Viren, Spyware, Datenschutz 11.255 Themen, 94.796 Beiträge

D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???

Bittehelftmir (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe da ein Problem (Virus?) mit meinem Rechner (AMD K6-II / 300MHz, BS: WIN98SE, BIOS: AWARD).
Nach dem Zugriff auf eine Diskette, die ich von einen Bekannten bekommen (weitere Herkunft d. Disk. lässt sicht nicht mehr nachvollziehen) habe und einen Neustart (stand nicht im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die Diskette) bootet mein Rechner nicht mehr vollständig hoch.
Am Anfang jeder Bootsequenz meldet sich die Virusoption aus dem BIOS. Wenn ich die Virusoption im BIOS abschalte, läuft der Rechner ganz normal vollständig hoch. Danach habe den Virenscanner (Norton AntiVirus95) rüberlaufen lassen, der aber in keinster Weise fündig geworden ist. Wenn ich aber die Virenoption im BIOS wieder aktiviere, wird der Bootvorgang jedesmal abgebrochen.
Nun meine Fragen:

Habe ich mir einen Virus, trotz der erfolglosen Suche mit Norton AntiVirus95, eingefangen?
und
Wenn ja, könnt ihr mir ein paar (sehr) gute Antiviren-Programme empfehlen.



Vielen Dank für eure Hilfe
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

Uraltes Programm, der Norton. Lad dir bei www.hbedv.de Antivir runter, ist kostenlos für privat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Uraltes Programm, der Norton. Lad dir bei www.hbedv.de Antivir runter, ist...“
Optionen

ich kann den angegebenen link >>> www.hbedv.de leider nicht öffnen. woran kann das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

Ansonsten mal:
fdisk /mbr eingeben - evtl. MBR-Bootmanager ist dann auch fort.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

ich kann www.hbedv.de leider nicht öffnen

bei Antwort benachrichtigen
goofer (Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

versuchs mal mitt www.free-av.de ist glaube ich derselbe Hersteller wie bei www.hbedv.de.
viel Glück

ansonsten mit sauberer Bootdiskette starten und am Prompt "fdisk /mbr" eingeben aber ohne Gänsefüßchen versteht sich. das schreibt den Main-Boot-Record neu. wie oben schon erwähnt ist dann aber ein evtl. installierter Bootmanager futsch.

cu Goofer

bei Antwort benachrichtigen
dog (Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

Norton 95 ist viiieeeell zu alt um einen neueren Virus erkennen zu können, entweder du holst dir n virusupdate(wenn er das noch macht oder es muss ein neuer Virenscanner her).
Allerdings komisch, dass das bios einen virus erkennt,
hast du vielleicht 2 virenscanner zugleich drauf??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

Die Virus-Funktion des BIOS spricht nur an, wenn der Master Boot Record (MBR) verändert wird...
Folglich kann es nichts mit 2 installierten Virenscannern zusammenhängen...
Ist denn diese "böse" ;-) Diskette während des Bootvorgangs im Disk-Laufwerk gewesen?
Dann könnte es vielleicht noch ein Boot-Virus sein...
Ansonsten den Rat der anderen Folge:
- mit sauberer Diskette booten
- Virenprogramm (unter DOS lauffähiges, z.b. F-Prot) mit aktuellen Viren-Signaturen laufen lassne...

Viel Glück!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bittehelftmir (Anonym) „D R I N G E N D ! ! ! Virus, Virensscanner ???“
Optionen

Die Virus-Funktion des BIOS spricht nur an, wenn der Master Boot Record (MBR) verändert wird...
Folglich kann es nichts mit 2 installierten Virenscannern zusammenhängen...
Ist denn diese "böse" ;-) Diskette während des Bootvorgangs im Disk-Laufwerk gewesen?
Dann könnte es vielleicht noch ein Boot-Virus sein...
Ansonsten den Rat der anderen Folge:
- mit sauberer Diskette booten
- Virenprogramm (unter DOS lauffähiges, z.b. F-Prot) mit aktuellen Viren-Signaturen laufen lassne...

Viel Glück!!

bei Antwort benachrichtigen