Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

DAP5 = Spyware?!?!

wapjoe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab mir heut die Reffile(103-070402) von AdAware gezogen und gescannt.
AdAware hat den "Download Accelerator Plus 5.0" als Spyware eingestuft und bei mir 236 Registrykeys von DAP gefunden!!!
Nach deinstalltion von DAP sind immernoch ca 200 Reg-Einträge, ist ein bißchen heftig!

Ist das nur ein Fehlalarm, also falsche Panikmache?
Allerdings hatte ich DAP auch schon im Verdacht, "nach Hause telefonieren" zu wollen!

Was meint ihr dazu?

cu
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Nachtrag zu: „DAP5 = Spyware?!?!“
Optionen

Ich hab mir die Report-Datei von AdAware nochmal angeschaut, DAP hat keine 236 reg-einträge hinter lassen, sondern nur 23, aber AdAware hat das ganze 10 mal wiederholt, daher auch so viele!

cu wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic wapjoe „DAP5 = Spyware?!?!“
Optionen

die download-manager enthalten praktisch alle spyware. neulich habe ich mal einen artikel gelesen (finde ihn leider grad nicht mehr), irgend ein test von download-managern. da stand drin, dass die dinger vor allem dem anbieter nützen...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe the_mic „die download-manager enthalten praktisch alle spyware. neulich habe ich mal...“
Optionen

Hi mic!
Jetzt wo du es sagst, ich hab auch vor kurzem nen Artikel darüber gesehen, aber leider nur die Überschrift, sonst hätte ich hier nicht so rumgeschrien... ;-)
achja der Artikel, den ich meine steht hier!

cu
wapjoe

PS: Schreib das grad zum 2. mal, weil mein PC abgeschmiert war...

bei Antwort benachrichtigen
Die Doppelbacke wapjoe „Hi mic! Jetzt wo du es sagst, ich hab auch vor kurzem nen Artikel darüber...“
Optionen

grrr...der im Artikel erwähnte DL-Manager Getright als Alternative ist auch verseucht, siehe z.B.http://www.cyberspalace.de/htm/sicher1.htm

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Die Doppelbacke „grrr...der im Artikel erwähnte DL-Manager Getright als Alternative ist auch...“
Optionen

Hi!
Naja, wie the_mic schon erwähnt hat, enthalten wohl alle DL-Manager Spyware, also ne Alternative zu finden ist wohl nicht so leicht...
Ausserdem wollen viele Server diese nicht, hatte schon mehrmals systemabstürze, wegen Download über DAP, aber über IE-Download ging alles glatt!

cu
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic wapjoe „Hi! Naja, wie the_mic schon erwähnt hat, enthalten wohl alle DL-Manager...“
Optionen

der opera hat einen integrierten download-manager. opera hat ja auch sonst massenhaft vorteile und vorzüge, ich werde wohl nie wieder einen anderen browser nehmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe the_mic „der opera hat einen integrierten download-manager. opera hat ja auch sonst...“
Optionen

Ehrlich gesagt hab ich den Download mit Opera noch nicht bewußt ausprobiert, sollte ich mir vielleicht mal anschauen!
Aber die ganzen DL-Manager können eh nicht mehr rausholen, als die Leitung und der Server zuläßt, alles in allem ist das auch nur eine Werbemasche! Oder täusch ich mich etwa?

cu
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Nachtrag zu: „DAP5 = Spyware?!?!“
Optionen

Ehrlich gesagt hab ich den Download mit Opera noch nicht bewußt ausprobiert, sollte ich mir vielleicht mal anschauen!
Aber die ganzen DL-Manager können eh nicht mehr rausholen, als die Leitung und der Server zuläßt, alles in allem ist das auch nur eine Werbemasche! Oder täusch ich mich etwa?

cu
wapjoe

Hab das doppelt gepostet, weil ich die Antwort an die falsche Stelle gesetzt hab!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Die Doppelbacke wapjoe „Ehrlich gesagt hab ich den Download mit Opera noch nicht bewußt ausprobiert,...“
Optionen

DAP z.B. sucht bei einem DL nach alternativen Quellen, bei denen er versucht parallel zu saugen.Das klappt _manchmal_ sehr gut, z.B. bei populären Sachen, wie Treiber, die auf verschiedenen (stark ausgelasteten) Uni-Servern liegen.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Die Doppelbacke „DAP z.B. sucht bei einem DL nach alternativen Quellen, bei denen er versucht...“
Optionen

Ja gut, das stimmt, die Alternativ-Server waren schon gut!
Besonders wenn man den "Switch Server"-Button betätigt und DAP auf den schnellsten Server umschaltet!
Aber habs mittlerweile deinstalliert.

bei Antwort benachrichtigen