Hi! Habe auf PC eine Einwahlumleitung über einen "Webdealer" genannten und in Startleiste eingetragenen 01908-Dienst mit schlappen 1,86 €/min. entdeckt. Finde ihn aber weden in Startdatei, noch über Start-suchen-Datei. Was mach ich falsch?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Was machst Du falsch?? - Du darfst Dich nicht mehr einwählen. Stecker raus beim Modem, bzw. " es gibt Dir Gelegenheit, Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst..." (siehe Visitenkarte).
Mal im Ernst. Schau im Taskmanager nach, ob da was läuft (Strg+Alt+ Entf). Gib bei Start, Ausführen "msinfo32.exe" ein und unter Extras, Systemkonfigurationsprogramm, Autostart suchst Du nach verdächtigen Dateien. Natürlich schaust Du auch beim DFÜ-Netzwerk nach, ob da eine unbekannte Einwahlnummer auftaucht. Manche Dialer erscheinen nur, wenn die Internetverbindung aktiv ist. Testen kostet dann also 1,86. Natürlich suchst Du Deine "Webdealer" auch in der Registry.
Adresse für Infos: http://www.trojaner-info.de/dialer/entfernen.shtml
hmm, ich würde dir empfehlen einen der dialerscanner zu laden: www.computerbetrug.de www.dialerhilfe.de
Meines wissens gibt es da noch YAW oder so ähnlich. Du kannst aber auch in der nickles eigenen downloadsektion nachsehen
überprüfe welches Programm es ist (z.B. mit dem Taskmanager oder in jeglichen Autostartmoeglichkeiten), schliesse die Anwendung, suche die Datei und lösche sie einfach, Sense.
Zuerst einmal das "wichtige":
Dealer=Dialer ;-)
0190 Dealer kenn ich (bis jetzt) noch nicht ;-)
statt msinfo32.exe kannst du übrigens auch bei Windows 9x msconfig unter Start/Ausführen eingeben. Dort findest du dann unter einem Register alle Programme aufgeführt, die automatisch beim Win-Start geladen werden. Somit hättest du dann schonmal einen Namen, anch dem du dann in Registry u.a. suchen kannst und irgendwie entfernen. Guck aber auch mal unter Software, ob nicht doch irgendwas installiert is, was damit zusammenhängt.
Ansonsten kannst du auch bei der Telekom alle 0190er Nummern sperren lassen (kannst die dann natürlich auch nicht mehr anrufen, aber das ist ja auch fast nie nötig). Dann kann dir jeder 0190-Dialer egal sein. Aber es gibt inzwischen auch schon andere, die nicht über 0190 arbeiten!
Wenn du per DSL ins Internet gelangst, dann kann der Dialer zumindest nicht per DSl-Modem "telefonieren", da DSL ja keine eigene Leitung belegt, also wenn du kein Modem/ISDN ansonsten an dem PC hast, bzw. es abziehst ist er wohl machtlos.
Hallo Frank,
hier findest Du eine Liste, von Startmöglichkeiten der böhsen Programmme. Wenn Du auf einem Win9x/ME System arbeitest, werdem im Taskmanager möglicherweise nicht alle laufenden Programme angezeit. Lade Dir in diesem Fall den Nickles Taskkiller runter.
CU Borlander
Hallo
Eine Mausefalle gibt es trotz alle dem nach. Wenn man z.B. eine Fritz USB (so wie ich) hat und dessen Funktionen (Faxversand..)nutzt kann der Dialer den Weg theoretisch nehmen. Obwohl die Netzwerkkarte als Standart Internet Verbindung angegeben ist. Dewegen verzichte ich schon mal auf meine Fritz. Sicher ist sicher.
MfG
René
YAW scannt als einziges Proggi deine gesammte Festplatte und entfernt den Mist!
Hi !
1. Welche Windowsversion hast Du denn ?
2. Den Internetexplorer ?
3. Geh doch einmal in die Interneteinstellungen; schmeiss dort die
Einwahl über die Nr. raus; bzw. machs auch beim Modem so.
4. Geh zur Netzwerkumgebung und schmeiss dies Prog raus.
5. Und falls dies nicht hilft installier dir YAW.
Viel Erfolg !!