Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Software-Firewalls

Carlos78 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Arbeiten eigentlich alle gängigen Software-Firewalls (BlackICE, ZA, ConSEAL etc.) auf dieselbe Art und Weise? Oder gibt es da verschiedene Gruppen?

Welches ist die beste Software-Firewall für einen Einzelplatzrechner / für ein kleines Netzwerk? Und bringt es etwas, einen Proxy-Server einzurichten, der am Netz hängt und auf dem eine Software-Firewall läuft, und an DIESEN dann denn Arbeitsplatzrechner zu hängen? Oder ist das Humbug?

Danke und Gruß,
carlos78

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Carlos78 „Software-Firewalls“
Optionen

Hallo,
so viele Fragen auf einmal! Ich versuch mich mal an ein paar davon!

Welches die beste Software-Firewall ist, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. 'ConSeal' z.B. läuft in der aktuellen Version nicht mit
DialUp Verbindungen unter Win2K, 'Sphinx' soll angeblich nicht mehr im 256 Farbmodus bedienbar sein und ZA wohl erst in der ProVersion
sich richtig konfigurieren lassen.

Ich hatte hier in meinem LAN mal für ca. 1 Jahr das WinRoutePro auf einen PC als Router laufen, das WinRoute hat eine FW mit bei, die allerdings nicht wie die meisten SoftwareFirewalls auf Anwendungsebene filtert, sondern man muß sich schon mittels KonfigTool eigene Filter zusammenbauen. Hat aber den Vorteil, das man selber gut entscheiden kann auf welchen Ports welche Protokolle rein/raus dürfen, von welchen lokalen IP's zu welchen externen IP's was laufen darf usw., Proxy hat es auch mit bei, ebenso DHCP, DNS, Mail-Server. Also Komplettpaket, kostet allerdings etwas (400-600 DM)!

Für einen Einzelplatzrechner ist es auch ne Glaubensfrage(s.o.), als
ich keine Notwendigkeit mehr hatte von jedem Rechner hier im LAN auch ins INet zu müssen, habe ich mir jetzt hier nur so ne Daddelkiste (PI200/NT4) hingestellt, die rein nur für's Surfen genutzt wird, kein Onlinebanking und so'n Gedöns, keine Verbindung ins LAN, kein Diskettenaustausch etc. pp.!
Auf der Kiste läuft auch keine Firewall, ist mir zu aufregend, ständig hupt und tutet es wegen der ollen Scanns der ScriptKiddies, die Logfiles würden überquillen..., dieser Rechner ist nur richtig
konfiguriert kein NetBios auf DFÜ Adapter usw.!
Zur Not liegt noch ein GhostFile in der CD-Box!!!

CU
Frank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Software-Firewalls“
Optionen

Warum kauft ihr euch nicht endlich Bücher um etwas darüber zu lesen bzw. nutzt das Internet nicht nur zum Chatten und Saugen , hier steht schlißlich die Größte wissens Datenbank der Welt zu verfügung.

Gruß

Ein Be Nutzer

PS:Wer Windoof fährt ist selber schuld , das passiert nun mal bei Betriebssystemen die aus zusammen geklauten Bausteinen bestehen u. desweiteren ist in jedem Windoof der NSA ( National security Agency ) Code Joshua eingebettet durch den sie mit eueren System alles
machen kann was sie will.
Man beachte den Link: http://www.norman.no/de/security_info/001017.shtml


Also Fazit :
Wer ein zusammen geklautes OS (Betriebssystem) inkl. eingebauten Trojaner kauft ist selber Schuld :-) lol

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum kauft ihr euch nicht endlich Bücher um etwas darüber zu lesen bzw. nutzt...“
Optionen

Dann nenne uns doch mal ein paar schöne Bücher.

bei Antwort benachrichtigen
Obelix2001 (Anonym) Carlos78 „Software-Firewalls“
Optionen

BlackICE Defender ist keine Firewall sondern ein Intrusion Detection System. Das erkennt nämlich keine ET-Programme!

Als Personal Firewall kann ich das Sygate Produkt empfehlen und die von Tiny Software. Da kann man wenigstens noch was einstellen und ausprobieren. ZoneAlarm macht ja alles von alleine. Sphinx find ich Scheisse (Bugs!) und dann gibts noch die von Norman.no, die kenne ich nicht. McAffee und Norton sind mir zu teuer. achso und eSafe 3.0 Beta von Aladdin ist draussen, Viren Scanner etc. neu: jetzt mit Firewall. naja...

Weiss jemand vielleicht wo man ZioneAlarm Pro saugen kann? Link wäre nicht schlecht. Dann schreibe ich auch wieder viele gute Postings :-)

Obelix


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Obelix2001 (Anonym) „BlackICE Defender ist keine Firewall sondern ein Intrusion Detection System. Das...“
Optionen

ich könnte dir einen Link für ZA-Pro nennen, aber dann gehörst ja auch zu den Saugern von illegaler Softw. mit dem evtuelle Trojaner auf dein System gelangen, vor dem dich eigentlich eine PersonalFirewall schützen soll.

Und da ich nicht an deinem Unheil schuld sein möchte, lasse ich es mit dem Link ;-)
Nur soviel, ZAPro hat nur etwas mehr Spielerein dabei, ob din Sinn machen sei dahingestellt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Software-Firewalls“
Optionen

Ich würde einen kleinen Server benutzen. Am besten so was wie ein Celli 300A mit Suse 7.0. Da kann man sich ne schöne Firewall draufmachen und was man sonst vieleicht noch braucht (Samba oder so).
Die Desktop-Firewalls sind alle nicht besonders gut. Kommt natürlich auf drauf an, was du so machst.

bei Antwort benachrichtigen
robert_W Carlos78 „Software-Firewalls“
Optionen

wie wäre es mit atguard (sorry Norton personal firewall) für 100 DM ziemlich viel drinn

bei Antwort benachrichtigen
Obelix2001 (Anonym) robert_W „wie wäre es mit atguard sorry Norton personal firewall für 100 DM ziemlich...“
Optionen

Ich finde die Content-Blocker bei Norton überflüssig. Und sonst ist auch ziemlich viel SchnickSchnack dabei. Sygate und Tiny Wall kosten nichts und sind m.E. gut. Wozu 100 Mark ausgeben. Was ist an dem Produkt 100 Mark wert, was man nicht auch kostenlos kriegt?

Obelix

bei Antwort benachrichtigen