Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

was bewegt wohl die Firmen zu kostenloser Software?

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist wohl der Grund, warum Firmen kostenlose Sicherheitssoftware wie Virenscanner und Desktop-Firewalls, auf den Markt schmeißen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es denen nur um unser Wohl geht und das eine Robin-Hood-Mentalität so viel Spaß macht?

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank Anonym „was bewegt wohl die Firmen zu kostenloser Software?“
Optionen

!!!Publicity!!!

Alle diese Firmen haben Mitarbeiter, die zu Recht bezahlt werden möchten, also muß Umsatz mit Produkten/Dienstleistungen gemacht werden. Das geht nur wenn man bekannt und im Gespräch ist, folglich wenn man das noch nicht ist, springt man auf den zur Zeit aktuellen Hype auf und bringt etwas kostenloses auf den Markt, wie eine Homeuser-Firewall, Moorhuhn-Clone etc. pp.

Ist man schon bekannt in der Branche, springt man trotzdem mit auf,
nur um zu zeigen 'wir können es auch' und weil man es sich leisten kann etwas kostenloses anzubieten!

In beiden Fällen, stecken aber Menschen hinter dem Produkt, die es entwickeln und dafür auch bezahlt werden, Robin Hood spielt bestimmt niemand in der Branche!

Die Zukunft wird es zeigen, welche von den Herstellern länger am Markt bleiben weil sie neben dem kostenlosen Bereich noch etwas anderes bieten können!

Hank

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Anonym „was bewegt wohl die Firmen zu kostenloser Software?“
Optionen

Meistens ist es so, dass es eine kostenlose "einfache" Version gibt und eine kostenpflichtige "Profiversion" oder auch so, dass es für Privatanwender kostenlos ist und für gewerbliche Nutzung was kostet. Und mal ehrlich: Welcher Privatanwender würde schon für nen Downloadmanager oder ne Personal Firewall zahlen (einige wenige tun es ja, aber nicht viele). Ein weit verbreitetes kostenloses Produkt ist immer auch Werbung für den kostenpflichtigen grossen Bruder.
Grüsse, Harry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „was bewegt wohl die Firmen zu kostenloser Software?“
Optionen

Nicht zu vergessen, daß man damit auch eine Menge über den Nutzer herausfinden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „was bewegt wohl die Firmen zu kostenloser Software?“
Optionen

Ganz einfach, meist ist sogenannte Spyware im Spiel, die deine Surfgewohnheiten ausspioniert und deine Verbindungs, Rechner, Browser, Betriebssystemdaten an den Hersteller übermittelt.

Damit kann er feststellen, wer den dieses Produkt benutzt, dieses dann auf diese Zielgruppe speziell ausrichten und es anschließend kostenpflichtig machen!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
eMat Anonym „was bewegt wohl die Firmen zu kostenloser Software?“
Optionen

Spyware? Wohl kaum die Regel. Kostenlose (und seriöse) Demoprogramme sind schlicht und einfach WERBUNG! Nix weiter. Kann sich jemand eine (preis-)günstigere Marketing-Variante vorstellen als abgespeckte Software kostenlos zu verteilen?

Mat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) eMat „Spyware? Wohl kaum die Regel. Kostenlose und seriöse Demoprogramme sind...“
Optionen

Es geht hier nicht um abgespeckte Software!
Die Frage bezog sich wohl eher auf solche, die kostenlos als Vollversion im Sicherheitsbereich (Viren, PersonalFirewall usw.) angeboten wird!

bei Antwort benachrichtigen