Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Ports der IE5.0 benutzt . Ich dachte immer, daß die über die Standard-Ports 8080, 80 und 8000 (alles TCP/IP) gehen. Jetzt habe ich aber feststellen müssen, daß wenn ich ALLE außer eben diesen dreien zu mache, daß ich keinen I-Net-Zugang mehr bekomme. Welche Ports braucht der Browser denn noch? Kann es sein, daß da noch was anderes dahintersteckt (Viren, Trojaner)? Ich habe zwar alles abgesucht, aber man weiß ja nie.
Ich verwende einen Proxy-Server (Jana1.46), aber das sollte ja nichts daran ändern, denn ich habe den Browser ja eben auf die IP des Proxys und den Port 8080 konfiguriert.
Viel Dank für alle Tips
Gruz Stefan
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo
Port 80 wird vom Browser nur verwendet um den "ersten Kontakt" zu einem Webserver oder ähnlichem aufzunehmen. Zum Datentransfer werden dann viele unterschiedliche Ports benutzt, so ziemlich alle im unteren 4-stelligen Bereich kommen mal dran. Welche der Jana nutzt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Grüße, Harry
Du brauchst ueberhaupt keinen von den oben genannten ports. Wenn du eine Seite laden willst, stellst du eine Anfrage von port > 1023 nach port 80 des entfernten Rechners. Dein port kann zwischen 1023 ind 65535 liegen. Port unterhalb von 1023 werden von Diensten benutzt, die du ja nicht anbietest. Wenn ein Webserver bei dir laufen sollte, wuerde der normalerweise auf port 80 laufen.
Ich benutze einen proxy-server, der auf port 8080 lauscht, aber eben nur auf das interne Interface. Ich greife also mit meinem Browser von Port > 1023 auf den Proxy-port 8080 zu, der wiederum mit einem port > 1023 auf den port 80 des entfernten Web-Servers zugreift.
Klaus
>daß die über die Standard-Ports 8080, 80 und 8000 (alles TCP/IP)
>gehen
Falsch!
Lokal bei dir auf deiner Büchse öffnet der IE (oder jeder andere Browser) bei aufrufen einer Webadresse einen Port > 1023 und verbindet sich mit dem DNS Server deines Providers auf dessen Port 53 und schickt dem z.B. den String "www.nickles.de", dieser DNS schickt dann über seinen Port 53 deinem PC die IP von www.nickles.de, die nimmt dann dein Browser auf dem geöffneten Port > 1023 entgegen und fängt an die Seite zu laden. Dabei greift er wieder mit einen geöffenten Port > 1023 auf den Webserver und dessen Port 80 zu.
Wenn du nun alle Ports bei dir gesperrt hat und nur 80, 8000, 8080 zuläßt, ist doch wohl jetzt klar was passiert oder?
80,81,8080 sind halt die Ports auf den Webserver auf die du zugreifen tust, aber nicht die auf deiner Kiste. Dort sind es Portnummern größer 1023 die von div. Anwendungen (z.B. IE) genutzt werden um eben auf 80,81,8080 auf entfernten Server zuzugreifen.
Tip:
http://home.t-online.de/home/TschiTschi/index.htm