Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Für richtige Experten:

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

So Leute:
Kann es ein Programm geben, daß nur anhand einer e-mail mit attachement den Wohnort (sic!) mit Straße und Telefonnummer des Absenders ausspuckt??
Genau das will mir ein Bekannter weismachen. Ich hab all mein Hab und Gut dagegen gewettet.
Die Geschichte dahinter ist folgende:
Sein Ausbilder (er ist Polizeimeisteranwärter-hehe..) hat ihm erzählt, er hätte eine ca. 1 MB große mail bekommen von einem ihm unbekannten Absender mit gmx-Adresse. Darauf hat er fleissig gesucht und sich aus Österreich ein Programm runtergesaugt, daß ihm die Straße und die Telefonnummer des Absenders anzeigte!!
Ich sagte, das gibts nicht, mehr als IP ist nicht aus ner mail rauszuholen, schon gar nicht von ner gmx-Adresse.
Und? Wie siehts aus mit der Datensicherheit?
Danke
Lars

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Für richtige Experten:“
Optionen

Bei alten T-online accounts stand im Header einer E-mail die Benutzerkennung, und die war aus
der Telefonnummer zusammengesetzt. Wenn man dann die alte CD hatte, wo man eine Telefonnummer
eingeben konnte und dann Namen und Wohnort bekam, hatte man alles. Aber Heutzutage geht es
wirklich nicht mehr. Du muesstest schon die Log-files vom Provider einsehen koennen.

Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „Für richtige Experten:“
Optionen

Stimmt. Nur die PC-Welt-Deppen wollten uns vor kurzem das Gegenteil weismachen. Solcher Blödsinn hält sich unheimlich langt. Man glaubt es ja auch zu gern. Vor allem kann man daraus die geile Story machen, auch wenn alles falsch ist. Blödzeitung lässt grüssen.

ichbinerstaunt (Anonym) (Anonym) „Für richtige Experten:“
Optionen

da sieht man mal wieder wie blöd die bullen sind
rofl

xafford (Anonym) „Für richtige Experten:“
Optionen

Ich denke der gute hat wohl was durcheinander gebracht...was er meint ist wohl eher ein lookup bei denic oder internic nach dem admin-c der registrierten domäne...dafür gibt es tools, die dies automatisch machen...ich vermute also, er hat jetzt namen und adresse von Karsten Schramm oder Thiemo Gehrke..., den verantwortlichen von GMX ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!