Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Beleidigung / Bösartige Einträge im Gästebuch

DarkBoy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute

Hab ne ganz wichtige Frage : Eine Bekannte von mir hat eine Private Homepage. Leider ließ sich eine Person im Gästebuch darüber aus daß sie sie gar nicht leiden kann und darunter war als HP angegeben http://tötetsabrina.de
Auf einer HP einer Bekannten wurde Sie früher schon einmal aufs übelste Beleidigt und fertiggemacht. Weiß jemand in wie weit man gegen solche Personen (auch wegen dem obigen tötetsabrina.de) rechtlich vorgehen kann ?? Ich denke mal Spaß ist sowas nicht mehr. Die IP Adresse wurde gespeichert.

Danke im vorraus !!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DarkBoy „Beleidigung / Bösartige Einträge im Gästebuch“
Optionen

Hallo DarkBoy,

wenn Ihr die IP-Adresse gespeichert habt, ist es der Staatsanwaltschaft möglich, den Provider zu ermitteln.
Der wiederum kann feststellen, welcher User zur fraglichen Zeit diese IP gehabt hat.

Noch etwas anderes: Da der Inhaber einer Homepage rechtlich für ALLES verantwortlich ist, was darauf zu lesen ist - auch das Gästebuch - sollten beleidigende Einträge unverzüglich gelöscht werden. Ob es in diesem Fall ratsam ist, den beleidigenden Eintrag aus Gründen der Beweisführung noch stehen zu lassen, kann ich nicht beantworten. Fragt doch einmal bei der Polizei, wenn Ihr die Anzeige erstattet.

CU und viel Erfolg,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herman Munster Olaf19 „Strafanzeige erstatten“
Optionen

Zu Zwecken der Beweissicherung muß dieser Eintrag natürlich aufbewahrt werden. Ähnlich wie jeder Dialer-Mist auch. Wenn Du das löschst, wie willst Du denn beweisen, daß es den Eintrag jemals gegeben hat? Ich würde mal sagen, den ganzen Verzeichnispfad der Homepage-Dateien auf CD sichern und am besten die HP vom Netz nehmen, sonst ist der "Urheber" womöglich noch in der Lage, den Eintrag zu entfernen. Reichlich Zeugen dafür, daß der Eintrag existiert, sind auch von Nutzen.

Womöglich ein abgeblitzter Freund/in, ein/e Konkurrent/in, ein/e Ex...?

GarfTermy DarkBoy „Beleidigung / Bösartige Einträge im Gästebuch“
Optionen

...oder wende dich an einen in der sache kompetenten anwalt - kontakte bekommst du über die anwaltskammer.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
JoJo! DarkBoy „Beleidigung / Bösartige Einträge im Gästebuch“
Optionen

???DarkBoy, ist das ein Scherz oder wirklich Dein Ernst???
Zu der angeblichen HP tötetsabrina nur soviel, so etwas gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Domain-Regeln bei Denic! Ein "ö" kann nie in einer Domain sein! Und mit "oe" gab es das noch nie bei Denic. Ist also offensichtlich quatsch!!!
Zum Thema Gästebuch/Forum hat mein Vorredner Recht. Der Inhaber der Webseite muß diese nach (derzeitigen Stand der Rechtslage/-Sprechung) min. einmal in der Woche kontollieren und ggf. die Einträge löschen. Daher nie ein Gästebuch nehmen, in dem man keine Einträge löschen kann, sonst muß ggf. das ganze Gästebuch gelöscht werden!
Ob es wirklich Sinn macht, hier die Polizei einzuschalten, ist wohl fraglich! Schon mal versucht, die IP zu verfolgen, manchmal kann man ja auch Glück haben (feste IP). visualroute.ch
Übrigens, wer ist diese Sabrina, das Sie solche "Feinde" hat???

Olaf19 JoJo! „???DarkBoy, ist das ein Scherz oder wirklich Dein Ernst??? Zu der angeblichen HP...“
Optionen

Hallo JoJo!,

das mit dem "ö" ist mir zwar auch aufgefallen, aber wenn ich Dark Boy richtig verstanden habe, ist das gar nicht der Punkt. Eine URL-Angabe wie "http://www.tötet-olaf,den-üblen-spämmer.com" ist doch so oder so kriminell, egal, ob die dazugehörige Seite nun existiert oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti Olaf19 „Umlaute in Domain-Namen“
Optionen

Wenn ich da so drüber nachdenke......

DarkBoy JoJo! „???DarkBoy, ist das ein Scherz oder wirklich Dein Ernst??? Zu der angeblichen HP...“
Optionen

Ein Scherz ist das nicht. Es gibt einfach viele Idioten auf dieser Welt die keine Grenzen kennen. Es ging denk ich mal auch nicht darum daß es die HP auch gibt. Aber meiner Meinung nach ist sowas kein Spaß mehr.

JoJo! DarkBoy „Ein Scherz ist das nicht. Es gibt einfach viele Idioten auf dieser Welt die...“
Optionen

Sorry, aber Du führst Dich auf wie Rumpelstilzchen, als sein Name erraten wurde!!!
Junge, genau das will der Idi doch, mach ihm nicht den Gefallen, genau nach seiner Pfeife zu tanzen!!!
Klar, das er Leute gibt, die man am liebsten mit "Del" entsorgen würde, aber sich wg jedem aufzuregen???
Ich würde den Eintrag löschen und den Scheiß vergessen! Wenn er wiederholt auftaucht, dann nutze mal die URL-Verfolgung um zu sehen, ob es immer der gleiche Provider ist. Wenn ja und der Typ häufig auftaucht, dann kannst Du z.B. den Provider ansprechen (Account löschen oder Strafanzeige) oder die immer noch die Bullen einschalten. Aber ich vermute, die werden Dir nicht helfen!
Bei einigen Scrips kann man auch URLs spereen, oder Zugänge von bestimmten Providern. Wenn es ein Kleiner ist (also nicht gerade Teledoof), dann mach doch ggf. den Provider für Dein Gästebuch/Forum dicht, also alle URLs von... bis den Zugang sperren!

Heinz_Malcher DarkBoy „Beleidigung / Bösartige Einträge im Gästebuch“
Optionen

Du kannst folgendes machen:

IP Sperre User muss sich dann neu einwählen um einen eintrag zu machen
Doppelte Postings in der DB Sperren
Ähnliche Postings in der DB Sperren (andere User könnten auch in Mitleidenschaft gezogen werden)
Badwords sperren
HTML Sperren

Aber im Grunde findet ein User immer einen weg, wenn er dir was will. Das einzige was ich einmal gemacht habe: dem Provider der IP eine Mail geschickt, dass der User der IP das unterlassen soll. Aber wirklich machen kannst du nur eines: Warten bis der Wicht keine Lust mehr hat, zu schreiben leider ...

Aber glaub mir, irgendwann wird es langweilig

Anne Radtke DarkBoy „Beleidigung / Bösartige Einträge im Gästebuch“
Optionen

Wenn die IP bekannt ist und die genauen Uhrzeiten, und wenn Du das alles vorlegen kannst, dann schicke das dem Provider, meist die Adresse Provider@abuse.xyz Zumindest einige Anbieter reagieren da sehr schnell und sperren demjenigen den Internet-Zugang sofort.