Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Viren ?!?

The Newbie (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Frage: Kann man sich eigentlich Viren in Form von Anhängseln bei MP3-,Wave,MPG Dateien einfangen. Kann ein Virus z.B. ausgeführt werden, wenn man eine MP3 Datei öffnet um sie abzuspielen ?? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten !! Der Newbieee

bei Antwort benachrichtigen
the_mic The Newbie (Anonym) „Viren ?!?“
Optionen

nein, viren müssen nämlich immer in ausführbaren dateien oder in makros untergebracht sein.
-> z.b. in .exe, .com, .doc (als word-makro) etc

mp3's sind also (trotz zahlreicher befürchtungen von leuten, die sich nicht mit der materie auskennen) sauber. alles andere ist rufmord *ggg*

cat /dev/brain > /dev/null
The Newbieee (Anonym) the_mic „nein, viren müssen nämlich immer in ausführbaren dateien oder in makros...“
Optionen

Hi Mic !!
Thx für die schnelle Antwort !! Ich kenn mich leider auch net so mit der Materie aus, deswegen frag ich ja-thx trotzdem nochmals !!! Keep on *ggg*

the_mic The Newbieee (Anonym) „Hi Mic !! Thx für die schnelle Antwort !! Ich kenn mich leider auch net so mit...“
Optionen

gern geschehen

ich hatte mal eine diskussion mit jemandenm. ich sagte ihr, dass ich ihr ein lied als mp3 geben könnte - sie lehnte ab, mit der begründung, dass sie sich kein virus einfangen möchte *g*

cat /dev/brain > /dev/null
The Newbieee (Anonym) the_mic „gern geschehen ich hatte mal eine diskussion mit jemandenm. ich sagte ihr, dass...“
Optionen

...ja man kann sich ja sovieles einfangen heutzutage-vom Virus bis hin zu ner Frau, geht echt schneller als man denkt-is gefährlich geworden !!! :-))

(Anonym) The Newbie (Anonym) „Viren ?!?“
Optionen

so lange es keinen exploit in dem entsprechenden anwendungsprogramm zum abspielen gibt kann kein virus oder wurm in einer interpretierbaren datei enthalten sein, da die daten nur eingelesen und nach einem schema interpretiert werden. allerdings kann man nicht verallgemeinern, daß nicht ausführbare programme malcode enthalten können. z.b. hat der internet information server von ms einige exploits, die es erlauben beliebigen code auszuführen, wenn er in der richtigen form übermittelt wird. bei mp3 wird dies aber wohl sehr unwahrscheinlich je passieren.

The Newbieee (Anonym) (Anonym) „so lange es keinen exploit in dem entsprechenden anwendungsprogramm zum...“
Optionen

...thanx a lot !!!