Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus-Krise!!! help wanted!!!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ein Kollege von mir hat mir eine lustige Datei (mit ihr konnte man das Desktop-Motiv zerschlagen, zerlasern, ...) geschickt, und ich Depp hab sie geöffnet, bevor ich sie mit Antivir gescant hatte. Nachher ist bei der Überprüfung ein Virus gefunden worden, und Antivir hat mir empfohlen die Datei zu löschen, was ich auch getan habe.
Anschliessend wollte ich alle Anwendungen schliessen, um meinen Rechner komplett nach Viren zu überprüfen ... dabei hat er sich aber aufgehängt. Nach dem Neustart habe ich wieder (unter Windows 98) mit Antivir nach Viren gesucht, diesmal waren aber keine mehr auf der Platte. Nun meine Frage:
Reicht das unter Windows nach Viren zu suchen, oder muss man noch irgendwoher ein Programm kriegen, womit man bevor Windows hochfährt die Festplatte nach Viren scannen kann? Im Moment hoffe ich einfach, dass wirklich alle Viren von der Platte verschwunden sind!!!

Danke Euer Claus Thaler

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Virus-Krise!!! help wanted!!!“
Optionen

welche Datei hast du denn gelöscht (Name)? Vielleicht war es kein Virus oder er ist jetzt weg. Du solltest immer deinen Scanner online updaten, die neuesten Viren sind meistens die schlimmsten, weil noch nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „welche Datei hast du denn gelöscht Name ? Vielleicht war es kein Virus oder er...“
Optionen

Den Namen der Datei weiß ich leider nicht mehr genau, es war aber eine .exe-Datei von einem Programm, womit man mit verschiedenen Gegenständen das Desktop-Motiv bzw. das, was gerade auf dem Bildschirm ist zerschlagen und zerschiessen kann (Mauszeiger wird zum Hammer, zur Wumme, etc.).
Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine neue Version von AntiVir (6.08) gesaugt, ich hoffe, die reicht.
Was ich aber immer noch nicht genau weiss: Welches Virenprogramm kann außerhalb von WIndows nach Viren suchen??? Da ich mir Antivir aus dem Netz geholt habe, ist es keine bootable CD, und wenn ich eine Startdiskette reintue, weiss ich nicht welche Datei von AntiVir auf der Platte ich starten muss ...

Reicht es also, wenn unter Windows von AntiVir kein Virus mehr gefunden wird, oder muss ich mit einem anderen Programm direkt vor dem Booten von Windows nach Viren suchen. Wenn dies der Fall ist, wie geht es mit AntiVir oder welches Programm würdet ihr mir dazu empfehlen (mit AntiVir kann man keine Diskette erstellen, und eine normale Startdiskette hilft mir ja auch nicht)!

Schon jetzt danke für die Hilfe, ich hoffe, ihr versteht mein Problem!!!

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym) (Anonym) „Den Namen der Datei weiß ich leider nicht mehr genau, es war aber eine...“
Optionen

Hi Anonym,

Du solltest dir F-Prot für DOS runterladen. Es ist kostenlos. Die aktuelle Version ist 3.10. Vergiß nicht, die aktuellen Virensignaturen. Es sind zwei zip-Archive, die ebenfalls auf dieser Seite zur Verfügung stehen. Das ganze entpackst du in ein beliebiges Verzeichnis. Dann den Rechner von einer *sauberen* Startdiskette in DOS booten lassen. NICHT aus WIndows heraus den Punkt "Im MS-DOS-Modus neu starten" wählen! Wen DOS geladen wurde, wechselst du in das eben erwähnte Verzeichnis und gibst "F-Prot" (ohne Anführungsstriche) ein. Der Rest erklärt sich von selbst. Stell F-Prot auf "Dumb Scan". das dauert zwar eine Weile, ist aber am gründlichsten. Du solltest vorher auch einstellen, daß innerhalb von Archiven gesucht wird. Nach dem Scannen zeigt F-Prot das Ergebnis an. Ist immer eine gute Ergänzung zu einem Windows-Programm.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moldmaker (Anonym) „Hi Anonym, Du solltest dir F-Prot für DOS runterladen. Es ist kostenlos. Die...“
Optionen

Danke Jungens,
habe nochmal mit F-Prot (thanx to Moldmaker) alles gescheckt und meine Kiste müsste somit Virenfrei sein!!!!


Thanx again, Anonymus

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Virus-Krise!!! help wanted!!!“
Optionen

Lebenswichtig: völlig schnurz, welchen Scanner Du benutzt, er muß immer mit den jeweils neuesten Signaturen ausgestattet sein. Dazu noch die jeweils aktuellsten Programmversionen, bisweilen werden neue Schlupflöcher für Viren entdeckt, z.B. in selbstentpackenden EXE-Files, für deren Prüfung eine andere Vergehensweise vonnöten ist als nur die Datei als solche zu scannen.

Nochwas: verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Scanner! Testberichte in Zeitschriften zeigen immer wieder, daß auch die Testsieger Erkennungslücken haben, die ein Konkurrenzmodell nicht hat. Als residenter Wächter darf zwar nur ein einziger zu jeder Zeit aktiv sein (da sie dasselbe tun, würden sie sich irgendwann nur noch gegenseitig scannen und den Rechner blockieren), aber auf die Platte installieren darf man viele. Heruntergeladene Files kann man damit per Drag&Drop mit einem Dateimanager auf jedes Scanner-Icon VOR dem Aufrufen prüfen.

Ein zusätzlicher Trojanerscanner ist auch nicht verkehrt.

Zu Deinem Problem: am besten wäre es, wenn Du mit einem zweiten OS booten würdest (das MUß nun aber micht Sicherheit virenfrei sein!). Einige Virenscanner kommen mit einer bootfähigen CD daher oder wenigstens mit eriner Boot-Diskette. Damit starten und die Prüfung JEDER Datei vornehmen. In der Zwischenzeit könntest Du mal wieder die Omi besuchen...

Nicht in Panik geraten! Wahrscheinlich ist alles harmlos. Oder auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen