Hi!
Habe die Wahl zwischen Zonealarm und einem Norton Internetsecurity-pack. Welches wäre für einen Dauersurfer zu empfehlen?
Oder gibt es andere Programme, welche beser arbeiten und weniger Ressourcen schlucken?
Danke im voraus.
cu
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Die Wahl stellt sich einem nicht, wenn man mal aufmerksam dieses Forum liest! Es gibt in der Tat etwas besseres, das nennt sich dein Verstand! Wieviele Ressourcen der schluckt, hängt allerdings von dir ab!
Solltest du dieses Posting und andere hier nicht verstanden haben, dann kann ich dir wirklich nur zu etwas wie ZoneAlarm oder NIS raten!
Es ist mir schon klar, daß ein PFW keine 100% Sicherheit bietet.
Ich hänge aber in einem LAN (TCP/IP,NETBEUI,IPX, Dateifreigabe)und habe für Freunde verdeckt Verzeichnisse freigegeben. Außerdem habe ich eine feste IP.
Deswegen, und weil ich mir trotz ständiger Updates meiner Antivirensoftware nicht so sicher bin vor Trojanern und anderen fiesen kleinen Sachen. Außerdem will ich verhindern, daß Unbefugte über meine Freigaben in mein System kommen.
Bin weder Admin noch Informatiker und habe auch leider nicht immer die Zeit dazu.
Das evtl. zum besseren Verständnis meiner Lage.
cu
Mußt du oder jemand anderes übers Inet auf deine/seine Dateifreigaben zugreifen? Wie kommt man von den Client's im LAN, ins INet? Über ICS? Über einen Router?
Frag das mal den Admin des LAN's, der sollte es wissen, auch wie das LAN gegenüber dem INet abgesichert ist. Wenn er es nicht weiß, dann rege an das er ausgwechselt wird, gegen jemanden der sich damit auskennt und der auch für die Sicherheit auf den Clients sorgen kann!
Dann installier dir ZA oder Norten, aber komme dann nicht hier her und erwarte Hilfe, wenn deine Shares,IPX und NETBEUI nicht mehr so funktionieren wie erwartet!
ZA und NIS, macht nämlich keinen Unterschied zw. internen und externen Netzen, noch kümmert sie sich um Routingsachen im LAN, sondern blocken lieb und gern durch undurchsichtige Einstellungen im System (bes. Norten) mal das ganze LAN kompletto!
Ich seh schon wie deine Freunde an deinen Schreibtisch kommen, mit Mistgabeln und Forken bewaffnet, weil sie nicht mehr ins Internet können oder auf andere Rechner im LAN zugreifen!
Die Antwort auf deine Frage findest du hier:
Link
zzzzzzzz immer dieses halbwissen (gilt für alle antworter - ich weiss wie man sich beliebt macht hahaha)
hubbabubba wie dein name schon andeutet kommt aus deinem mund wirklich nur warme (nicht mal heisse luft)...
1. za unterscheidet zw interem und externem netz
2. niemand der noch einigermassen bei verstand ist, behauptet dass pers. firewalls absolut sicher sind, aber für die
ganzen möchtegern-hacker dürften sie ausreichen. sie dienen bei mir v.a. dazu, verbindungen von innen auf anwendungsebene zu
ueberwachen, was eine richtige firewall nicht machen kann. diese soll vielmehr ext. und int. netz physisch voneinander trennen
und nur pakete durchlassen, die gesetzten regeln entsprechen.
3. euer lan (andré) sollte am besten mit einem separaten rechner nach aussen gesichert werden (linux: masquerading, ipchains,...bla)
4. za sollte in jedem fall auf die lan rechner drauf (unbedingt auf korrekte einstellung achten und am besten nur nur tcp/ip als protokoll
laufen lassen, da z.b. netbeui nicht abgeblockt wird)
5. als alternative für erfahrenere nutzer bietet sich die tiny firewall an (www.tiny-software.com oder so). zonealarm blockt beim systemstart noch nicht, tiny schon
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten nur soviel: Wem der aufgeblasene Norton IS zuviel ist, soll sich den ATGuard besorgen. Dies ist bekanntlich der Urvater vom Norton IS. Den AtGuard gibts noch bei www.it-secure-x.net inkl. einem Manual. Wer will kann sich sogar eine deutsche Version downloaden. Außerdem spricht dann aus Ressourcen-Gründen nichts dagegen beide PFW's (ZoneAlarm + ATGuard) parallel laufen zu lassen.
>beide PFW's (ZoneAlarm + ATGuard) parallel laufen zu lassen.
lies: das hier
zu dem Thema und den ganzen Postings hier gibt es nur eins zu sagen:
klick mich
Moin
Ich verwende Tiny, die bietet wesentlich bessere Möglichkeiten zur Konfiguration als Zonalarm uns im Gegensatz zu Zonealarm und ATGuard (und damit auch Norton Firewall) sind noch keine Sicherheitslücken von dem Teil bekannt. Hier findest Du noch ein paar Anregungen zur Regelerstellung.
Hoffe mal das hilft Dir, Harry
Danke! Ich versuchs mal.
Noch was anderes: Meine Ordnerfreigaben sind sozusagen verdeckt. Also, wenn man im LAN meine Arbeitsgruppe aufmacht, sieht man keine freigegebenen Ordner. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Danke.
hängst du hinter einen freigabenamen ein $, dann wird sie "unsichtbar" beim browsen der netzwerkressourcen. nennt sich administrative freigabe. nur wer den ganauen namen der freigabe kennt, kann sie sich anzeigen lassen. dies lässt sich aber umgehen, indem man sich mit der inter-procedure-call ressource des rechners verbindet (IPC$) und sich sämtliche freigaben anzeigen lässt.
Mir ist da noch was eingefallen. Verbessert mich jemand wenn ich was falsches schreibe, denn so bewand in Netzwerken bin ich nicht. Ich nehme mal an Du und Deine Freunde, für die Du Verzeichnise freigegeben hast, befinden sich im selben LAN.
1. Richtet Euch eine echte Firewall ein:
Billig aber kompliziert: 486er mit Linux
Teurer aber einfacher: Pentium mit NT und WinRoute Pro.
2. Auf den Firewall Rechner installiert ihr nur das TCP/IP Protokoll.
3. Die Firewall wird an einen Server angeschlossen, auf dem sowohl das TCP/IP als auch das Netbios Protokoll installiert sind.
4. Auf die Klienten kommt nur das Netbios Protokoll, kein TCP/IP.
Die Klienten, wo zu auch Dein Rechner gehören sollte, kommunizieren nur über Netbios untereinander. Somit gibt es keine Möglichkeit über das Internet auf einen Klienten zu zugreifen.
zu 1.
richtig, habe aber WinRoutePro auch auf einem 486er/NT zum Laufen gebracht.
zu 4.
Das wollen die bestimmt nicht, die möchten doch von jedem Client aus ins Internet!!!
Das NIS-Packet würde ich nicht empfehlen.Da ist noch Norton Anti Virus drin.Da du schon ein Antivirenprogramm hast wie du oben geschrieben hast würdest du so ein Programm doppelt kaufen.Wenn solltest du nur den PFW von Norton kaufen und nicht das Packet.
Schau mal weiter unten an diesem Brett.Da steht fast die selbe Frage.