Datei: Index.dat Im Verzeichnis C:\WINDOWS\Coockies befindet sich auf meinem PC eine Datei mit dem Namen Index.dat. Wenn ich die Datei mit Notepad (WordPad) öffnen will erscheint die Meldung: ‚Das Dokument C:\WINDOWS\Coockies\Index.dat wird von einer anderen Anwendung verwendet, weshalb kein Zugriff möglich ist’. Löschen kann ich die Datei auch nicht. Beim Versuch erscheint die Meldung ‚Index.dat kann nicht gelöscht werden, der Zugriff wurde verweigert’. Wenn ich mir eine Kopie der Datei anlege und diese mit Notepad (WordPad) öffne, sehe ich dort Einträge von besuchten Seiten im Internet. Fragen: · Wie, wann, wodurch entsteht diese Datei? · Wie werde ich das Ding ohne Leistungseinschränkungen des IE wieder los? · Wenn die Datei denn nicht zu löschen geht, wie kann man die sich in dieser Datei befindlichen Daten löschen ? Zum Schluss noch eine Bemerkung: Über das Löschen von Cookies, Temporary Internet Files usw. habe ich unzählige Artikel/Ratschläge/Tipps gefunden, nur über die Datei Index.dat kein Wort. Ist das verdammte Ding denn nur auf meinem PC?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
ist ein teil der windows-registry, befindet sich auf jedem rechner mit windows.
Das Löschen von Index.dat wäre so als würdest du alle vier Räder von deinem Auto abschrauben und dann versuchen mit dem Rest zu fahren!
Das Dingens gehört zum Betrieb deiner Windoof-Büchse, es steht dir natürlich frei ein richtiges Betriebsystem zu nutzen und das Windoof auf dem Flohmarkt zu verscherbeln!
Naja, tolle Antworten bis hier. Nur helfen tut mir das absolut nicht. Wenn die Datei tatsächlich ein nicht zu entfernender Bestandteil von WINDOWS ist, kann ich dann wenigstens den Inhalt der Datei gefahrlos löschen ?
Es muss doch auch schon schlaueren Leuten aufgefallen sein, dass hier der Verlauf sämtlicher Internetseiten abgelegt ist und ausspioniert werden kann.
Wie schon gesagt, Windoof und Sicherheit ist ein Wiederspruch in sich!
Lösche ruhig den Inhalt oder die ganze Datei, beim nächsten Onlinegang mit Windoof wird die Datei neu angelegt. Schreib ne Petition an die Deppen in Redmond, vielleicht erhören die dich!
Index.dat gehört zum IE. Wie du richtig bemerkt hast, stehen in dieser Datei diverse Infos, die TROTZ Löschen der Temporären Internetdateien und des Verlaufs (History) Einblicke in dein Surfverhalten geben. Die Datei wird mit der Zeit auch ziemlich groß! Abhilfe: Windows unter DOS booten! Dann kannst Du sie löschen und sie wird beim nächsten Windowsstart wieder neu erzeugt - und ist auch wieder "klein" ...
also, index.dat ist eine datei, die unter DOS gelöscht werden kann (reiner DOS modus, nicht DOS fesnster!) und von win wieder angelegt wird. meines wissens wird sie max. 64 kb groß (bin ich aber net ganz sicher). bau dir ne patchdatei (muster findest du auch auf irgendeinem posting, im win 98 bereich glaub ich), und du kannst das mit dem löschen beim starten automatisieren!
am einfachsten machst du in der autoexec bat den eintrag
del c:\windows\cookies\index.dat
damit löst sich das problem bei jedem start!
Ja, gute Antwort, funktioniert.
Lade dir von www.helrohr.de Im dowloadbereich Del Sel Cookies herunter das regelt dein Problem
Danke, das Ding von helrohr wars. Alles andere war viel bla, bla
Warum nimmt man obskure Software deren Quelltext man nicht einsehen und prüfen kann, ob das Teil auch wirklich nur das macht was es soll und versucht damit die Löcher eines Betriebsystems zu stopfen, welches genauso unsicher ist?
Völlig verständnislos, ... in der ganzen Zeit mit der Problembeschäftigung hier, hättest dir ein vernümftiges Betriebsystem installieren können!
Alles richtig, nur helfen tut mir eine solche Antwort im Moment überhaupt nicht
Problem gelöst. Danke an alle
Laß dich nicht verrückt machen,das Teil funktioniert schon
Hi Leute!
Wem es zu dumm ist, nach jeder Websitzung die index.dat im Dos zu löschen und wer außerdem gern mal sehen will, was nach dem Löschen der Cookies, der temporären Internetfiles und dem Leeren des Caches noch so alles über Euer Surfverhalten auf dem Rechner zu finden ist, dem kann ich nur das kleine tool "Spider V1.16" empfehlen.
Das Ding säubert alle Webrückstände während eines Neustarts (je nachdem was ihr löschen wollt)restlos von der Platte
(funktioniert nur unter Win 95/98)
Ihr findet es samt Beschreibung im Downloadbereich bei:
www.trojanerinfo.de (Freeware)
Ciao
Hallo
starte vom Dos-Modus
geh in das Verzeichnis wo die index.dat ist und lösche sie
erstelle aber gleich im selben Verzeichnis einen neuen Ordner mit dem Namen index.dat
das sollte dein Problem lösen
Dein System wird sich freuen das etwas mit dem Namen index.dat existiert und du kanst dich freuen das keine Daten darin gespeichert werden
remo
Öffne die Datei mit Notepad.Dann makierst du alles was du löschen willst und drückst ESC.Dann gehst du auf speichern und gibts "index.dat" ein.Die "" sind wichtig sonst speichert Win sie als txt-Datei ab.Die Datei enthält deine Cookies.Die Cookies kannst du abschalten in der Systemsteuerung unter Internetoptionen.Soviel ich weiss hat Win 2 index.dat-Dateien.Eine im Win-Ordner (das ist ein Teil deiner registry,nicht löschen!!!!!!) und eine im Cookies-Ordner.Das sind deine Cookies,die du dir mit dem IE eingefangen hast.Du kannst auch einen anderen Browser verwenden.
Bei mir funktioniert das löschen und umbenennen
--->keine cookies mehr oder ähnliches
remo
...index.dat ist KEIN cookie, man muss diese datei nicht löschen.
GarfTermy