Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?

.ScoutsEspania. / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, das gesamte System meines Freundes wurde heute von einem Hacker zerstört. Das Anti-Virus-System o.ä. hat aber trotzdem Daten von dem "Bösewicht" ausfindig gemacht und sind in unseren Händen!
So: Seine seine remote-adress, seine local-adress und sogar seine
e-mail-Anschrift (die kann u.U. falsch sein, oder?.....)!
Wer kann helfen?
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

>Seine seine remote-adress, seine local-adress und sogar seine
>e-mail-Anschrift (die kann u.U. falsch sein, oder?.....)!

Sollte der vermeintliche Hacker über eine dyn. IP online gewesen sein (zu 98% war er das), haben eure Daten so wenig Bedeutung wie Tropfen Wasser im Indischen Ozean!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ Seine seine remote-adress, seine local-adress und sogar seine e-mail-Anschrift...“
Optionen

Nein, nein, denn anhand der IP (auch der dynamischen) kann man den Provider eingrenzen und der bewahrt die Zugangsdaten zumindest solange auf, bis er sein Geld für die Verbindung hat, meist noch länger. Also kann man (man = Staatsanwaltschaft) sehr wohl den Hacker herausfinden, denn selbst mit entsprechenden Tools zur Verschleierung der IP, irgendwo MUSS er sich eingewählt haben, und was du als Privatmann nicht herausbekommst, findet die Staatsgewalt heraus. Vorausgesetzt, es handelt sich um mehr als das Abschießen eines privaten Rechners, denn wegen solcher Kleinigkeiten wird niemand aktiv werden, und das kann wohl jeder nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Nein, nein, denn anhand der IP auch der dynamischen kann man den Provider...“
Optionen

>Vorausgesetzt, es handelt sich um mehr als das Abschießen eines
>privaten Rechners, denn wegen solcher Kleinigkeiten wird niemand
>aktiv werden, und das kann wohl jeder nachvollziehen.

Na dann viel Spaß beim Nachweisen!
In unserer Firma (Consulting) wurden durch Hacker drei PC's komplett neu formatiert, Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet, das ganze Verfahren aber wieder abgewiesen weil
1. Wir angeblich nicht beweisen konnten, daß uns durch Ausfall der Rechner materieller Schaden entstanden
2. Deswegen die Telekom keinen Grund zur Auswertung der Logfiles sah
3. Wir uns angeblich leichtsinnig verhalten haben, weil der Angriff über eine Verbindung kam, die noch nicht über einen Router/Firewall gemanaged wurde.

bei Antwort benachrichtigen
;o) .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

seid ihr ein großes unternehmen, daß beträchtlichen wirtschaftlichen schaden erlitten hat? falls ja , dann auf zur polizei und anzeige erstatten, falls nein dann ärgern und daraus lernen. das einzige was ihr eigentlich machen könnte ist eine beim provider, eventuell (aber eher unwahrscheinlich) kappt er ihm die leitung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

Was du mit lokaler Adresse meinst,weiß ich nicht,aber kann natürlich auch bei dynamischen IP-Adressen die Person ausfindig machen,sofern man Datum und Uhrzeit hat.
Ich hab' z.B. vor ca. 2-3 Wochen einen Hacker gefaßt für einen Kumpel.
Soll heißen,ich hab' dich Spur zurückverfolgt.Jetzt wurden die BEIDEN Hacker aus einer Marketing-Firma gefeuert und ein Strafprozeß steht noch an.
Wenn man sich entsprechend verhält und nicht an Leute gerät,die viel von Datenschutz halten,dann bekommt man sogar die Adressen OHNE die Staatsanwaltschaft heraus - sonst aber nur mit Staatsanwaltschaft möglich !

bei Antwort benachrichtigen
;o) (Anonym) „Was du mit lokaler Adresse meinst,weiß ich nicht,aber kann natürlich auch bei...“
Optionen

das will ich bei dynamischen ips aber sehen. bei fest vergebener ip, okay, da reicht eine anfrage bei ripe oder internic um den admin-c herauszufinden, aber bei ner dynamischen? oder habt ihr könner das billingsystem sämtlicher provider geknackt? *ggg*

bei Antwort benachrichtigen
.ScoutsEspania. Nachtrag zu: „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

Wir können natürlich die bekannten Daten hier veröffentlichen!
Hat es sowas schon mal gegeben, dass man von hier aus -sozusagen
unter uns-, "die Sache angeht"? Heute hat der Hacker das mit unserem
Freund gemacht, und morgen macht er es mit uns oder mit anderen .......

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) .ScoutsEspania. „Wir können natürlich die bekannten Daten hier veröffentlichen! Hat es sowas...“
Optionen

Na das ist ja ein ganz böser Bub dieser Hacker!

Ich bin dafür das er hier veröffentlicht wird, dann können wir ihn gemeinsam hier teeren und federn und ganz nebenbei bekommen wir auch noch ne feuchte Hose dabei!

bei Antwort benachrichtigen
.ScoutsEspania. (Anonym) „Na das ist ja ein ganz böser Bub dieser Hacker! Ich bin dafür das er hier...“
Optionen

Entweder haben wir nicht genügend Humor oder Sie meinen es tatsächlich
nicht ernst mit Ihrem Beitrag. Wie Sie wissen, gibt es noch andere
Möglichkeiten Hackern das Handwerk zu legen. Es war nur eine Idee
von Nicht-Profis auf diesem Gebiet -wie wir es sind.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

hmm also ich würde das mal lassen.. das kann auch ein nachbar von dir sein mit dem du dich gestritten hast oder der dich nicht leiden kann und dir bzw. deinem freund nen virus geschickt hat und willst du deswegen wirklich ne teueren anwalt usw. holen? solange kein wirtschaftlicher schaden oder schäden von 1000 oder mehr DM entstanden ist macht ein provider eh nichts... ich würds lassen.. aber mir ists egal...

aber überleg mal wenn du nem freund bzw. ein "ex-freund" mal nen virus schickst, willste da direkt angezeigt werden???
das machen doch viele mal und die meisten wollen damit auch gar nichts kaputt machen, sondern eher einen in den wahnsinn treiben..

cya

bei Antwort benachrichtigen
.ScoutsEspania. (Anonym) „hmm also ich würde das mal lassen.. das kann auch ein nachbar von dir sein mit...“
Optionen

Hallo,
wir finden Deinen Beitrag am "Vernünftigsten" zu unserer Schnapsidee.
Danke. Thema abgeschlossen. Danke auch an alle, die mit ihren Beiträgen geholfen haben. ENDE ENDE

bei Antwort benachrichtigen
kleiner hacker (Anonym) .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

hmmmmmm,

ihr habt keine chance auch nur irgendetwas zu erreichen, wenn sich ein angreifer über mehrere proxy-server einwählt, die z.b. im ausland stationiert sind und in keinster weise irgendwelche gesetzlichen vorschriften unterstehen.

selbst wenn das fbi oder der bundesnachrichtendienst sich mit der sache beschäftigen sollte, und der angreifer alles richtig gemacht hat, besteht keine möglichkeit ihn zu überführen, da sämtliche hinweise auf dem weg durch die vielen verschiedenen server verloren gegangen sind. Deshalb:

SICHERT EUERE SYSTEME,

egal wie, nicht etwa um sich vor angriffen zu schützen, sondern um eine möglichkeit zu haben, im ernstfall entstandene schäden von versicherungen zurückzuverlangen, da ihr euch ja um die "sicherheit" eures systems "bemüht" habt.

ihr habt keine chance...;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kleiner hacker (Anonym) „hmmmmmm, ihr habt keine chance auch nur irgendetwas zu erreichen, wenn sich ein...“
Optionen

das macht mir mut ;)

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

Ich wollt jetzt auch nochmal was dazu schreiben.

So wie ich es immer verstanden habe, sind Hacker KEINE Personen, die irgendwem einen Schaden zufügen (Datenklau, Datengau). Siehe CCC.
Sie unterstehen nämlich einem gewissen "Gelübde", eine Art Ehrenkodex.
Die Leutz, die bei Anderen Schaden anrichten, sind in meinen Augen böswillige kleine N00bs die nix anderes drauf haben.

Falls jemande 'ne andere Meinung vertritt kann er sich hier melden.
Gespannt bin ich auf die Meinung vom "Kleinen Hacker" ;o)

Gruß

Rabiator alias - CSMB -

bei Antwort benachrichtigen
.ScoutsEspania. -CSMB- „Ich wollt jetzt auch nochmal was dazu schreiben. So wie ich es immer verstanden...“
Optionen

Hallo Rabiator,
ich bin ja von der "Verfolgungsjagd" nach diesen Hackern (Leute oder nicht Leute) abgekommen. Als Laie sehe ich die ganze traurige Geschichte sowieso als hoffnungs- und zwecklos an.-
Grosse Augen habe ich heute gemacht, als ich erfahren musste, dass "die" (wer oder was auch immer sie sind) sogar einem "Gelübde", einem "Ehren?"-Kodex unterliegen. Da wird auch noch von Ehre gesprochen, von guten und bösen Hackern; das schlägt dem Fass den Boden aus!
Es ist ja schon alleine ein Provokation, wenn ich sogar im Internet Hacker-Lehrgänge angeboten bekomme.- Ich verstehe die "Hacker"-Welt nicht mehr.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- .ScoutsEspania. „Hacker ausfindig gemacht!!! Kann man den stoppen?“
Optionen

Hi!

Hacker sind eigentlich Leutz, die auf bestimmte Missstände in unserer Gesellschaft deuten wollen (z. B. mangelnder Datenschutz).
Im Ehrenkodex steht z. B. daß sie keinen Schaden anrichten, geschweige denn Datenklau betreiben dürfen. Sie dürfen nur auf die Missstände aufmerksam machen.

Rabiator alias - CSMB -

Beispiel: Der Hacker, der erst 50,- DM, dann 500,- .... bis 50.000,- von einer Bank abgehoben hat und ihr (der Bank) dann erzählt hat, wo die Sicherheitslücken aufgetreten sind.

Zu der Sache mit den Hacker-Lehrgängen: Ist für mich ein Witz. Da lassen sich doch größtenteils nur Zerstörer einladen. Ein anständiger Hacker würde so etwas eh nie anbieten.
Leider gibts ja Chaoten überall (z. B. die Idioten mit ihren Seiten auf denen man sich selber einen Virus zusammenmixen kann).

Übrigens: Ich bin weder Hacker noch Cracker. Nur daß keiner auf falsche Ideen kommt.

bei Antwort benachrichtigen