Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

svchost.exe will Internetverbindung ?

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mich nun endlich für W2k entschieden und es haut auch wunderbar geklappt, wer hätte das nur gedacht bei der ganzen Hardware *fg*.
So nun habe ich da noch eine Frage: Immer wenn ich eine In ternetverbindung herstelle, dann meldet NIS2001 das svchost Verbindung zum Internet will. Kennt jemand diese Datei und wenn ja für was soll sie denn gut sein. Da ja W2k zu Win98SE durch die Dienste doch ein wenig anders funktioniert, weis ich nicht ob diese Datei und oder Dienst überhaupt notwendig ist, oder will W2k sogar nach Hause telefonieren *ggg*.

thankz and greetz
krk

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Anonym „svchost.exe will Internetverbindung ?“
Optionen

Erstmal blockieren, wenn Du die Datei nicht kennst. Ist dann trotzdem
noch normales Surfen möglich: geblock lassen. Und lasse mal einen
Viren-/Trojanerscanner Dein Systen prüfen, und besorge Dir AdAware
von www.lavasoft.de, um Spyware
von irgendwelchen Programmen auszuschließen.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Anonym FreddyK. „Erstmal blockieren, wenn Du die Datei nicht kennst. Ist dann trotzdem noch...“
Optionen

Hallo FreddyK,

ich habe jedesmal (erfolgt nur beim Start der Internetverbindung)die Datei manuell geblockt (immer zweimal)und noch keine Regel dafür definiert, da ich eben nicht weis ob sie zu W2k gehört. Glaube (hoffe)nicht das es ein Trojaner oder ähnliches ist, da ausser dem OS sich nichts verändert hat(benutze die selben Anwendungen wie zuvor mit Win98SE). Deshalb meine Vermutung das es zu W2k gehört. Die einzige Veränderung sind die Treiber für meine Soundkarte (Creative), könnte vielleicht daran liegen. Auf jeden Fall versuche ich heute Abend mal die Datei genauer unter die Lupe zu nehmen.

PS: Normales Surfen ist in der Tat normal möglich!

thankz and greetz
krk

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „svchost.exe will Internetverbindung ?“
Optionen

Hallo,

habe nun festgestellt, dass die besagte Datei in der Tat zu W2k gehört, mit foljgender Beschreibung: "Generic Host Process for Win32 Services TCP/UDP". Nur Ihre Funktion ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Falls jemand von euch genauere Angaben zu dieser Datei machen kann, wäre ich sehr dankbar, da ich schon wissen möchte was das Ding so treibt.

thankz and greetz
krk

bei Antwort benachrichtigen
MacJab Anonym „svchost.exe will Internetverbindung ?“
Optionen

Hi
Vielleicht, hilft Dir das Was macht die SVCHOST.EXE ? weiter.
Was das bedeutet, kann Dir aber nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „svchost.exe will Internetverbindung ?“
Optionen

Hallo,

danke euch beiden, nun bin ich um einiges schlauer in Sachen W2k *g*

thanks and greetz
krk

bei Antwort benachrichtigen