Ich klicke das Fenster immer wieder weg, aber es kommt immer unaufgefordert wieder. Ich glaube es ist ein Virus. Hab gehört das hängt mit dem Notepad irgendwie zusammen. Wer kann mir helfen ? Was muß ich tun ?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Mit Notepad hat das sicher nix zu tun, wohl eher ein Virus oder Trojaner. Virenscanner mit aktuellsten Signaturen installieren (gehört grundsätzlich auf jeden Rechner) und wenn der nix findet von Hand suchen wie auf dieser Seite beschrieben.
Grüsse, Harry
1. öffnet sich nur das Fenster
- oder will die Kiste auch ne Verbindung aufmachen?
2. Wann kommt denn das Fenster?
- im laufenden Betrieb oder nur nach Systemstart?
3. Hast du irgendwelche Messenger-Software installiert?
1. nur das Fenster öffnet sich
2. sofort nach Systemstart, aber auch während des Betriebs
3. keine Messenger-Software
zu 1.
wenn dabei keine Verbindung angewählt werden möchte, ist das merkwürdig! Sicher das nichts gewählt werden soll und du nur die Automatik ausgeschaltet hast?
zu 2.
falls du noch ein Win95 oder ein altes Win98 fährst, könnte die DCOM Erweiterung irgendeiner neu installierten M$ Anwendung schuld sein!
zu 3.
Auch keine Reste mehr davon auf dem System?
Manche dieser Teile habe die Defaulteinstellung online zu gehen, wenn das System gestartet ist!
Virenscan würde ich trotzdem enpfehlen!
Hast Du vielleicht den RealPlayer drauf?
Wenn ja, dann schau mal nach ob bei Menüpunkt
Ansicht->Einstellungen->Upgrade unter dem Punkt "Hinweisfunktion zu Real.com-Produktneuheiten" (einstellungen anklicken)
die Häkchen entfernt, also deaktiviert sind.
Richtig!
Das solltest bei allen installierten Anwendungen checken, ob die nicht eine Art Updatefunktion aktiviert haben!
Bei denen, wo es nicht offensichtlich ist (und es gibt welche) hast du allerdings schlechte Karten!
that's windoze life!
Nimm Dir mal das Teil TDImon von sysinternal.com (kost nix).
Das zeigt Dir an, was sich alles so nach drausen schiebt; auch ohne DFÜ-Verbindung.
Mitm (guten) Firewall kannste dann ne ganze Menge blocken.
Hatte das selbe Problem, installiere mal das Programm AdAware von Lavasoft. Evtl. hat sich eine SpyWare eingenistet die ständig Infos raussendet
Suche mal in der Registry nach der Zeichenfolge qazwsx.hsq; Wenn diese unter RUN in Verbindung mit der Notepad.exe erscheint, handelt es sich um einen Wurm. Ausführliche Anleitungen zur Beseitigung findest Du, wenn Du mit passender Suchmaschine im Internet nach dieser Zeichenfolge suchst. Du mußt die Notepad.exe in C:\Windows löschen und eine vorhandene Note.com in Notepad.exe umbenennen. Anschließend muß noch die Zeile IE.. in der Registry...RUN.. gelöscht werden. Viel Erfolg, falls das die Ursache war.
hatte das Problem auch und konnte es so lösen: geh mal im IE auf extras, internetoptionen, verbindungen. Und da setzt du den Punkt bei "Keine Verbindung wählen" - fertig.
Peter Krause hat recht!!
Hatte den Quaz-Wurm auch mal.
triker