hi leute ! habe seit gestern NAV 2001 auf dem Rechner . zusätzlich verwende ich Zone Alarm und Z.A. fragt mich nun immer , ob ich es NAV Utilities gestatten möchte/soll als Server zu reagieren . zusätzlich kommt noch eine andere frage/meldung : ob ich Windows Asynchronous Request Server den Zutritt zum Netz gestatten möchte/soll . da ich keine ahnung habe , was beide Meldungen zu bedeuten habe , verneine ich beides . kann mir jemand sagen , was die Meldungen zu bedeuten haben und was ich zulassen darf oder zulassen sollte und weswegen ?! ( braucht ja kein Roman zu sein , aber eine kurze Aufklärung , wäre echt nett ! ) Vielen Dank !
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wenn du keine Ahnung hast was die Meldungen eines Programms bedeuten, bzw. wie man das Programm richtig konfiguriert/bedient und wie es arbeitet, dann frage ich mich warum nutzt du so ein Programm?
In dem Fall von ZA, ist das eine sehr gefährliche Umgangsweise mit Software, eine die dir eine sehr trügerische Sicherheit liefert, wer weiß welchen Diensten du schon alles den Zugang zum Netz gewährt hast, nur weil sie einen harmlosen Namen haben und du die Meldungen nicht deuten konntest!
Brauchst du div. Dienste auf deinem Rechner von außerhalb, d.h z.B.
das du NAV auf deinem Rechner von der USA aus nutzen willst, dann gestatte dem NAV den Serverdienst.
Der Asynchronous Request Server ist ein Dienst des WinOS, der Serverdienste anderen Anwendungen zur Verfüngung stellt, für diesen gilt das Gleiche!
» Wenn du keine Ahnung hast was die Meldungen eines Programms bedeuten, bzw. wie man das Programm richtig konfiguriert/bedient und wie es arbeitet, dann frage ich mich warum nutzt du so ein Programm? » deshalb frag ich ja , um einen gewissen Durchblick zu bekommen !
Danke für deine Antworten , ansonsten weiß ich eigentlich ganz gut B - scheid mit den Alarmmeldungen von Z.A. !
nur kann man nicht auf Anhieb , mit jeder Neuerung , die einem der Comp täglich zumutet , vertraut sein , daß wirst Du ja wohl selber zugeben ! Thx again !
>...daß wirst Du ja wohl selber zugeben !
Yo!
Ich rate dir aber noch einen zweiten Virenscanner zu nehmen, f-prot z.B., denn mit NAV habe ich die Erfahrung gemacht das die länger mit den Virendefs. hinterherhängen als Andere und f-prot auch mehr findet als Norten!!!
...jeder macht da wohl so seine erfahrungen - norton ist für mich die beste wahl. ...nur za eben nicht.
GarfTermy
Mit ZoneAlarm verhält sich das so ähnlich wie vor 6 Jahren mit der DoubleRAM Software, ältere Mitleser können sich bestimmt noch daran erinnern! Die Software wurde damals auch durch die Presse hochgejubelt, allen voran Chip und PC-Professional, bis nach Monaten
die C't diese PlaceboSoftware aufdeckte.
NAV ist wirklich nicht schlecht, solange man immer updatet, das ist auch der Grund warum NAV einen Zugang zum Netz haben möchte, aber als Serveranwendung brauch es nicht laufen! Wenn aber schon NAV oder ein anderer Virenscanner regelmäßig eingesetzt wird, brauch man als Homeuser der sein/en OS/PC bedienen kann keine DesktopFirewall, es sein denn es macht einen irgendwie glücklich und befriedigend, zu sehen das da etwas blinkt, hupt oder tutet wenn Portscans geblockt werden!
Du solltest bei ZoneAlarm nur dem Internet Explorer und Outlook Express eine Berechtigung auf Dauer geben. Beide "PassLock". Musst Zonealarm so einstellen, dass andere Programme fragen wenn sie auf Dein System zugreifen wollen. NAV fragt und für die Dauer der Aktualisierung von NAV gibst Du eine Erlaubnis. Anschließend entfernst Du in Zonealarm die Berechtigung wieder.
was macht er, wenn einen anderen Browser als IE nutzt und so schlau ist OE nicht zu verwenden? :-)))
Ganz einfach, wer die Fehler, Sicherheitsrisiken und Unzulänglichkeiten in Outlook(Express) kennt und einen besseren
Mail- und/oder Newsclient nutzt, der hat auch genug Verständnis/Sachkenntnis ZoneAlarm nicht zu nutzen, damit erübrigen sich dann die Freigaben!