Hallo!
Meine Frage lautet: Wie ist es möglch das Anzeigen des Inhalts seiner Festplatte über das Web zu unterbinden?
(Auf diversen Webseiten wird der Computer auf Spioniermöglichkeiten untersucht, auch durch einen Bildausschnitt von der eigenen Festplatte.)
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Reingefallen bist du, wie viele andere Deppen auch schon vor dir, auf diesen Taschenspielertrick mit den Festplattenanzeigen!
Es wird dabei eine Komponente, lokal bei dir auf dem Rechner von den div. Webseiten gestartet, diese zeigt dir und nur dir den Inhalt deiner Pladde an!!! Gib doch einfach mal oben in der Adresszeile deines Browsers c:\ ein und freu dich!
Ganz billiger Trick mit dem man dich dazu bringen will einen 0190 Dialer zu installieren welcher dich teuer zu stehen kommen kann (können tausende von Mark/Euros sein). Einfach file:///C|/ in die Adresszeile deines Browsers eingeben und er liest deine Festplatte aus. Die Daten gelangen aber nicht ins Internet.
So einfach ist das.
:o)
taten sprechen mehr als worte *g*
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Ich wollte aber hier sicherheitshalber nochmal nachfragen, denn ich war schon leicht irritiert als ich diesen "Trick" das erstemal gesehen hatte.
(IP auslesen, od. Browsereinstellungen bzw. die Sache mit den 0190-Dialern war mir schon klar)
Danke nochmal!
Kleine Anleitung:
Folgender HTML Befehl bewirkt, das ein Fenster mit 500 Pixel Breite erstellt wird, in welchem das Verzeichnis C: der eigenen Festplatte angezeigt wird.
<iframe src="file:///C|/" width=500></iframe>
Wenn man jetzt anstatt file:///C|/ die URL von Nickles, also http://www.nickles.de/index_nocss.htm angeben würde, dann erscheint im Fenster die Startseite von Nickles:
Herzlichen Dank. Nun sehe ich schon wieder meine Festplatte!
Aber jetzt weiß ich wenigstens wieso.
Sehr beruhigend das es "nur" ein Trick ist.
...schon komisch, was manchmal für postings "hochgespült" werden...