Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

"CODE RED" auf WIN 98SE???

klickman / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
aus dem august gibts ein posting mit der frage ob code red auch auf WIN ME möglich ist. nun hat mir mein provider (kabel) ebenfalls folgende meldung gesandt:

"Da dieses Virus ständig versucht, weitere MS-IIS Webserver zu infizieren , wird zusätzlicher Datenverkehr im chello Netzwerk wie auch im Internet verursacht. Es besteht die große Gefahr einer weiterführenden Infizierung anderer Computer, was auch Auswirkungen auf die Leistung des chello Netzwerkes nach sich ziehen kann. Die laufenden \'Anfragen\' (= Versuch in weitere Rechner einzudringen) die das Virus ins Internet sendet erreichen auch die gesicherten chello-Router und werden - aus Servicegründen - von uns registriert.

Eine dieser \'Anfragen\' kommt von ihrem Computer, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Code Red Virus auf Ihrem Rechner schliessen läßt.

Um noch mehr Schäden zu vermeiden, hat Microsoft bereits einen Sicherheits Patch (Update) für dieses Problem zur Verfügung gestellt. Dieses Update können Sie kostenlos bei Microsoft downloaden."

also, ich betreibe WIN 98SE, setze die neueste version von ZONE ALARM ein und ein virenprogramm.
nun frage ich mich, ob ich vielleicht irgendwie unbewußt einen IIS-server auf meinem system laufen habe, der mir bisher verborgen blieb. wie krieg ich das raus? was könnten die ursachen der in der nachricht meines providers erwähnten "anfragen" meines compis sein? besteht wirklich die gefahr, daß ich mir code red eingefangen hab???
ich bitte euch um eure hilfe und aufklärung.
vielen dank schon mal im voraus!
liebe grüße, klickman

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) klickman „"CODE RED" auf WIN 98SE???“
Optionen

So eine pauschale Behauptung wäre für mich ein Grund den Provider zu wechseln! Was kannst du dafür, das deren Admins einfach nur unfähig sind und nun versuchen ihre Blödheit kollektiv auf die Kunden abzuwälzen? Solche und ähnliche Mails mit Standardtextbausteinen wandern bei mir grundsätzlich nach /dev/null

bei Antwort benachrichtigen