Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Übertragung meiner IP verhindern

Gladiator2001 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich eine Nachricht auf Nickles aushänge, gebe ich zwar meinen Spitznamen ein, wenn ich dies aber mal vergesse, wird meine IP übermittelt.

Bei anderen Teilnehmern, die ohne Spitznamen eine Nachricht veröffentlichen, steht manchmal keine IP.

Wie kann ich die IP-Übertragung verhindern.

Die Übertragung bei Nickles ist nur ein Beispiel. Es gibt ja auch andere Seiten, wo ich nicht will, das meine IP übertragen wird.

Ich setze schon Zone Alarm Pro ein, da ich hoffte, damit der Sache ein Ende machen zu können, ich sehe aber, dass das leider nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorstellte.

Gibt es da noch was Anderes als diese Proxy-Software Anonymus oder ähnlich anzuwenden?

M f G
Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Gladiator2001 „Übertragung meiner IP verhindern“
Optionen

nö, solange es im internet das TCP/IP-Protokoll gibt hat jeder ne IP. Aber über eien anonymus Proxie zu gehen ist die einzigste Möglichkeit die ich kenne.

PS: tut ne registreirung hier bei nickles eigendlich so weh?????

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Fockel007 „nö, solange es im internet das TCP/IP-Protokoll gibt hat jeder ne IP. Aber...“
Optionen

Geht nicht um die Registrierung bei Nickles, das ist schon o.k.

Nur wenn ich generell auf irgendwelchen (normalen, keine xxx) Webseiten bin, habe ich gesehen, dass es möglich ist, Auswertungen zu erstellen, von woher der Leser / Anwender kam, welches Betriebssystem und welchen Browser dieser verwendet hat.

Ich finde, dass geht eigentlich niemanden etwas an, welche Produkte ich in welcher Version verwende. Ich würde auch nie an irgendwelchen Umfragen teilnehmen. Nicht, weil ich Angst hätte, irgendetwas verbergen zu müssen, sondern lediglich, weil ich der Meinung bin, dass das meine Privatsache ist und keinen etwas angeht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gladiator2001 „Geht nicht um die Registrierung bei Nickles, das ist schon o.k. Nur wenn ich...“
Optionen

Dagegen müsste man Javascript im Explorer deaktivieren - sonst lassen sich solche "Spione" nicht verhindern!

Jedoch zipfen mich Spyware oder Bilder /Animationen indenen solche sachen versteckt sind mehr an als Browserchecker oder andere sachen!

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Gladiator2001 „Übertragung meiner IP verhindern“
Optionen

IP Verschlüsslung gibt es in dem Sinne, wie es viele erhoffen und meinen (leider) nicht. Irgendwo brauchst du ja doch eine Adresse (IP) an die die Daten überhaupt gesendet werden können. Somit wirst du, ob der Weg nun einfacher oder komplizierter ist, darüber lässt sich streiten, immer zu ermitteln sein

P.S. ähnliches prinzip wie nummer bei isdn telefonen/TK's wegschalten und mit der funktion 'fangen' trotzdem bekommen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Gladiator2001 „Übertragung meiner IP verhindern“
Optionen

Ich schliesse mich "Fockel007" an, wenn Du über einen "anonymen Proxy" reingehst hast Du zwar eine IP, aber keine, die zu Dir zurückzuverfolgen ist!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) HeinBlöd „Ich schliesse mich Fockel007 an, wenn Du über einen anonymen Proxy reingehst...“
Optionen

malcher hat recht, du bekommst zwar von deinem anonymen proxy irgendeine ip, aber über diese kannst du dann letztendlich doch ermittlet werden, da du dich ja mit einer anderen ip mit deinem online provider erstmal in diesen anonymen proxy einwählen musst. vergiss es

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Nachtrag zu: „Übertragung meiner IP verhindern“
Optionen

Ja, das macht Sinn, vermutlich habt Ihr Recht.

Ich hab da mal was gelesen, dass ein paar Studenten ein Programm geschrieben haben, indem die eigene IP mit der von allen anderen angemeldeten Anwendern vermischt wird (oder ähnlich).

Eine Rückverfolgung wäre dann angeblich nicht mehr möglich.
Ich hatte das Programm auch schon mal geladen - hat aber leider nicht funktioniert.

Kennt Ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Gladiator2001 „Ja, das macht Sinn, vermutlich habt Ihr Recht. Ich hab da mal was gelesen, dass...“
Optionen

es gibt allerlei software die alles verschlüsseln soll, aber alles was verschlüsselbar, also codierbar ist, ist auch wieder decodierbar und wenn die Staatsanwalli dich kriegen will, kriegt die dich auch, und wenn die die server der telekom auseinandernehmen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Curly Heinz_Malcher „es gibt allerlei software die alles verschlüsseln soll, aber alles was...“
Optionen

Lieber VIP-Kollege,

mir drängt sich ob einiger Deiner Postings der Verdacht auf, dass Du ein paar Dinge nicht ganz mitbekommen oder aber richtig verstanden hast, was ja grundsätzlich keine Schande ist.

Es macht aber durchaus Sinn, einfach mal NICHTS zu posten, wenn man keine echten Hintergründe der betreffenden Materie kennt oder wenn man im Grunde keinen brauchbaren Sachbeitrag abgeben kann.

Allgemeines Geschwafel auf dem Niveau eines DV-Einsteigerkurses in den 70er Jahren wird dem Anspruch an einen VIP hier sicher nicht so ganz gerecht - schon gar nicht, wenn der Einsteigerkurs offenbar nicht mit Erfolg absolviert wurde ;-)

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Curly „Lieber VIP-Kollege, mir drängt sich ob einiger Deiner Postings der Verdacht...“
Optionen

Hi, was war denn an meinem einwand, eine IP sein nicht zu anonymisieren falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Bemmel (Anonym) Heinz_Malcher „Hi, was war denn an meinem einwand, eine IP sein nicht zu anonymisieren falsch?“
Optionen

curly kann es lediglich nicht verkraften, dass ihn sein anonyizer nicht anonym surfern lässt hehehehehe

bei Antwort benachrichtigen
Curly Bemmel (Anonym) „curly kann es lediglich nicht verkraften, dass ihn sein anonyizer nicht anonym...“
Optionen

Ne,

Curly ist professionell seit ca. 10 Jahren im Bereich LAN/WAN-Netze tätig und bringt durch einschlägige Fortbildungen in diesem Bereich sowie sein ursprünglich mal absolviertes Ingenieursstudium einen gewissen fachlichen Hintergrund mit.

Außerdem war es mir in meinem Posting weniger um den eigentlichen Inhalt, sondern (einen Off Topic - Kenner gibt's hier ja nicht) mehr um das Posting-Verhalten von VIPs auf den Nickles Brettern gegangen. Es geht hier - zumindest nach meinem Verständnis - NICHT um Masse statt Klasse...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Ullrich_Breitner Curly „Ne, Curly ist professionell seit ca. 10 Jahren im Bereich LAN/WAN-Netze tätig...“
Optionen

Erstens kann das jeder behaupten und zweitens wüsste ich nicht, was an Malchers Posting falsch wäre, eine IP, das solltest DU wissen, ist nicht zu anonymisieren

bei Antwort benachrichtigen
Curly Ullrich_Breitner „Erstens kann das jeder behaupten und zweitens wüsste ich nicht, was an Malchers...“
Optionen

Hallo,

wenn Du meine bisherigen Postings zu diesem Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich mich zum "Anonymisieren" mit keinem Wort ausgelassen habe...

Anlass für mein erstes Posting war der Halbsatz: "...aber alles was verschlüsselbar, also codierbar ist..." Mir ist allerdings bewusst, dass die Mehrheit hier fragen wird, was denn daran auszusetzen wäre...
Es geht auch nicht darum, dass ich hier das erste Posting des VIP-Kollegen gelesen hätte, wo in meinen Augen nicht viel dahinter stand.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen den Webmaster um die Entfernung mehrerer Postings gebeten, die auf Heinz Malcher bezogen waren und über deren Inhalt ich mich nicht weiter auslassen werde. Insofern habe ich den etwas direkteren Weg beschritten, meine Kritik zu äußern und mich auch Alias-mäßig zu erkennen gegeben, was ein paar Helden hier zuweilen tunlichst vermeiden.

Meine persönliche Meinung zum ursprünglichen Thema:
Wer keine krummen Sachen -auch LUSTIG gemeinte- mit seinem Rechner beabsichtigt, hat im Grunde eigentlich keinen Anlass, seine IP-Adresse zu verschleiern. Die wenigsten hier werden PRIVAT eine feste IP-Adresse nutzen und bekommen z.B. bei der Einwahl zum ISP dynamisch eine IP aus einem Pool zugewiesen. Dass man bei 2 Sessions die selbe Adresse zugewiesen bekommt, ist bei den großen Providern eher unwahrscheinlich, hängt aber von der "Größe" und der Konfiguration des POPs ab. Richtig ist jedoch, dass die ISP die zeitliche Zuweisung der IP-Adressen protokollieren und im Rahmen von Ermittlungsverfahren auch z.B. einer Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen.

Wer auch immer irgendetwas über das Internet "anstellen" will, braucht eine sogenannte "offizielle" Adresse, die eindeutig bzw. einmalig vergeben ist. Die Zuordnung wird national von sogenannten NICs verwaltet, die auch ein Auge darauf haben, dass ökonomisch mit den raren Adressen umgegangen wird.

Etwas anders sieht es bei sogenannten Intranets aus, also firmeninternen Netzstrukturen. Hier gibt es i.d.R. auch eine eigene Abteilung bzw. zumindest eine Person mit Netadmin-Rechten. Von deren Kenntnissen und der Nutzung der technischen Möglichkeiten hängt ab, welche "Spielereien" in einem solchen firmeninternen Netz möglich sind. An Hubs oder Switches angeschlossene Rechner lassen sich bei etwas besser ausgestatteten Geräten nicht nur über die IP-Adresse identifizieren. Abgesehen davon benötigt man aber zumindest eine IP-Adresse, die zum gerade benutzten LAN-Segement gehört und dann auch geroutet werden kann.

Innerhalb von Intranets sind keine offiziellen Adressen notwendig. Auch nicht, wenn man Zugang auf das Internet hat. Aufgabe der Firewall oder eines Proxies ist es dann jedoch, sogenanntes NAT (Network Address Translation) zu bewerkstelligen und somit in Richtung Internet der jeweiligen Session doch wieder eine offizielle IP-Adresse zuzuordnen. Vorteil ist, dass man für eine Firma mit 2000 IT-Arbeitsplätzen nicht 2000, sondern z.B. nur 256 IP-Adressen benötigt, um jedem einen Zugang ins Internet realisieren zu können.

Bei der Vergabe von IP-Adressenkontigenten an Firmen ist die Benennung von natürlichen Personen zwingend notwendig. Diese sind dann auch für den Gebrauch der Adressen verantwortlich und haben i.d.R. auch ein starkes Interesse daran, diesen auch zu kontrollieren...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Curly „Hallo, wenn Du meine bisherigen Postings zu diesem Thread aufmerksam gelesen...“
Optionen

also was du als VIP damit sagen willst, ist, dass du malcher entvipen willst...wenn du ne aktion startest, dann bin ich dabei...ich mag den nämlich auch net

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „also was du als VIP damit sagen willst, ist, dass du malcher entvipen...“
Optionen

DAS wollte ich mich meinem Posting NICHT sagen!

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Bemmel (Anonym) Curly „DAS wollte ich mich meinem Posting NICHT sagen!“
Optionen

find ich nicht gut was du als anonymer auf dem OT Brett abziehst

bei Antwort benachrichtigen
Ullrich_Breitner Bemmel (Anonym) „find ich nicht gut was du als anonymer auf dem OT Brett abziehst“
Optionen

Hallo, da kann ich mich nur anschliessen

bei Antwort benachrichtigen
Curly Bemmel (Anonym) „find ich nicht gut was du als anonymer auf dem OT Brett abziehst“
Optionen

Hallo Bemmel,

ich bin mir nicht sicher, was Du mit der Abkürzung OT meinst, falls Du mich angesprochen haben solltest.

Falls Du das Overclocking-Brett meintest, muss ich Dich enttäuschen, da ich dieses praktisch nie besuche. Dafür bin ich auf diesem und dem Multimedia-Brett recht regelmäßig anzutreffen.

Zum zweiten muss ich Dich enttäuschen, da Du hier selbst mitbekommen haben dürftest, dass ich - wenn ich was zu sagen habe - dies auch mit meinem offiziellen Alias mache. Von irgendwelchen Heckenschützen-Aktionen halte ich gar nichts.

Falls Du mich nicht gemeint haben solltest, nichts für ungut...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
idronil (Anonym) Curly „Hallo Bemmel, ich bin mir nicht sicher, was Du mit der Abkürzung OT meinst,...“
Optionen

OT = Off Topic Brett du linker hund

bei Antwort benachrichtigen
idronil (Anonym) Nachtrag zu: „OT Off Topic Brett du linker hund“
Optionen

ich poste deshalb anonym, weil ich meine vip bald abgeben werde, unter anderem wegen solchen leuten wie dir Clurly

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Curly „Lieber VIP-Kollege, mir drängt sich ob einiger Deiner Postings der Verdacht...“
Optionen

Ich wundere mich nicht erst seit heute was für ein Quatsch hier von VIPs manchmal so abgesondert wird!

jens

bei Antwort benachrichtigen
Bemmel (Anonym) Curly „Lieber VIP-Kollege, mir drängt sich ob einiger Deiner Postings der Verdacht...“
Optionen

der VIP der am wenigsten ahnung hat bist du ..... wenn du immernoch glaubst durch deinen anonyizer anonym und verschleiert durch das netz zu tuckern.....man wie naiv kann man sein

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Curly „Lieber VIP-Kollege, mir drängt sich ob einiger Deiner Postings der Verdacht...“
Optionen

Hier nochmal meine Erklärung ....kleines Beispiel: Du wählst dich ein...erhälst eine IP! Du forderst zum beispiel eine Seite an oder startest einen download, der an deine IP geht, bzw. die Daten werden an deine IP gesendet. Nun wechselt irgendein schlaues Programm deine IP alle 10min, was zu folge hat, dass der server, von dem du den download gestartet hast, keine daten mehr zu dir liefern kann, da du ja deine ip geändert hast....nicht sehr sinnvoll.
Gruß Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Lutritt Bauzent Curly „Lieber VIP-Kollege, mir drängt sich ob einiger Deiner Postings der Verdacht...“
Optionen

Hallo, ich finde deinen Kommentar sehr unsachlich. Ich verstehe zwar auch nicht viel davon aber ich denke das ist keine art, einen auch noch VIP Kollegen so runterzumachen

bei Antwort benachrichtigen
Ullrich_Breitner Lutritt Bauzent „Hallo, ich finde deinen Kommentar sehr unsachlich. Ich verstehe zwar auch nicht...“
Optionen

kannst du gedanken lesen? genau das hab ich vor einigen minuten geblitzt

bei Antwort benachrichtigen
Darth Vader II (Anonym) Gladiator2001 „Ja, das macht Sinn, vermutlich habt Ihr Recht. Ich hab da mal was gelesen, dass...“
Optionen

hallo,
habe deine Frage erst heute gelesen
hier http://anon.inf.tu-dresden.de/ findest du das Programm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gladiator2001 „Übertragung meiner IP verhindern“
Optionen

Versuch mal "Stealther" bzw. Anonymity4Proxy. Stealther schaltet im höchsten Modus div. anonyme Proxys hintereinander, und wechselt diese bei jedem Seitenwechsel -dadurch ändern sich auch die IPs wenn man allerdings erst nach ST Petersburg (Proxy 1), und anschließend auf z.B. die Philippinen (Proxy 2)fährt, kriegt man irgendwann doch die Quelle raus.

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Nachtrag zu: „Übertragung meiner IP verhindern“
Optionen

Wo kann man sich diese Programme runterladen?

(Habs bei Vollversion.de und Chip leider nicht gefunden)

M f G
Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gladiator2001 „Wo kann man sich diese Programme runterladen? Habs bei Vollversion.de und Chip...“
Optionen

Hi Stealther kriegst Du aud www.photono-software.de

bei Antwort benachrichtigen