Hi
ich muss zugeben das Thema Viren hat mich noch nie so interessiert!
Ich dachte ach gott was soll der schon interessantes bei mir finden.
Tja bis zu dem Tag als mein Computer verrückt spielte! als kleine Beispiele, diskettenlaufwerk springt an,maus dreht ab oder programme lassen sich nicht mehr starten.Nun gut, ich also schnell mal norton installiert, virenscan(Offline) durchgeführt und das Ergebnis:
1.Code Red Worm 2.BackOrifice2k 3.IRC Worm ! Fuck ! Also versucht zu retten was zu retten war, Tja backorifice war ja ok umgr32.exe löschen. Aber IRC Worm hing auf der iexplore.exe :-(( Anscheinend wurde erst bao eingeschleust und danach als kleines schmankerl IRC Worm ("mit dem der Meister seinen Wirt steuert").Nun gut einige Stunden stress und Keine Neuinstallation weiter, steht bei mir eine hoffentlich bombenfeste Firewall und ein guter Virenscanner zur sicherheit zu Grundausstattung da (Norton). Nachdem ich mich ein wenig über TRojaner informiert habe. Muss ich sagen ich werde nie mehr ins internet gehen ohne solche rückendeckung! Denn es ist schon mies wenn jeder Anschlag deines Keyboards mitgeschnitten wird und auch passwörter gestohlen werden ganz abgesehen vom Verlust eigener Daten.Tja verflucht mit mir diesen Cracker und legt euch auch eine Absicherung zu ;-)
Mfg Mark
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
>Nun gut einige Stunden stress und Keine Neuinstallation weiter, >steht bei mir eine hoffentlich bombenfeste Firewall und ein guter >Virenscanner zur sicherheit zu Grundausstattung da (Norton).
Eine Firewall bringt dir nichts, Trojaner installierst du dir immer noch selber! Sie kann dir im günstigsten Fall nur sagen das eine Teilfunktionalität des Trojaners eine Verbindung ins Netz aufbauen wollte, aber sie weiß nicht was der Trojaner schon seit evt. vielen Wochen auf deinem System alles für Sachen mit irgendwelchen Dateien veranstaltet hat.
Dabei ist zu beachten, die Trojaner die einen Rechner von außen zugänglich machen, sind nur ein kleiner Part der großen Trojanerfamilien, es gibt viel mehr von der Sorte die einfach nur aus Jux z.B. Dateien unbrauchbar machen und das genau am 24.12. und solche findet eine Firewall nun mal nicht!
Hast schon recht aber nicht so ganz. Der heutige DAU installiert jeden "Müll" und fängt sich damit irrsinig viele Phonehome-Programme ein, wie Filesharing-Tools, Download-Manager, die ganze Werbekacke usw. Und das kann man z.B. mit ZA gut feststellen. Ich will z.B. wissen (wenn ich Zeit und Laune habe), wer mir Pakete schickt. Und der Bruder wird dann gescannt, mal sehen, ob da was ist. Mit ZA sehe ich IHN aber nicht er mich. Das ist doch ein Anfang. Meistens kommt mit tracert raus, das irgendein ein edu-Dödel rumscannt oder sowas, macht ja auch nicht wirklich was. Aber interessant ist es schon. Viel besser ist aber das NetBIOS-Scannen, wenn man sich schon die Zeit nimmt. Da gibts wenigstens was zu ziehen!!!!
Wer keinen aktuellen Virenscanner benutzt, ist eh selber schuld. Aber auch das weiss der DAU nicht, deswegen gibt es ja so viele Opfer. Pech gehabt. Dann ist meistens Windows schuld :-)