Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?

chris werth / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC gekauft, die Konfiguration mit Hilfe vieler Tips aus den nickles-büchern ausgesucht. Jetzt läuft Win2000 stabil, ZoneAlarm ist drauf, die Sicherheitseinstellungen hoch,die Hintergrundeinstellungen müßten stimmen.... Wie aber gehe ich mit dem Thema !! Virus !! um?

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen
- Wie kann eine Softwarefirewall, bei der nicht einmal der Quellcode offenliegt die Sicherheit erhöhen?

- Woher weiß man, ob nicht eine Backdoor in der Software integriert ist?

- Woher weiß man wie der Hersteller die Sicherheit garantieren will,
wenn man es nicht im Code selber nachprüfen kann?


Das gilt nicht nur für Firewalls, sondern auch für Deinen Virenscanner, trotzdem nutzt Du Ihn.



Der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, wenn ich mein System mit reinen OS Einstellungen richtig konfiguriere und dazu noch Virenscanner benutze und mir eine Policy gesetzt habe in dem was ich auf meinem System installiere und die auch befolge,...

Bis dahin kann ich Dir nur recht geben, aber gerade bei Trojanern versagen Virenscanner nicht selten und dann hilft Dir eben nur noch die Firewall, es sei denn Du vertraust auf Deine "Policy", welche zwar sinnvoll ist, aber meiner Meinung nicht ausreicht.



Mal nebenbei an die "vier von fünf" die ich oben schon angesprochen habe: Es mag ja sein das sich viele denken: "Ich hab eine Firewall, also bin ich sicher!", aber wenn man immer nur Firewalls kritisiert ohne zu sagen wie man es besser macht, sagen sich die gleichen Leute: "Jetzt hab ich meine Firewall deinstalliert, also bin ich sicher!".
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Harry Hunger „- Wie kann eine Softwarefirewall, bei der nicht einmal der Quellcode offenliegt...“
Optionen

>Das gilt nicht nur für Firewalls, sondern auch für Deinen >Virenscanner, trotzdem nutzt Du Ihn.

falsch, weil ich dessen Quellcode zur Einsicht habe und auf den Einsatz von M$ Betriebsystemen verzichte, auf denen ist keine Sicherheit möglich!!!

>Bis dahin kann ich Dir nur recht geben, aber gerade bei Trojanern
>versagen Virenscanner nicht selten und dann hilft Dir eben nur noch
>die Firewall, es sei denn Du vertraust auf Deine "Policy", welche
>zwar sinnvoll ist, aber meiner Meinung nicht ausreicht.

auch falsch, nimm z.B. den zur Zeit unter Windows beliebten Trojaner 'Y3K', bei dem kann man in der Serverconfig explizit einstellen: (und das alles in einer grafischen Klickyconfig, damit es auch jeder Hansel kann, der sich das Teil gesogen hat)

a) Protokoll HTTP Port 80/81 -> sollte auf 99% aller PersonalFirewalls freigegeben sein (durch Browser IE/NS/Opera usw.)

oder
b) Protokoll FTP Port 20/21 -> sollte auf 99% aller PersonalFirewalls freigegeben sein (durch FTP Client usw.)

oder
c) Protokoll HTTPS Port 433 -> sollte auf aller PersonalFirewalls freigegeben sein, bei denen der User auch Onlinebanking etc. macht

und was noch bemerkenswerter ist, sind folgende Einstellungsmöglichkeiten:

- Firewall ausschalten
- Virenscanner umgehen
- Installation nicht zwingend über eine Exe erforderlich
- Remoteinstall möglich
- Exploitfähig
- W2K tauglich
- Benachrichtigung mit IP über AIM, ICQ, MSM, Pager, Email, IRC



bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „ Das gilt nicht nur für Firewalls, sondern auch für Deinen Virenscanner,...“
Optionen

>nimm z.B. den zur Zeit unter Windows beliebten Trojaner 'Y3K'

Du unterstellst doch wohl nicht den Jungs von Y3K-Network, das sie mit Ihrem Y3K-RAT einen Trojaner gebastelt haben? ;-0

Wie der Name (RAT) doch schon sagt, es ist ein Remote Adminisration Tool! Ein Schelm, wer dabei jetzt an was böses denkt ;-)!

bei Antwort benachrichtigen
Günter P. Klaus chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Hallo Chris,
installiere Dir einen Virenscanner, z. B. McAfee, und aktualisiere ihn
min. wöchentlich.

Gruss

Günter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Mit ZoneAlarm hast du eine 50%. Gefahrenquelle auf dein System gebracht!
Merke:
Eine Firewall soll die Angriffsfläche mindern, eine Desktop Firewall wie ZoneAlarm auf dem gleichen Rechner, auf dem man arbeitet, erhöht unbewußt die Angriffsfläche!

Viren:
Nutze regelmäßig zwei Virenscanner!
Zwei, weil einer meißt nachhängt in der Aktuallisierung!
Halte diese immer aktuell so weit es geht!

bei Antwort benachrichtigen
chris werth (Anonym) „Mit ZoneAlarm hast du eine 50 . Gefahrenquelle auf dein System gebracht! Merke:...“
Optionen

da ich mich als anfänger auf dem gebiet zwischen firewall,
desktop firewall etc. bewege, möchte ich nachfragen: reicht es,
die Sicherheitsoptionen hochzudrehen und dann mit zwei virenscannern
zu arbeiten? da ich mich auf infos von leuten verlassen muß, deren erfahrungen zu einer griffigen problemlösung geführt haben, bin ich dankbar für jede info. es überrascht mich, daß ZoneAlarm
als 50%ige Gefahrenquelle bezeichnet wird.
chris

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris werth „da ich mich als anfänger auf dem gebiet zwischen firewall, desktop firewall...“
Optionen

nicht nur ZoneAlarm, alle Personal Firewalls!
lies auch mal: Fragen zu Firewalls

Punk

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Also die Behauptung, dass eine Softwarefirewall die Sicherheit eines PCs im Internet mindert entbehrt wohl jeglicher Vernunft. Ich wette mit Euch vier von fünf derer die hier auf Nickles über Firewalls lästern plappern nur nach was sie irgendwo mal gelesen haben, haben aber ansonsten keine Ahnung. Das sieht man allein schon daran, dass Sie alle sagen wie schlecht Firewalls sind, aber nur wenige können begründen warum oder gar Ratschläge geben, wie man seinen Rechner sonst absichern kann.

Firewalls sind eine gute Ergänzung zu einem Virenscanner falls der mal einen Trojaner übersieht. Wenn man dazu noch das Netbios Protokoll deinstalliert und keine Datei- und Druckerfreigabe installiert (wies geht steht hier) und darauf achtet, von wo man welche Software bezieht, dann hat man schon einiges für die Sicherheit seines Rechners getan.
Was die Frage nach dem richtigen Virenscanner angeht, so wird einen bei AV-Test geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Harry Hunger „Also die Behauptung, dass eine Softwarefirewall die Sicherheit eines PCs im...“
Optionen

>Also die Behauptung, dass eine Softwarefirewall die Sicherheit eines
>PCs im Internet mindert entbehrt wohl jeglicher Vernunft.

Diese Aussage entbehrt jeglicher Vernunft!

- Wie kann eine Softwarefirewall, bei der nicht einmal der Quellcode offenliegt die Sicherheit erhöhen?

- Woher weiß man, ob nicht eine Backdoor in der Software integriert ist?

- Woher weiß man wie der Hersteller die Sicherheit garantieren will,
wenn man es nicht im Code selber nachprüfen kann?

Eine Software zum Schutz eines Rechners, auf dem Rechner der geschützt werden soll zu installieren, ist verantwortungslos wenn man für diesen Rechner Schutz fordert! Man wird in falsche Sicherheit gewogen!

Der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, wenn ich mein System mit reinen OS Einstellungen richtig konfiguriere und dazu noch Virenscanner benutze und mir eine Policy gesetzt habe in dem was ich auf meinem System installiere und die auch befolge, was soll dann noch eine opskure Softwarefirewall, bei der ich nicht genau sagen kann was und wie sie arbeitet, noch schüten?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Also ein Virenscanner wäre wohl das Letzte, auf das ich mich verlassen würde (vor zwei Jahren hatte ich mal einen BIOS-Virus - den hat bis heute noch kein Virenscanner gefunden). Da helfen nur Grundkenntnisse über Viren, Betriebssysteme, MBR, Backup usw. .
Ich habe auch eine Desktop-Firewall drauf und bin damit zufrieden (das war ein ganz schönes Stück Arbeit). Ich weiß in etwa, was die kann und was nicht.Gegen "Phone home" der Firewall und Backdoors kann man nicht viel machen - aber da gibt es bei mir auch nicht viel zu holen.

Wenn ihr unbedingt wollt, kann ich euch das mal posten - sind aber vier Seiten.

Ich will keine Schleichwerbung machen, aber ich benutze NIS - das bietet brauchbare Sonderfunktionen, allerdings fehlt auch noch viel Interessantes. Die Standardkonfiguration ist allerdings totale Sch...... .

Bei ZA würde ich zumindest von der Demo abraten - das ist ausgesprochen kontaktfreudig und freigiebig mit Informationen - dafür verkauft es aber einen harmlosen DNS-Server als Eindringling.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Also ein Virenscanner wäre wohl das Letzte, auf das ich mich verlassen würde...“
Optionen

>dafür verkauft es aber einen harmlosen DNS-Server als Eindringling

als was verkauft denn NIS einen pingenden DNS-Server?
Interessiert micht mal!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „ dafür verkauft es aber einen harmlosen DNS-Server als Eindringling als was...“
Optionen

>als was verkauft denn NIS einen pingenden DNS-Server?
Interessiert micht mal!

Als das, was Du dir ausgewählt hast. Da ICMP komplett blockiert wird und nicht unbedingt protokolliert werden muß, fällt das unter den Tisch.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „ als was verkauft denn NIS einen pingenden DNS-Server? Interessiert micht mal!...“
Optionen

Und was ist mit den UDP und evt. TCP Anfragen die vom DNS Server kommen?

bei Antwort benachrichtigen
BlueAngel (Anonym) chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Nun mal ehrlich Leute... Firewall sollte jeder haben - realtime Virenscanner sollte auch jeder haben...
Aber die beste Firewall nützt einem nix, wenn sie nicht vernümpftig konfiguriert ist. Nun frage ich mich aber welcher "Standard Anwender" konfiguriert seine Firewall komlett von Hand ???
Ich für meinen Teil habe die "Auto" Funktion gleich nach der Installation rausgeschmissen... gut, ein paar Popup Fenster mehr, ab und an mal eine neue Regel erstellen, aber dafür ruhe auf dem PC...
Bei Virenscannern ist das nicht ganz so einfach, da muß ich meinen Vorrednern leider recht geben... Trojaner werden, wenn überhaupt, nur selten erkannt - aber auch hier kenne ich viele Anwender die einfach zu faul sind sich jede Woche die aktuellen Signaturen zu besorgen... selbst schuld ;-)
Nebenbei gesagt... wer ne Unix/Linux Kiste sein eigen nennt, und sich ein wenig mit NMap auskennt, der wird so oder so in den PC eines Privatanwenders kommen :-) ... Zeit ist hier der bestimmende Faktor!

Also dann "Good Luck" weiterhin,

Blue Angel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BlueAngel (Anonym) „Nun mal ehrlich Leute... Firewall sollte jeder haben - realtime Virenscanner...“
Optionen

Ich habe meine Firewall von Hand konfiguriert (zumindest das ganze Regelwerk durchgesehen und auch einiges Grundlegendes geändert).
Mal noch 'ne Frage: wie komme ich in ein System, bei dem jedes Paket blockiert wird, daß nicht für eine bestimmte Anwendung freigegeben ist?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe meine Firewall von Hand konfiguriert zumindest das ganze Regelwerk...“
Optionen

Von innen, mit einem Paket das für eine bestimmte Anwendung freigegeben ist!

FIREBACK_DARK_TROJ, z.b. ist so ein cooles Teil, das sich eine in einer PersonalFirewall freigegebene DAU Anwendung wie ICQ, AIM, MSM, ODIGO, FTP-Client, Napster, Gnutella, HalfLife, OutlookExp. nimmt und darüber mit seinem Pappi komuniziert!!!

Habe schon zig. DAU's damit infiziert, bei zweien den kompletten Rechner gelöscht, weil sie einfach zu doof sind!

bei Antwort benachrichtigen
chris werth BlueAngel (Anonym) „Nun mal ehrlich Leute... Firewall sollte jeder haben - realtime Virenscanner...“
Optionen

hallo !
stop mal. ich muß kurz unterbrechen, um euch darum zu bitten, mir mal ganz konkrete vorschläge zu machen. ich lese bisher eher zweideutige, oft auseinanderfallende andeutungen, vermutungen etc.
ich bitte um ganz konkrete unterstützung. bin darauf einfach angewiesen. welche tipps sind zu haben zu firewall und virenscanner ?
welchen / wie / für wieviel...ich wäre euch da sehr dankbar.
chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „hallo ! stop mal. ich muß kurz unterbrechen, um euch darum zu bitten, mir mal...“
Optionen

Beauftrage einen Consultanten damit, der sich mit so etwas auskennt!

Ein Firewall aufzusetzen ist ein längerer Prozess, das kann man hier nicht mit ein paar Tips oder mit Linkangaben erledigen!

Dazu gehört eine umfassende Analyse deiner IT Umgebung, daraus wird dann ein Firewall-Konzept gemacht! Danach erfolgt Einweisung und Schulung des Administrators für den Firewall, bzw. die Pfelege wird auch wieder jemand Externen übertragen, der sich mit so etwas auskennt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „hallo ! stop mal. ich muß kurz unterbrechen, um euch darum zu bitten, mir mal...“
Optionen

Die Frage ist dir in diesem Thread hinreichend beantwortet worden!
Wenn du jetzt nicht in der Lage bist, den für dein PC Umfeld passenden Schutz zu finden oder selber herzustellen, dann verdienst du auch kein Mitleid!

Was erwartest du, das man dir das [Nach]Denken abnimmt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „hallo ! stop mal. ich muß kurz unterbrechen, um euch darum zu bitten, mir mal...“
Optionen

An Frank Kaune:
DNS-Anfragen sind nur an eingetragene Server (momentan vier, da zwei Provider) über Port 53 TCP u. UDP zugelassen - ist ja normal.
Das mit den Trojanern ist ja toll, funktioniert aber eben nur, wenn ihr die an die richtige Stelle bringt.
Solche Tools wie ICQ, Napster usw. verwende ich nicht bzw. da wird nix freigegeben.
Mein ganz spezieller Tip, gilt aber nur für NIS:
in Systemeinstellungen "Ankommende und Abgehende Rückschleifung" löschen, bei den Trojanern (die Regeln dienen ja ausschließlich statistischen Zwecken) an die letzte Stelle eine Regel, die alles blockiert TCP+UDP alle Computer, alle Ports. Dann wird nur über Logfile aufgemacht, was wirklich nötig ist. Um den Browser muß man sich extra kümmern - da ist aber leider nicht viel zu retten.
Unbekannte Sofware (Trojaner) wird nur auf Partition mit Windoof ohne Internet ausgeführt. Ansonsten auch von bekannten Namen nicht verarschen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „An Frank Kaune: DNS-Anfragen sind nur an eingetragene Server momentan vier, da...“
Optionen

>DNS-Anfragen sind nur an eingetragene Server (momentan vier, da zwei >Provider) über Port 53 TCP u. UDP zugelassen - ist ja normal.

Ja logisch, was ich aber wissen wollte ist, wie verhält sich NIS wenn die _nicht_ eingetragen sind, was für eine Meldung kommt dann, erkennt es am Port 53, daß es sich evt. um DNS handelt und meldet das entsprechend oder stuft es den eingehenden Datenverkehr auch als Angriff ein, wie es die meisten Personal Firewalls tun?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „ DNS-Anfragen sind nur an eingetragene Server momentan vier, da zwei Provider...“
Optionen

An Frank Kaune:
>Ja logisch, was ich aber wissen wollte ist, wie verhält sich NIS wenn die _nicht_ eingetragen sind, was für eine Meldung kommt dann, erkennt es am Port 53, daß es sich evt. um DNS handelt und meldet das entsprechend oder stuft es den eingehenden Datenverkehr auch als Angriff ein, wie es die meisten Personal Firewalls tun?

Wenn z. B. eine Anfrage an einen nicht eingetragenen DNS-Server abgehen (oder ankommen) würde, käme eine Warnmeldung (heißt bei mir "Alles blockieren TCP/UDP" - mir ist nichts besseres eingefallen) Die Pakete werden tatsächlich blockiert (einiges geht nicht auf Anhieb - sollte aber auch so sein).

Als Angriff wird bei NIS von Haus aus wahrscheinlich gar Nichts (wichtiges) eingestuft. Bei Netbus (selber installiert)kommt wahrscheinlich keine Warnmeldung (die Sicherheitsstufen, die bei manchen Proggis angeboten werden, sind mehr als fragwürdig)blockiert wird dann aber trotzdem (Mail-Client mal ausgenommen).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „An Frank Kaune: Ja logisch, was ich aber wissen wollte ist, wie verhält sich...“
Optionen

Welcher Otto-Normal-NIS-Installierer, macht sich schon die Mühe wie du und konfiguriert das Teil per Hand?
Das Marketing verspricht doch: "installieren und fertig"

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Welcher Otto-Normal-NIS-Installierer, macht sich schon die Mühe wie du und...“
Optionen

Hallo Punk Anderson!
Du hast ja recht. Das macht fast keiner. Insofern haben alle, die gegen Desktop-Firewalls wettern sogar recht. Viele glauben den Scheiß, der da irgendwann auftaucht so etwa: "Sie haben NIS installiert und sind jetzt geschützt" - eigentlich ist das totaler Schwachsinn, der eine völlig falsche und gefährliche Vorstellung von Sicherheit suggeriert.
Es bleibt dabei: die Firewall ist nur so gut, wie der Admin, der sie betreut.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Punk Anderson! Du hast ja recht. Das macht fast keiner. Insofern haben...“
Optionen

Today the biggest problem with firewalls is not how
they're built, but how the user configures them.
-- Bruce Schneier, Crypto-Gram January 15, 2001

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „An Frank Kaune: DNS-Anfragen sind nur an eingetragene Server momentan vier, da...“
Optionen

>Das mit den Trojanern ist ja toll, funktioniert aber eben nur, wenn
>ihr die an die richtige Stelle bringt.

das ist leichter getan als gesagt, solange es immer wieder solche DAU's wie der da oben mit seinem 'schwarzen Kreis' gibt, der auf alles Mögliche klickt, was nur nach einer EXE Datei riecht!

Und das sind viele im Netz, gerade heute sind wieder neue 7 User in meiner Liste mit Troj. gelandet - hihi drei davon sogar mit einer Firewall Zone Alarm und einer mit Tiny Firewall, die werden sich alle wundern, wenn ihnen morgen bei Rechnerstart das Playmate des Monats als Desktopmotiv entgegenprangt! !!!Y3K rulez!!!

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Zum Schutz gegen Trojaner ist diese Seite sehr informativ.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Harry Hunger „Zum Schutz gegen Trojaner ist diese Seite sehr informativ.“
Optionen

hilf dem DAU auch noch!

bei Antwort benachrichtigen
Günter P. Klaus (Anonym) „hilf dem DAU auch noch!“
Optionen

pass mal auf Du Anonymer,

jeder hat mal angefangen und er wird sich nie selbst helfen können wenn er keine vernünftigen Antworten bekommt. Du hast auch mal angefangen...

Gruss
Günter

PS: Melde Dich hier an und poste mit Deinem Realnamen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Günter P. Klaus „pass mal auf Du Anonymer, jeder hat mal angefangen und er wird sich nie selbst...“
Optionen

>Du hast auch mal angefangen...

nein

>Melde Dich hier an und poste mit Deinem Realnamen

warum? Damit es so einem Arsch wie dir gefällt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Also nochmal im Klartext:
Wer eine Firewall konfigurieren will, muß sich zuerst mit den Protokollen, Ports usw. befassen. Da kommt man nicht drumrum. Ein guter Artikel dazu steht in der aktuellen PC-Intern (ist doch das Ding, daß nur alle paar Monate kommt?). Weiterhin solltest Du etwas über (Desktop-)Firewalls in PC-Zeitschriften lesen - da steht aber nicht immer alles drin - manche Firewalls wie Black ICE sollen angeblich nur den Verkehr von außen kontrollieren können - da hättest Du gegen einen Trojaner auf deinem System sowieso nichts in der Hand Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du willst, kannst Du dir so ein Ding besorgen (leihen?) und mal ausprobieren - damit kannst Du schon was lernen. So richtig bringt das aber erst etwas, wenn Du das Problem annähernd vestehst.

PC-Zeitschriften kann man in der Bücherei lesen - da hat man Ruhe und es kostet nicht mal was (zumindest bei uns). Im Netz gibt es dazu noch mehr. Schau mal z. B. bei:

http://www.tecchannel.de/software/405/index.html

rein oder füttere eine Suchmaschine.

Zu Günter P. Klaus:
Ich (Anonymer) habe auch mal klein angefangen, mit dem, was am Anfang dieses Postings steht - das war vor knapp zwei Monaten. Davor hatte ich auch mal testweise ZA (Demo) drauf.

So Chris, ohne Fleiß kein Preis aber wenn Du es wirklich willst, schaffst Du das problemlos (ich hab's auch geschafft und bin bei weitem kein Genie).

Viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Also nochmal im Klartext: Wer eine Firewall konfigurieren will, muß sich zuerst...“
Optionen

Hi anonym,
ich habe diese Beiträge zum ersten Mal gelesen. Es ist doch ganz normal, daß es Anfänger und Fortgeschrittene gibt Ich denke aber,
so ein Forum sollte allen helfen. Es ist deshalb wenig hilfreich,
hier einen unfeinen Ton anzuschlagen.Dir steht es doch frei, gar nichts dazu zu sagen...
Ich bemerke weiterhin, Du hast das selbst erkannt, und Dich schon korrigiert hast.
Ich sehe es genau wie Uwe Richter, wenig Angriffsfläche bieten!
Habe damit im Privatgebrauch immer gute Erfahrungen gemacht. Wer einen Brenner hat, kann eine stabile Konfiguration mit einigen Programmen complett auf CD sichern, dann entfällt die lästige Neuinstallation.
anonym hat einen guten Gesichtspunkt angesprochen. Alle wollen nur nach draußen abblocken. Aber was ist mit den ganz legal auf dem Compi intallierten Progis? Laßt mal ad ware laufen. Richtig, da es nirgends Quellcode gibt, sind alle Ergebnisse relativ, und kaum zu bewerten oder zu verallgemeinern!!
Trotzdem macht es mich stutzig, daß in einer halbrn Stunde ca. 600 KB abfließen, wenn aber ein anonymer Proxy zwischengeschaltet ist, sind es "nur" 100 KB!
Hier bei Nickles steht irgendwo, daß zu den abfließenden Daten nichts bekannt ist, bestenfalls läßt sich die IP feststellen.
Noch eine Frage an anonym: Wo findet man noch weitere Informationen zu BlackIce? Z.B. daß nur in einer Richtung angezeigt/geblockt wird??
Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hi anonym, ich habe diese Beiträge zum ersten Mal gelesen. Es ist doch ganz...“
Optionen

>Hier bei Nickles steht irgendwo, daß zu den abfließenden Daten
>nichts bekannt ist...

... wer wie Nickles zu dämlich ist, sich diese Daten mal mit einem Paketsniffer (gibt es als Freeware) anzuschauen und zu analysieren!

>Wo findet man noch weitere Informationen zu BlackIce?

man suchmachine

BTW: BlackIce ist kein Firewall, wie auch alle diese Spieldinger NIS, ZA,Tiny usw. kein Firewall sind, BI ist höchstens lapidar zu der Familie der IDS zu zählen (aber auch nur bedingt)!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi anonym, ich habe diese Beiträge zum ersten Mal gelesen. Es ist doch ganz...“
Optionen

Hallo anderer Anonym Manfred!
> Noch eine Frage an anonym: Wo findet man noch weitere Informationen zu BlackIce? Z.B. daß nur in einer Richtung angezeigt/geblockt wird??

Das hatte ich mal in einer PC-Zeitschrift gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Versuch's doch mal bei einer Suchmaschine.

Übrigens: ich habe mir die Firewall eigentlich nur draufgemacht, um 1. einen brauchbaren Werbeblocker zu haben (der ist wirklich sinnvoll) und andererseits um dem "Data-Mining" von großen Unternehmen im Netz etwas entgegenzuwirken - mit blockierten Referrern und Scripten geht da eine ganzen Menge zu machen. Außerdem halte ich damit das Netz ein bißchen sauberer.

Nochwas dazu, daß ich anonym poste: der Grund ist einfach der, daß man zu jedem Nickname, der auf Nickles.de aktuell registriert ist innerhalb von 30 Sekunden die zugehörige E-Mail-Adresse herausfinden kann. Und dazu braucht man keinerlei besondere Kenntnisse! Das sollte unbedingt noch geändert werden. Dann wäre das mit dem anonymen Posten eine wirklich tolle Sache.

> Aber was ist mit den ganz legal auf dem Compi intallierten Progis?
Die können eben bei mir nicht so leicht telefonieren, da meine Firewall anwendungsbezogen arbeitet. Um die zu tunneln sind die scheinbar noch zu blöd - das können momentan anscheinend bloß wenige Trojaner. Ansonsten ist auf meiner Partition für's Internet sowieso nur das Nötigste (natürlich alles auf CD gebrannt). Dem Netscape habe ich das spionieren auch abgewöhnt - der ist ja so dreist und setzt bei seiner Registrierung einen Cookie, obwohl Cookies eigentlich deaktiviert sind. Von den anderen Sachen will ich hier lieber nicht anfangen. Jedenfalls kann er sowieso nichts mehr nach Hause an "cgi.netscape.com" schicken.

Einen brauchbaren Sniffer muß ich mir auch mal besorgen. Ich würde zu gern mal wissen, was jetzt noch so alles mitgeschickt wird.

Gruß der Anonyme

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

Hallo,

warum den diese Panik, biete einfach keine Dienste (Web-Server, FTP-Server, Mailserver, usw.) an, entferne NetBIOS vom DFÜ-Adapter, also die Datei- und Druckerfreigabe und gut ist!

Sichere deine Daten prinzipiell auf einer anderen Partition als darauf wo das OS liegt. Lege dir auch auf einer anderen Partition ein Archiv an, in dem du deine Programme die du nachräglich installiert hast als ZIP-Dateien ablegst. Keine Kennwörter auf Platte speichern !!! Öffne keine eMail aus unbekannten Quellen!!!
Erstelle dir jetzt gleich virenfreie Bootdisketten, und sichere diese mehrfach 2-3mal.

Wenn der Rechner dann mal spinnen sollte besorg dir einen Virenscanner und schau nach ob du einen Virus eingefangen hast, wenn ja, mach die Kiste platt und installiere mit den gesicherten Bootdisketten komplett neu! Das ist von Zeit zu Zeit sowieso notwendig, wenn du experementierfreudig bist und viel Software installierst und deinstallierst.

Ach ja, ein Anti-Trojan Scanner und Ad-Aware gehört natürlich installiert, gibts als Freeware!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

>Wo findet man noch weitere Informationen zu BlackIce? Z.B. daß nur in einer Richtung angezeigt/geblockt wird??

In der neuen PC-Magazin Seite 139 links oben.

Der Anonyme

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris werth „Welcher Schutz vor Viren gehört in meinen neuen PC?“
Optionen

@Anonym: 212.177.113.196 und alle anderen, die hier mit diesem ach so tollen Y3K rumspielen: SCHEIß SCRIPTKIDDIES!!!!!! Ihr seid schon die Helden, wenn ihr mit einem Klick auf einen großen Button die Rechner anderer lahm legt! Euch sollte man alle ausrotten, ihr seid der letzte Dreck, habt nichts drauf und wenn dann mal euer Rechner streikt kommt Papa und muss sich das Teil ansehen, was? Das ist wirklich nur bemitleidenswert! Verpisst euch hier!

bei Antwort benachrichtigen