Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

suche lesestoff zum thema hackerangriffe

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich suche gute bücher, die sich mit dem thema hackerangriffe aus dem net (und wie ich mich davor schützen kann)befassen. könnt ihr mir da was empfehlen, da der markt überschwemmt ist mit büchern, von denen ich aber nicht weiß, ob sich der kauf lohnt.
DANKE schon einmal.

PS.: bin ein durchschnittlicher pc-user, der bücher braucht, die man als normalo-user auch verstehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „suche lesestoff zum thema hackerangriffe“
Optionen
Anonym (Anonym) „suche lesestoff zum thema hackerangriffe“
Optionen

Dann fang am Besten mit den Grundlagen an:

TCP/IP Illustrated, Volumes I-III W. Richard Stevens, in Fachkreisen auch nur "der Stevens" genannt, so quasi die Biebel für TCP/IP, Englischkenntnisse allerdings vorausgesetzt!

Ein Werk, das man auch so manchen PC Zeitschriften Tester/Redakteur empfehlen sollte zu lesen, bevor er den nächsten PersonalFirewall- Test verzapft!

Hast du die Grundlagen erst einmal begriffen, was mit dem Stevens ausgezeichnet geht, weil er die Thematik anhand TCP/IP Tools erklärt, dann kannst du zu den anderen Werken wie dem "hacker's guide" von M&T (gibt es glaube ich nur noch online) oder "IT-Crackdown" von MITP greifen, die gibt es auch als deutsche Ausgaben!
Ohne die entsprechenden Grundlagen, wirst du aber schnell die Lust an den beiden Büchern verlieren oder es bedarf Nachforschungen deinerseits im INet!

Als Vorgeschmack lies doch schon mal folgende Beiträge, evt. beantworten die, dir schon ne Menge deiner Fragen!

http://www.uni-siegen.de/security/
http://www.sicherheit-im-internet.de/home/home.phtml
http://www.w3.org/Security/Faq/
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

(Anonym) Anonym „Dann fang am Besten mit den Grundlagen an: TCP/IP Illustrated, Volumes I-III W....“
Optionen

Der hackers guide ist aber ganz schön übel, nur irgendwelche alten Programme von anno dunnemals, ich weiss nicht... die URL hat ja oben wer gepostet. Und erklärt wird auch nicht viel. Ich finds zu oberflächlich.

(Anonym) Nachtrag zu: „Der hackers guide ist aber ganz schön übel, nur irgendwelche alten Programme...“
Optionen

Auch wenn das Teil "hackers guide" heißt, ist es doch nicht als ein Werk zum "hacken" lernen gedacht für jemanden der gerade unter irgendeinem Stein hervorgekrochen ist und eben mal gelernt hat, ein paar Knöppe in einem Programm zu drüchen, welches rein zufällig auch noch unter Windoze läuft!

(Anonym) Nachtrag zu: „Auch wenn das Teil hackers guide heißt, ist es doch nicht als ein Werk zum...“
Optionen

Eben ist mit zuviel Tamtam verkauft worden. Das kann ja jeder selbst nachlesen im Web. Man kennt das ja. Mit "Alles zu..." fängt es meistens an. HAHAHA! Und dann ist das ein ärmseliges Geschreibsel auf die Schnelle zusammengeballert.

Anonym (Anonym) „Der hackers guide ist aber ganz schön übel, nur irgendwelche alten Programme...“
Optionen

Die Grundlagen bleiben die Gleichen, ob nun mit alten Programmen oder mit neuen, mehr will der Author auch nicht erklären!

"Das das Buch "hackers guide" genannt wurde, hatte wohl eher Marketinggründe, die auch heute noch ziehen! Schreibe auf ein Buch
"Hacker werden, wir zeigen es..." und du wirst eine große Käuferzahl unter den ScripKiddies finden! Die Nachfragen nach diesem obskuren Hacker-Report weiter unten in diesem Board zeigen es doch deutlich!

(Anonym) Anonym „Die Grundlagen bleiben die Gleichen, ob nun mit alten Programmen oder mit neuen,...“
Optionen

Ja aber dann endest du so wie nickles hier, sorry! aber alles was du damit bekommst ist ein schlechter Ruf, jedenfalls auf dauer. Wer ständig Mist produziert, das fällt halt irgendwann auf. Aber mal geht das schon. Ich hab übrigens dieses Hacker-Buch vom Anonymous. Naja...
Aber unter Pseudonym würde ich schon ein schlechtes Hacker-Buch verscherbeln wollen :-)) Hauptsache es lohnt sich.

(Anonym) Nachtrag zu: „suche lesestoff zum thema hackerangriffe“
Optionen

Hier sind ein paar, setzt zwar Grundwissen voraus aber vieleicht hilft es Dir trotzdem.

Das Anti-Hacker Buch George Kurtz etc. ISBN 3-8266-4072-1 69.-
IT-Crackdown Othmar Kyas " 3-8266-4080-2 69.-
Internet-Sicherheit Kai Fuhrberg " 3-446-21333-3 ?
Anti-Hacker Report Wolfram Gieseke " 3-8158-2117-7 29,95.-

Es gibt natürlich noch ein paar mehr, dürfte aber für den Anfang reichen. Sind zwar teuer aber es lohnt sich.

Viel Spass
Friedhelm