Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sind noch Viren auf meinem rechner?

Sandra6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hatte viren auf meinen rechner, doch norten virus hat es gemerkt und die dateien isoliert.diese habe ich dann gelöscht.
da ich eine recht aktuelle version habe,6.9.2001, ist jetzt meine frage:

könnten noch viren/trojaner auf meinem rechner sein???

danke, sandra

bei Antwort benachrichtigen
DArdALus (Anonym) Sandra6 „Sind noch Viren auf meinem rechner?“
Optionen

Ja und zwar solche, die (noch) nicht von den Scanner erfaßt werden, weil deren Hersteller immer in der Entwicklung hinter uns Viren/Trojaner-Bastlerncracks herhingen!

Pech aber auch, wa?

Virushunter (Anonym) DArdALus (Anonym) „Ja und zwar solche, die noch nicht von den Scanner erfaßt werden, weil deren...“
Optionen

>Von: DArdALus (Anonym)
>Geschrieben am: 08.09.2001

>Ja und zwar solche, die (noch) nicht von den Scanner erfaßt werden, >weil deren Hersteller immer in der Entwicklung hinter uns >Viren/Trojaner-Bastlerncracks herhingen!

>Pech aber auch, wa?

1. Das die Hersteller der AV-Software die jeweils neue
Sabotagesoftware erst erkennen, wenn sie bekannt ist, ist
logisch.

2. Viren/Trojaner-Bastlercracks sorgen somit für ein
Milliadengeschäft der AV-Software-Hersteller, aber eigentlich
gehören diese Cracks in den Knast.

The Hunter

Harry Hunger Sandra6 „Sind noch Viren auf meinem rechner?“
Optionen

Hallo
Kein Virenscanner hat eine hundertprozentige Erkennungrate und was die Fähigkeiten zur Entfernung von Viren angeht, so sind diese noch schlechter. Nach einer Vireninfektion empfiehlt sich eigentlich immer der DOS-Befehl format c: und eine Neuinstallation von Windows. Natürlich solltest du mal überlegen wie der Virus auf dein System gekommen ist (kein Virus infiziert von ganz allein ohne Zutun des Benutzers einen PC), denn sonst kommt bald die nächste Infektion.
Grüße, Harry

(Anonym) Harry Hunger „Hallo Kein Virenscanner hat eine hundertprozentige Erkennungrate und was die...“
Optionen

Re: Sind noch Viren auf meinem rechner?

Von: Harry Hunger
Geschrieben am: 08.09.2001

Hallo
Kein Virenscanner hat eine hundertprozentige Erkennungrate und was die Fähigkeiten zur Entfernung von Viren angeht, so sind diese noch schlechter.
DAS STIMMT LEIDER.

Nach einer Vireninfektion empfiehlt sich eigentlich immer der DOS-Befehl format c: und eine Neuinstallation von Windows.
MAN KANN NATÜRLICH AUCH EINE FLIEGE, DIE AUF DER FENSTERSCHEIBE SITZT,
MIT EINEM VORSCHLAGHAMMER ERSCHLAGEN.

@Harry,
wie willst Du mit Format c: einen Virus entfernen, der im MBR sitzt?
Das funktioniert nicht!

BESSER IST ES, MINDESTENS ZWEI SCANNER ZU NUTZEN, WOBEI ALLERDINGS NUR EINER IM HINTERGRUND AKTIV SEIN DARF. (SONST KOMMEN SICH BEIDE INS GEHEGE)

Natürlich solltest du mal überlegen wie der Virus auf dein System gekommen ist (kein Virus infiziert von ganz allein ohne Zutun des Benutzers einen PC), denn sonst kommt bald die nächste Infektion.
DEM IST NICHTS HINZUZUFUEGEN

m.f.G.

Günni

Harry Hunger Nachtrag zu: „Hallo Kein Virenscanner hat eine hundertprozentige Erkennungrate und was die...“
Optionen

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Durch den Befehl fdisk/mbr wird der Bootsektor (MBR) gelöscht und mit einem neuen Starteintrag für Windows beschrieben.
Was die Formatierung der Festplatte angeht, so ist diese zwar nicht zwingend notwendig, aber alle paar Monate eine Neuinstallation kann nicht schaden.
Grüße, Harry

(Anonym) Harry Hunger „Vielleicht noch zur Ergänzung: Durch den Befehl fdisk/mbr wird der Bootsektor...“
Optionen

>aber alle paar Monate eine Neuinstallation kann nicht schaden.

Das ist dann aber die typische M$hörigkeit!
Ich habe seit drei Jahren, fünf Rechner absolut stabil mit OpenBSD laufen und während der ganzen Zeit wurde nie das OS neuinstalliert!
Trotzdem wird intensiv, insb. von der Dame im Sekretariat und von den Entwicklern auf dem OS in einer Windowsemulation mit Office2000 und ein paar anderen Windows-Gimmiks gearbeitet!

(Anonym) Nachtrag zu: „ aber alle paar Monate eine Neuinstallation kann nicht schaden. Das ist dann...“
Optionen

OpenBSD ist ja auch ein Betriebssystem und keine festplattenverschmutzende Krankheit wie Windows 9*/ME/NT/2000/XP. Eigentlich sollte den Anwendern von Microsoft-Betriebssystemen der Zugang ins Netz verboten werden, diese Virenschleudern belaestigen die User brauchbarer Betriebssysteme nur durch ueberhoehte Netzlast. Schaeden in Milliardenhoehe durch den Nimda, aber kackfrech von der TCO schwafeln !

(Anonym) Sandra6 „Sind noch Viren auf meinem rechner?“
Optionen

Und ein schönes jungfräuliches Image wäre doch auch ganz brauchbar...

kilian Sandra6 „Sind noch Viren auf meinem rechner?“
Optionen

hallo Sandra,
Toll das NAV schon auf Deinem Rechner läuft,die Leute beimm SARC tun nämlich auch was für ihr Geld,ich glaub auch nich daß "Herr Norton" an einem Montag mal sacht,ok,Jungs legt die Füße hoch,das Bier iss kalt. Schließlich vertreibt diese Fa. auch eine sog."Enterprise Solution",also prof. Virenscanner und mehr.Diese wird von Profis gekauft und es gibt sie schon seit Jahren.
Aber um nicht den Monopolismus zu schüren,Panda -Anti Virus 6Platinum kriegste auf jeder besseren PC-Heft-CD nachgeschmissen,völlig gratis und legal,o.v.d. Homepage,taucht allemal zum einmaligen Scan,um sicherzugehen.Oder F-Prot,alter Klassiker ,iss auch zu empfehlen.
Auch Mac Affee iss ein guter AV-Scanner(d.h. gute Noten der Fachpresse),aber auch ein Recourcen-hungriger,zumindest war das bei Vers.4 mal so,hab ich mal gehabt.
Sonst ein (o.Märärä) Abo`s der Newsletters bei einschlägigen AV-Software-Produzenten,und Du bekommst frühe Virenwarnungen inklusive der entspr. Links zum AV-Update oder Removal Tools oder Onlinescans
usw.....
Alsö: Imma schön wachsam und hellhörig sein,auch unter www.nimda (o.ä.)findet sich was!
Sodann,gehabt Euch wohl,
Gruß Kilian