Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Seltsames Dateiverhalten nach Virenbefall

Mandeck / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im Forum richtig bin. Für folgendes Problem muss ich leider etwa länger ausholen. Sorry.
Vor kurzem hatte ich einen Virenbefall auf meinem System. Habe durch Zufall zwei Dateien unter Windows System gefunden die ich nicht zuordnen konnte und unüberlegt draufgeklickt. Daraufhin fing meine Kiste zu rödeln an und da ich nicht wusste was da los war habe ich schnell resettet. Bei nächsten Hochfahren rödelte die Kiste weiter. Im Taskmanager konnte ich zwei Einträge ausmachen die hierfür verantwortlich waren und über "Task beenden" schließen. Dann war Ruhe. Eine Ahnung sagte mir, dass da irgendwas nicht stimmte und da ich kurz vorher von einer Online-Virenanalyse gelesen hatte bin ich ins Netz und habe die auch durchgeführt. Sage und schreibe über 5000 verseuchte Dateien wurden gefunden. Danach habe ich mir den für private Nutzung kostenlosen Virenscanner AntiVir installiert, mit dessen Hilfe ich die Dinger gnadenlos gelöscht habe. Es wurde ein Virenbefall durch den "Loveletter II" festgestellt. Jetzt kommt\'s. Der Virus hat offensichtlich die Wirkung, dass er Dateien doppelt. Dies konnte ich auf meiner ausschließlich für mp3\'s reservierten Partition feststellen. Aus meinen etwa 2000 mp3\'s wurden gut 4000. Beim doppeln hat der Virus jeweils die Endung vbs angefügt. Das ganze sah dann so aus. "fredy mercury - Titel.mp3.vbs". Mit der MusikMatch Jukebox spiele ich diese mp3\'s ab. Aber nach diesem Befall kann das Programm keine der alten mp3\'s mehr einlesen. Die Files werden überhaupt nicht erkannt. Neuere Files erkennt es. Habe zwischen-zeitlich mehrere andere Player installiert die sich genauso verhalten. Auch umbenennen oder ins zip Format komprimieren und wieder entkomprimieren hilft nichts. In den Eigenschaften der Files gibt es jetzt einen Eintrag "System" der grau hinterlegt und nicht deaktivierbar ist. Ich vermute hieran liegt das ganze. Dieser Eintrag ist nämlich bei den neueren Files nicht vorhanden. Beim verschieben oder kopieren werde ich immer wieder gefragt, "Dies ist eine Systemdatei. Willst du die wirklich verschieben". Bei mp3\'s etwas merkwürdig, oder!? Das ganze nervt fürchterlich. Was kann ich tun um diese Eigenschaft der Files loszuwerden. Durch Doppelklick lassen sie sich jedoch starten.

bei Antwort benachrichtigen