Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Sygate Personal Firewall 4.0

Redaktion / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich länger im Internet aufhält, sollte eine Personal Firewall laufen lassen. Richtig konfiguriert schützt sie vor Angriffen und liefert zahllose Informationen über ein- und ausgehende Datenströme. In unsere Tests von Personal Firewalls reiht sich nun Sygates kostenloses Exemplar ein. Was die Firewall alles kann, steht in diesem Workshop. Von Burkhard Müller

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

das funktioniert hier noch nicht mit dem meinung posten

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

hae? scheints doch. Naja das Teil ist besser als ZoneAlarm finde ich und funzen tut es auch einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Cool ... der beitrag kam genau zur richtigen zeit, ich hab gerad mein w2k neu auf die hd gekrempelt und wollte gerade ne andere firewall installieren ... das hat sich jetzt aber geändert und ich teste die sygate pers. firewall.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Bisch Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Burkard Müller macht halt doch die sinnvollsten Artikel

bei Antwort benachrichtigen
Silver Surfer Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Das mit den Paketen ist doch echt gut. Also da werde ich mal weiterforschen was da noch so geht. Sonst finde ich Firewalls auch sinnvoll, das ganze Lamentieren von wegen bringt nichts usw ist doch auch alles Unfug. Klar bringts was. Und wenn die dann noch kostenlos sind, kann man irgendwie nicht auch nicht meckern oder was? Silver Surfer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Was bringen sie denn, außer dem Lernerfolg das sie alle nicht gegen das schützen wofür sie angepriesen werden? Ich biete dir auch kostenlos oder gegen geringe Gebühr ein leckeres 4-Gänge Menü nur aus Rinderhin zubereitet an! Nimmst du das auch und ißt es mit Genuß auf, nur weil noch nicht bewiesen ist, das BSE auf den Menschen übertragbar ist. So verhält es sich mit allen diesen ApplicationFirewalls, sie verhindern nicht das du dir einen Trojaner installierst, er kann zwar im günstigsten Fall nicht über seine Standardverbindung das TCP/IP Protokoll raussenden, aber du weißt nicht was der nebenher alles mit deinen System gemacht hat und mußt es um wieder sicher zu sein neu aufsetzten, denn auch die Trojanerremover können sich nur an den bislang bekannten Trojanern orientieren, aber es kommen fast täglich neue ins Spiel!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

tja dann sag uns doch mal deine lösung

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn ich _keine_ Dienste anbiete, brauch ich auch keine Firewall! Ein richtig mit, reinen Bormitteln konfigurierter Windows-PC, bietet nun mal _keine_ Dienste an! Lade ich keine fragwürdige Software auf meinem Rechner, ohne die mit einem Virenscanner überprüft zu haben, kann ich mir dadurch auch keinen RemoteServer-Dienst(Trojaner) installieren. Das gleiche gilt für Emailanhänge. Und einen anderen Weg das ein unerwünschter Dienst auf deinem PC installiert wird gibt es nun mal nicht, auch nicht über einen Portscan - das geht nicht!!! Willst du allerdings nur mal eine Statistik aufstellen, wie viele Pings so in einer Stunde auf deinem PC eintreffen wenn du online bist, dann kannst so eine ApplicationFirewall nehmen, denn das ist einzige was die kann, so etwas protokolieren! wenn du mehr wissen willst, lies auch folgende Beiträge: http://www.nickles.de/thread_cache/536926149.html und ganz besonders: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html http://www.interhack.net/people/cmcurtin/snake-oil-faq.html

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Der ganze Streit ist doch sinnlos! Die, die Ahnung von der ganze Materie haben werden keine PersonalFirewall einsetzen und die Anderen, die an ein Nutzen der Dinger glauben, werden sich nie überzeugen lassen und sie weiterhin einsetzen und sich sicher fühlen und im Recht fühlen. Das war damals im Mittelalter nicht anders, da kauften die Leute von den fahrenden Händlern Wunderelexiere und glaubten dran, heute glauben sie an die Heilung durch PersonalFirewalls!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

also bei "netstat -a" kommem bei mir so um die 30 Verbindungen. Ist ganz schön was los:-) Die Leute baggern sich alles mögliche auf die Kiste, Jana, Sambar, Trojaner ohne Ende usw. Es gibt über 1000 Trojaner verseuchte programme! CuteFTP zum Beispiel. Und die murksen da rum ohne Ende. Und die Firewall zeigt das eben an, aber bei Euch scheints nicht. Naja. "Phone Home" jedenfalls nicht mehr von meiner Kiste!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

aber warum installierst du dir dann all diese Software mit den PhonHomeSachen, das bei dir *30 Dienste laufen, wenn du genau diesen Umstand kennst?

bei Antwort benachrichtigen
Joker Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Weil er ein DAU ist und jedes kewle Proggie haben muß, um damit Anerkennung von seinen Freunden zu ernten!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

ich lach mich schlapp! MCA.BACK_TROJAN nimmt für sich den Weg über das als Standardmailclinent in der Registry eingetragene Mailprogramm! Und jetzt zeige mir mal ein Personal Firewall User seine Config, das er dort nicht seinem Mailprogramm die Erlaubnis erteilt hat, eine Verbindung online aufzubauen! Wie doof seit ihr PseudofirewallUser nur alle?

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Also ich bin jetzt auch schon lange online... und Millionen andere auch - ohne dass sie in irgendeiner Art Schaden nehmen. Was soll die Hysterie? Zu verbergen hab ich nix und selbst wenn meine "Daten" wirklich mal durch EXTERNE Einflüsse weg WÄREN - hab ich doch schneller neu installiert (muss man eh oft genug machen) als mir Firewallkonfiguartion beigebracht. Ich habe mir sogar schon PF inst ("ohh.. schaut euch den an") allein um in die Materie einen sanften Einstieg zu bekommen. Geht ja auch nicht anders. In den Foren (so auch hier) wird ja immer nur gelästert, gemeckert, Horrorszenarien aufgezeigt... aber wirklich konstruktive Beiträge kommen so gut wie nie!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Eine wahre Geschichte: Ich hab mal vor ca. 1 Jahr bei mir at Home einen NT4 Server SP5 mit der Flaterate laufen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert. Viele Stunden später mach ich den DFÜ-Monitor auf und was sehe ich: 50 MB von meiner Kiste downgeloadet!!! Ich hab vielleicht nen Schreck bekommn. Und der Download lief immer weiter. Ich hab dann augelegt und mich geärgert. Wer da was gemacht, weiss ich nicht, die Upload/Download-Verzeichnisse waren leer. Das ärgert einen ziemlich muss ich sagen. Danach habe ich eine Personal Firewall installiert und sowas ist nie wieder aufgetreten. Zufall?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Das hättest du aber auch mit sachgerechter Konfiguration deines OS abstellen können bzw. nicht erst passieren lassen müssen. Jetzt hast du eine Personal Firewall drauf, aber dein OS ist immer noch falsch konfiguriert! Du machst dir jetzt keine Gedanken mehr warum ist mir das damals passiert und es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand festellt das hinter deiner PersonalFirewall immer noch das gleiche Scheunentor weit offen steht und munter eintritt und etwas rausholt! Das ist genauso wie folgendes: Wenn du unsägliche Magenschmerzen hast, nimmst du dann auch nur Schmerztabletten um die Symthome zu bekämpfen, oder gehst du zum Arzt um die Ursache festzustellen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Noch was von wegen Server und so: Die ganzen Patches muss man installieren, dass weiss man ja. Aber wer tut sich das an??? Ich will mit dem Teil Spass haben und nicht ständig gucken, ob wieder irgendwo ein Loch ist. Und Windows nehme ich, weil es einfach ist. Ausserdem glaube ich, dass Linux genauso löchrig ist, wenn nicht noch mehr. Mit der Firewall sind alle Ports erstmal blockiert (hoffentlich) und wenn ich FTP brauche mache ich 20/21 auf und fertig ist das. Und ICMP will ich auch immer blocken. Kein Ping keine Gummibärchen! Also: Personal Firewall bringts doch!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Keine Dienste = keine offenen Ports! Habe ich mir keine Dienste installiert, habe ich auch keine offenen Türen(Ports) im System und dann ist das Ergebnis was ein SkriptKiddie mit seinem Portscanner bekommt das Gleiche, wie wenn ich ne PersonalFirewall hätte, die Ports blockt! Also warum, eine solche installieren? Jetzt zu deinem FTP Beispiel, du willst mit Sicherheit keinen FTP-Dienst betreiben, richtig? Du willst bestimmt nur dein Homepage hochladen oder irgendwo etwas runterladen und mehr nicht! Dafür setzt du ein FTP-Client ein! Richtig, der sendet und empfängt über Port 20/21, aber es ist _kein_ Dienst den du da installiert hast und dann ist es völlig Banane ob die beiden Ports nun offen oder zu sind, da kann niemand in diesem Fall auf dein Rechner zugreifen, egal ob du nun ne PersonalFirewall davor hast oder nicht!

bei Antwort benachrichtigen
HubbaBubba Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

An alle Personal Firewall Befürworter kann ich nur sagen lest und versteht das hier: http://www.interhack.net/people/cmcurtin/snake-oil-faq.html#SECTION00050000000000000000

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Doch doch ich meinte schon einen FTP-Server. Den brauche ich manchmal um mit Leuten Daten zu tauschen, die zu gross für die Standard E-Mail-Dienste sind. Die kriegen dann meine IP, nen Account bei mir und dann ist gut. Weil ich noch kein DSL habe, wars das erstmal. Mit ISDN kann man halt keinen guten FTP-Server betreiben. Naja und ich habe dieses Option Pack, da wird ja gleich jede Menge anderer Kram mitinstalliert, Web-, SMTP-Server etc. Mit Online-Scannern kann man das gut sehen, was da alles offen ist. Also Firewall drauf und schnick ist alles zu (hoffentlich :-)). LAN ist in Mode. Die Leute betreiben Jana und Sambar und die brauchen meiner Ansicht nach auch eine Personal Firewall. Man braucht ja nur mal Jana-Server mit Online-Scannern untersuchen und schon sieht man, was da alles geöffnet wird. Ist ja auch egal ob Option Pack Jana oder sonstwas. Nur wenn ich FTP haben will, muss ich eben 20/21 aufmachen. Und wenn die Server-Software Scheisse ist, habe ich eben Pech gehabt :-) Viel gibts bei mir eh nicht zu klauen aber übel wärs doch. Naja und von wegen OpenSource und so. Einverstanden ich bin bald so weit, dass ich als Gateway Linux hernehmen kann. Aber das ist ja todes kompliziert. Das ist genau das Problem. NT oder W2k-Server kann jeder Depp (sorry) installieren und dann die Server betreiben. Es ist halt einfach. Jetzt mach mal nem Hobby-Computer-Menschen klar, dass er ein Linux-Gateway haben muss, wenn er mit mehr als 1 Rechner ins Internet will. Das schafft der nie. Noch was, weil ihr immer sagt, wer keine Dienste hat braucht auch keine Firewall. Gut ich habe Dienste, aber wenn ich die benutzen will, muss ich halt die Ports aufmachen. Wobei soll mit die Firewall da helfen? Es kommt doch nur darauf an, dass die Server-Software keine Bugs hat, die man ausnutzen kann. Die ganzen Exploits beruhen doch auf Programmierfehlern in der Server-Software oder???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Was du dann brauchst in ein Firewallkonzept und keine PersonalFirewall die auf Application-Level arbeitet. Letztere kannst du auch weglassen wenn du einen Fileserver oder FTP-Server betreibst, der Sicherheitslevel bleibt im Grunde der Gleiche! Du mußt für dein Firewallkonzept eine Policy erstellen, wer was wo darf und wie, dann ein Paketfilter installieren der hilft diese Policy umzusetzen! Leute, wie du sie beschreibst haben i.d.R. genug Sachverständnis ihre Server und Netze abzusichern mit einem Sicherheitskonzept das sich Firewall nennt und nicht nur eine Software ist, die den Namen trägt! Aber die Masse der User, die verunsichert werden einfach durch unsachliche Berichterstattung über Sicherheit im Netz, die haben nun mal nur einen PC und auch keine Server darauf und die sind es die sich Software wie PersonalFirewalls installieren und dann glauben das war's nun kann ihnen niemand etwas mehr!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Naja stimmt schon, gegen Unwissenheit kannst nix machen :-) Bei Einzelplatzrechnern mit Win98 ist keine PF nötig. Aber das ist eben immer noch der Hype, über irgendwas muss man ja reden. Hacker sind da immer ein gutes Thema :-) Und die Presse ist meistens doof, leider. Nirgends wird so viel gelobhudelt wie bei der Computer Presse. Keine Ahnung aber das Produkt ist Klasse! Das ist aber überall so. Ich hab mal einen Videorecorder gekauft, der Testsieger bei Video war, das Teil habe ich dann zurückgegeben, weil die Firmware total fehlerhaft war. Danke. Testsieger! Zum Glück hab ich mit Hardware nicht viel am Hut, was so standardmässig drinsteckt reicht mir. Da kann man bestimmt auch sein blaues Wunder erleben. Das hängt auch mit der Werbung zusammen: Man will eben die Hersteller nicht verprellen, sonst schalten die keine Anzeigen mehr. Scheisse nur, wenns die User merken. Die reine Verarsche ist das manchmal. Siehe z.B. Personal Firewall-Test in Chip 4/2001. Wenn das nicht der reine Witz war. "Getestet wurden die Produkte mit Nmap". Toll! Und was ist dabei herausgekommen? Das steht da nicht. Alles nur blabla. Sowas drucken die halt. Ist eben nicht jeder ein Ekschperde :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mike Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Hallo Leute, hier lese ich viele richtige und leider auch viele falsche-Meinungen. Tatsächlich ist das Wichtigste eine saubere und Stabile Betriebssystem- und Programmkonfiguration. Dann können (besonders für Server) Portfilter-Firewalls kommen. Wirklich sicher sind nur Application Level Firewalls, da diese die Pakete "verstehen" also dienstbezogen arbeiten. Personal Firewalls haben einen großen Vorteil: Sie teilen Programmbezogen mit, wenn eine Anwendung versucht Verbindun- gen herzustellen und ermöglich das Anlegen entsprechender Regeln. Wer glaubt er hätte nichts zu verbergen: bleibt man weiter so naiv - die Geschäftemacher und andere Typen im weltweiten Netz freuen sich darüber und füllen Ihre Daten- banken mit Euren persönlichen Daten, der intstallieren Soft- ware und Eurem Surf-Verhalten (etc.). Übrigens: Linux, FreeBSD etc. sind für Sicherheit- anwendungen (Gateway-Server) ideal: stabil, sicher, erweiterbar, überall Hilfe zu finden und WICHTIG: die Quellen liegen offen, sodaß Sicherheitslücken von Leuten mit Kennung gefunden und beseitigt werden können - Windows dagegen... es erweckt durch die Klicki-Bunti-Ober- fläche den ANSCHEIN leichter Administrierbarkeit - aber nur für Leute, die keine tiefergehenden Kenntnisse haben. Mit Windows ins Internet ist wie mit dem Fahrrad auf die Autobahn (jedenfalls ohne Zusatzmaßnahmen)

bei Antwort benachrichtigen
kanonenfutter Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Tja,so läufts IT-Gschäft,gell,mußt du kaufen mann,ist gut &sicher mann,hast keine Ahnung mann?,umso besser mann!System nix mehr stabil?Macht immer meldung,kommt Einbrecher oder was,egal gibt eh' nix zu klauen,aber habe jezz wall of fire und wieder einen nachmittag am rechner verbracht & meine freundin hat jezz einen anderen,ohne PC & Fire wall.

bei Antwort benachrichtigen
werner Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

als Privat-Anwender sind Hacker-Angriffe nutzlos. Was soll man klauen, wenn man keine Krewditkarte hat. Als privater sollte man seine Daten lieber faxen als e-mailen.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Ihr wollt's nicht kapieren, oder? Ich habe keine Lust und nicht die Kenntnisse eine alte Gurke mit Linux aufzusetzen und dann als Proxy zu verwenden. Wenn ich mich da so reinstressen würde hätte ich einen Schaden... ich installier Patches, setz PF ein, benutz Ad-aware - MIR reicht das

bei Antwort benachrichtigen
stefan Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Ich arbeite seit Jahren nebenher als Hiwi und bin für alle PC Probleme dort zuständig und Ich muß schon zugeben: ein paar von den Kommentaren hier finde ich sind in ihrer maßlosen Arroganz nur noch durch die daraus sprechende Dummheit zu schlagen! die meisten Menschen mit die ich kenne sind nicht einmal fähig einen PC einigermaßen zu installieren. Für die ist es ein Erfolg ein Programm zu installieren und um ins Internet zu kommen brauchen sie meist schon hilfe - das ist die absolute Mehrheit und wenn die hier etwas von Portfiltern und sauberer Knfiguration lesen verstehen sie ungefähr soviel wie von der Formel für die Metallegierung des Zylinderkopfes eines Autos - könnt Ihr auch nichts mit anfangens richtig??? Und trotzdem gibt es Leute die bestimmt trefflich über den einen oder anderen Zusatz streiten können... Wenn sich diese Leute also eine Personal Firewall installieren, dan ist schon viel getan, denn 1. Sie haben dann schonmal ein Problembewußtsein (insoweit danke an den Pressehype - Qualtät egal...) und 2. funktioniert das immernoch besser als ohne, denn die Leute sehen, was da so alles Verbindungen aufbaut, denn netstat werden die niemals eintippen... dankt also auch mal ans "Volk"...

bei Antwort benachrichtigen
harald Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

was will denn das 'Volk', Sicherheit oder Spielkram?

bei Antwort benachrichtigen
Adil Redaktion „Sygate Personal Firewall 4.0“
Optionen

Um gute gewissen zu haben bei versand der e-mail's mit Persönlischedaten benutze ich PGP Programm. Denkt darüber nach!!!!

bei Antwort benachrichtigen