieder ab.
Auf D: sind die Daten, die ich retten will.
Habe die Partitionen C: und E: mit fdisk neu gesetzt und formatiert und kann so zumindest unter DOS wieder gaaanz langsam zugreiffen, aber auf D: geht noch immer nichts.

Frage: Wie komme ich wieder an die Daten ran? Easy Recovery läuft nicht, sobald die kaputte Platte dran ist (wg. Windoof), ein DOS-Recovery-Prog habe ich nicht, fdisk/mbr habe ich schon versucht, auch pbb_kill und mbr_kill. Aber die haben noch nicht einmal den Parity Boot gefunden.

Übrigens meldet DOS, wenn ich d:dir eingebe, dass auf der Partition nur 2 Datein mit kryptischen Namen sind :-(

Weis einer Hilfe?
Vielen Dank im Vorraus,

percyme

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo PercyME „Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?“
Optionen

Mein Tip:
LOST & FOUND von POWERQUEST. Habe nur gute Erfahrungen mit der Software gemacht. Arbeitet von bootfähiger Disk. Wenn noch was da ist, müßte es mit L&F wieder herzustellen sein.

Gruß

Pumbo

GarfTermy PercyME „Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?“
Optionen

...parity boot b ist (immernoch???) verbreitet - richtet aber wenig schaden an. je nach wichtigkeit der daten rate ich von selbstversuchen ab - die chance mehr schaden anzurichten ist sehr groß. ansonsten staune ich immer wieder, wie viele leute OHNE virenscanner durch´s leben dümpeln...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
515515 GarfTermy „...parity boot b ist immernoch??? verbreitet - richtet aber wenig schaden an. je...“
Optionen

Hallo
Kann ich Dir nur beipflichten. Bei mir startet der Virenscanner automatisch mit dem Booten. Und es werden alle Dateien gescannt.
MfG
René

PercyME Nachtrag zu: „Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?“
Optionen

@GarfTermy

wenig Schaden? Ich weiss nicht. Eine kaputte Festplatte -finde ich- ist genug. Wahrscheinlich war es auch nicht nur der Parity Boot B. Denn der konnte, wie im Ausgangsposting geschrieben, ja dann doch nicht gefunden werden. Und die Auswirkungen sind deutlich heftiger als die im Internet für diesen Virus beschriebenen.

>ansonsten staune ich immer wieder, wie viele
>leute OHNE virenscanner durch´s leben dümpeln...
Da muss ich Dich enttäuschen. Ich hatte den MacAffee (bevor Du fragst: Ja, er war auf dem neuesten Stand) konstant laufen und f-prot als "Back-up". Aber auch das hatte ich in meinem Ausgangsposting geschrieben. Wenn es undeutlich war, dann entschuldige das bitte.

@Pumbo
Danke für den Tipp. Leider ist l&f bei mir nur gewillt, die Partition C: zu bearbeiten. D: und E: bietet es nur als Target-Drive an. Wieso das eigentlich?

Und wie gesagt: Unter Win läuft gar nichts.

Trotzdem vielen Dank,

percyme

Optionen

http://www.sarc.com/avcenter/venc/data/parity_boot.html

...im übrigen sage ich es gerne mit nachdruck nochmals - ein reparaturversuch durch einen LAIEN richtet meist noch größeren schaden an, als ohnehin schon. willst du deine daten mit hoher wahrscheinlichkeit retten,lass einen FACHMANN ran!!!!!!! gerade wenn du nicht genau weist, was eigentlich los ist und ursache des schadens - finger weg. jedes einschalten der festplatte hat lese- und schreibvorgänge zur folge - schon da können daten UNRETTBAR verloren gehen. ...wenn du aber auf rat nicht hören möchtest...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
PercyME Nachtrag zu: „Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?“
Optionen

@GarfTermy

Hast Du ausser platten Sprüchen irgendetwas, was Dich als etwas anderes als einen

>LAIEN

ausweist, zu bieten?

Nimm' es mir bitte nicht übel, aber Deine Beiträge haben ausser einer "hab' ich's nicht schon immer gesagt"-Attitüde wenig zu bieten. Du wirst verstehen, das mich das wenig erhellt.

Ich weiss, dass ich weit davon entfernt bin, ein Profi zu sein. Und ich bin bereit zu lernen. Bring' mir was bei! Oder versuche konstruktiv zu sein. Oder enthalte Dich in einer solchen Situation Deiner Sprüche. Denn sie sind noch nicht einmal komisch.

"Nichts für ungut"!

@René
>Kann ich Dir nur beipflichten. Bei mir startet
>der Virenscanner automatisch mit dem Booten.
>Und es werden alle Dateien gescannt
Bei mir auch. Aber der Virus wurde sowohl vom McAffee als auch vom F-Prot übersehen.

Viele Grüsse,

percyme

Optionen

...du flamst nur rum, wenn du kritisiert wirst. du mußt die empfehlung - einen gut gemeinten rat - ja nicht befolgen. ich denke das ich detailliert genug aufgezeigt habe, das basteln ohne kenntnisse der materie schaden vermehren kann.

nötige substanz hatte auch deine anfrage nicht - so muss es also bei einem allgemein gehaltenen rat bleiben. bist du LAIE und hörst nicht auf einen rat, unterscheidet genau das dich von einem PROFI.

kurze anmerkung...
woher weist du denn das deine platte kaputt ist? mechanischer defekt? elektronischer defekt? ...wohl kaum durch einen virus.
im übrigen ist ein virenscanner nur so gut wie seine definitionsdatei.

im übrigen muß ich DIR nichts beweisen - ich bin mir meiner fähigkeiten durchaus bewußt.

515515 PercyME „Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?“
Optionen

Hallo
Ich ahbe keine Lust hier rum zu stenkern --> stenkere Du auch nicht!
Du musst Dich wohl fragen wieviel Dir Deine Daten wert sind und wekches Risiko Du eingehen möchtest um sie "evtl." zu retten.
>fdisk/mbr habe ich schon versucht, auch pbb_kill und mbr_kill.>
Da ligt das kind wohl schon arg im schon Brunnen wenn Du am mbr hand angelegt hast. Wenn die Daten wichtig sind Finger weg und Fachman machen lassen kostet aber Geld.:( Wenn Du eine Norten Systemworks oder Virenscanner CD hast könnte es mit denen evtl. klappen da bootbar. Aber alles nur unter der Voraussetzung das die Daten "nicht so wichtig" sind. Ansonsten gild allgemein: Finger weg vom mbr! Jeder Zugriff auf die HD kann irreparable Schäden haben. Zum Probieren wäre noch Die Linux version Knopix Linux CD zum probieren ob da was zum lesen ist. Aber wie gesagt lass es und überleg Dir was Dir die Daten wert sind befor Du weiter machst.
MfG
René

Optionen

@René

Danke für die Tipps.

>Ich ahbe keine Lust hier rum zu
>stenkern --> stenkere Du auch nicht!

Sorry, das lag nicht in meiner Absicht. Und meinen Kommentar über's Lesen spare ich mir jetzt auch ;-)

Viele Grüsse,

percyme

Andreas itter PercyME „Festplatte kaputt nach Virus, wie komme ich an die Daten?“
Optionen

Da kann kein Profi mehr was machen. Zauberer vielleicht.