Hi folks,
folgende Situation: Ein Stand-Alone-Rechner steht offen in einer Arztpraxis und ist manchmal für ca 10 Minuten unbeaufsichtigt. OS ist Win98, das Windows-Kennwort taugt da ja nix, man klickt einfach "Abbrechen".
Ich wollte den Leuten ein Boot-Passwort im BIOS einrichten, musste mich aber auf einer Bios-Site belehren lassen, dass nur das PHOENIX-Bios eine solche Option hat ... habe im Award auch keine entsprechende Option gefunden. Wie könnte man den Rechner sonst noch sichern? Es müssen keine absolut sicheren Lösungen sein (s.o. Zeitfaktor, und die Patienten sind ja i.d.R. auch keine Experten), es geht nur um eine Grundsicherung.
Bin dankbar für alle Beiträge und auch nicht unbedingt der Crack, bitte beim Antworten berücksichtigen :-)
Gruß
Sonia
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Bildschirmschonerpasswort.Sollte 10 Minuten überleben.Zwar nicht sicher,aber für 10 Minuten sollte es reichen.Oder schau mal im Internet nach.Dort gibt es Progs speziell für diesen Fall.Oder Linux auf den PC machen.
siemens id-mouse mit der ensprechenden software könnte eine ganze weile schutz bieten. sie überprüft für den zugang automatisch den fingerabdruck.
Als Betriebssystem WindowsNT WS, Windows2000 Pro oder WindowsXP Pro verwenden. Möglicherweise funktioniert auch WindowsXP Home Edition. Wenn man da Strg-Alt-Entf drückt erscheint ein Menü mit verschiedenen Optionen. Eine davon heißt "Computer sperren". Danach läßt sich der Rechner nur durch die Eingabe von Benutzernamen und Passwort wieder in Betrieb nehmen.
www.conrad.de
Der USB-Key dürfte genau das sein, was Sie suchen...
Aus der Produktinformation
Sie haben sensible Daten auf Ihren PC? Sie wollen absolut sicher gehen? Dann ist der S COP 2000 genau das Richtige für Sie! Denn künftig sperren oder entsperren Sie mit dem Schlüssel an der USB-Schnittstelle Dateien, Ordner und Programme. Einmal gesichert, schaltet sie nur noch der integrierte 128 Bit Crypto Chip frei. Zudem legen Zweitschlüssel verschiedene Nutzer-Profile und Zugangs-Berechtigungen fest. Und der besondere Clou: Jeder Schlüssel ist einzigartig- und wenn Sie wollen, definieren Sie jeweils einen Ordner, dessen Inhalt bei Verbindungsunterbrechung komplett verschwindet. Natürlich erscheinen die Dateien wieder, wenn der passende Schlüssel eingesteckt wird. Also alles einfach, bequem und absolut sicher. Der S COP 2000 die sicherste Wegfahrsperre für Ihre Daten. Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 98/98/SE · mind. Pentium 100 · 20 MB freier Festplattenplatz · 32 MB RAM · USB-Anschluss Lieferumfang:USB-Schlüssel S-COP 2000·USB Verlängerungskabel·CD-ROM mit Software·Bedienungsanleitung
Bei Award gibt es schon ein Boot-Passwort.
Im Standard Setup die Optionen Supervisor- und User-Passwort.
Einfach markieren und Return drücken und das Passwort eingeben. Im nächsten Dialog das PW wiederholen.
Die Gleiche Prozedur bei der zweiten Option und schon hast du dein BIOS-PW. Um es wieder zu löschen die Optionen wieder markieren, Enter und einfach leer bestätigen. Dann ist es auch wieder aus.
Ich würde aber auch eher Windows 2000 Professional empfehlen.
Du könntest eine Mausefalle auf dem Desktop auslegen. Ein solches
Programm sperrt die Maus in einem Fenster ein und sämtliche Windows-
Hotkeys werden ebenfalls deaktiviert. Erst die Eingabe eines Passwortes
ermöglicht wieder Zugriff auf das System. Das ganze lässt sich
zwar per Neustart von Windows umgehen, ist beim Bildschirmschoner aber auch der Fall...
Das Programm gibts unter folgender URL:
http://www.tionet.de/soft/ger/index.htm
HI,
schau dir mal das Prog an: SECLock
Bechreibung:
Wenn man sich kurzzeitig von seinem Rechner entfernt und nicht möchte das jemand während der Abwesenheit sich daran zu schaffen macht, bietet SecLock
die Möglichkeit den Zugriff auszuschließen. Solange SecLock aktiviert ist, besteht
keine Möglichkeit auf den PC zuzugreifen. Lediglich der autorisierte User kann mit
dem Paßwort die Funktion wieder deaktivieren. Das Programm kann auch beim
Systemstart ausgeführt werden und gewährleistet das nur der Besitzer des Paß-
wortes auf dem Rechner arbeiten kann. Darüber hinaus bietet SecLock diverse Einstellungen das Erscheinungsbild von Windows während der Aktivierten Phase
zu bestimmen.
Oder hier
Gruß Jojo
>habe im Award
>"BIOS Features Setup => "Security Option" auf "System" stellen"
Das war des Pudels Kern, das hatte ich nicht gepeilt, bei mir war nur das BIOS geschützt! Wieder was dazugelernt ... Danke, lieber Anonymos, auch den anderen, für eure Hilfe!
Hm; schonmal überlegt, dass "früher" sogar selbst dass..hm, evtl.auch Award ?; per Masterpasswort vom Hersteller von Grund auf eingesetzt -
ausgehebelt werden kann ?
Nunja; was ist heutzutage sicher.
Aber trotzdem sicher ich lieber mein System -
für keinen der SysOp ist.
Smilegruss;
Smurf.
Also ich hab hier eine Möglcihkeit das Problem mit dem Abbrechen beim windows Logon zu "beheben". Mit einem eintrag in der registry ist es nur noch möglcih sich mit Paßwort einzuloggen. Der Druck auf die Esc-Taste bringt auch nichts mehr. Dies und ein per Paßwort gesciherter Bildschirmschoner sollten reichen. Hier die Anleitung:
beim Windows Standart Logon:
im Schlüssel
Hkey_Users\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
muß die Zeichenkette
"Shutdown" mit dem Wert c:\windows\rundll32.exe user.exe,ExitWindows
erstellt werden.
Existiert der Schlüssel Run nicht, muß dieser ebenfalls erstellt werden.
Damit Fährt der Rechner bei falschen Paßwort einfach runter.
Beim microsoft-Family Logon:
Im Schlüssel
Hkey_Local_Machine\Network\Logon
muß die neue Zeichenkette
"MustBeValidated" mit dem Wert 1
erstellt werden.
Bei Falschem PAßwort oder Abbrechen kommt meldung das man sich per Paßwort anmelden muß und man landet wieder am Anmeldebildschirm.
Aber Achtung: Vorher alle Benutzer eintragen, da nach diesen Eingriffen keine neuen Benutzer mehr erstellt werden können.
Diese Methoden sollten einen unwissenden wohl abhalten, allerdings ist der weg über dos immer noch frei.
>per Masterpasswort vom Hersteller von Grund auf eingesetzt -
ausgehebelt werden kann ?
Das ist schon klar allerdings hat bestimmt nicht jeder "Patient" alle Masterpasswörter für das Award
Beim 4.51 gehts ncoh per Masterpaßwort rein, alle neueren haben meines Wissens keins mehr.