Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen

Redaktion / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Jeder Internetbenutzer braucht eine Firewall wie ZoneAlarm - doch wie genau muß man bei der Einrichtung vorgehen? Besonders wenn man Probleme mit der englischen Sprache hat, macht die Sache Probleme, denn vielfach sind deutsche Anleitungen nicht zu haben: Dieser Schritt für Schritt Beitrag führt trotzdem zum Ziel - einer komplett installierten und konfigurierten Firewall. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Sicher ein gutes Programm. ABER: Sobald ich es installiert habe, kann ich mich nicht mehr ins Internet einwählen. Es ist zwar der Internet Explorer erlaubt, aber das Programm sperrt irgendwie den Zugriff auf das Modem, das bei mir über eine Netzwerkkarte an einem ADSL Anschluß hängt. Das selbe Problem hatte ich auch mit einem "Normalem Modem" an COM 2. Wer kann mir helfen? Danke!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Sicher ein gutes Programm. ABER: Sobald ich es installiert habe, kann ich mich nicht mehr ins Internet einwählen. Es ist zwar der Internet Explorer erlaubt, aber das Programm sperrt irgendwie den Zugriff auf das Modem, das bei mir über eine Netzwerkkarte an einem ADSL Anschluß hängt. Das selbe Problem hatte ich auch mit einem "Normalem Modem" an COM 2. Wer kann mir helfen? Danke!!!!

bei Antwort benachrichtigen
HJH Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Wenn du sagst "ein sehr gutes programm aber..." ist das wie wenn du sagst: ich hab ein super office programm , nur Briefe schreiben kan ich nicht damit lamer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Nach anklicken Zone Alarm in der Taskleiste, klick auf "Programs" und setzt bei "Allow connect" ein grüne Hacken falls da ein "?" oder "X" ist, und noch ein roten bei "Allow server". Jetzt muss klappen.Bei mir läuft einwandfrei.Servus

bei Antwort benachrichtigen
HJH Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Ok BEASTIEIndependent... (was für ein Name ) Von wegen Scriptkiddie, ich könnte wahrscheinlich dein Vater sein... Von wegen Zonealarm ist ein gutes Programm: Vorschlag: Gib mir Deine IP oder wen du icq hast reicht auch deine UIN Dann starte Dein , ach so tolles Zonealarm und es geht keine 5 Minuten und dein Rechner ist mit BlueScreen aus !! Der einzige gute Firewall für Normaluser denn ich kenn und empfehlen kann ist WinroutePro 4.1 bzw. auch WinrouteLite 4.1. Aber der kostet nun mal bisserl was. Seit neuestem bieten www.winroute.com aber auch eine firewalllösung ohn integriertem NAT an, die kenn eich aber noch nicht, ist aber bestimmt genauso gutt da vom selben Team. Aber die lame Proggies wie Zonealarm oder Lockdown sind eher ne Krankheit denn eine Hilfe. Hast du schon mal probiert ZoneAlarm oder Lockdown in einem netzwerk vernünftig zu konfiguriern? na dan versuchs mal. So du unabhängiges Biest, wenn du willst meld dich mal per email, dann können wir mal was ausmachen zum testen....

bei Antwort benachrichtigen
acehw Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

OK hjh, ich habe WinRoute noch nicht getestet und arbeite im Moment mit AtGuard. Ich muss auch sagen, dass ZoneAlarm im Prinzip nicht sicher ist, aber von einen Normaluser, sind die Personal Fierwalls doch sowieso nicht konfigurierbar, und die Standardeinstellungen von solchen Firewalls kann man ja auch voll vergessen. Ausserdem gibt es immer einen Weg, auf einen Rechner zu gelangen (oder dem Nutzer zu schaden), ausser er ist nicht im Netz. Aber dieses Tool kann zumindest die Gefahr von Trojanern (solange man diese als solche erkennt) mindern.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Das schöne an ZoneAlarm ist die knallharte Einfachheit. Wer den Artikel braucht, weil er die Installation nicht schafft, findet den Artikel wahrscheinlich sowieso nie im Netz. Aber wenns Spass macht... Ich möchte auch mal ne Artikel schreiben dürfen, wie man .txt Dokumente mit dem Notepad erstellt. Und das schaff' ich in 2 Seiten... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Black Panther Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Bin auch nur durch Zufall auf diese Seite gestossen! Was ich hier nicht so gut finde, ist, das die ersten 2 Seiten nur vom runterladen und installieren handeln und das ist ja nun wirklich simpel. Aber die genauen Einstellungen, die man vornehmen muss in dem Programm werden nicht erklärt. Wirklich schade!

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Gute Anleitung, würde ich gerne kopieren, weil ich oft Anfragen zu zone Alarm habe ! Ich mach mal eine Anfrage per E Mail

bei Antwort benachrichtigen
HanseBurle Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Ich habe selbst ZA, aber es blockt mir die "Instant Messages" im ICQ ab. Das ist schlecht..... Ansonsten ist es einfach genial.

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Also ich habe mit ZoneAlarm nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Wenn man den PC nämlich mit Pings bombadiert (Denial of Service) dann steht die Kiste trotz ZoneAlarm. Hacktracer ist da ein wenig stabiler. Aber sonst ist ZoneAlarm ganz ok. Es hält jedenfalls das meiste vom PC weg. Aber für ernste Anwendungen würde ich doch besser einen eigenen kleinen PC (z.B. 486er mit 2x Eth-Karte) als Firewall einsetzen. Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
cyron Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Winroute ist doch ein (Nat-) Router mit setzbaren Filtern und keine Firewall! ATGuard (alias Norton) und ZoneAlarm fragen ob *diese* App auf *diesen* Host/Port zugreifen duerfen. WinRoute ist gut, aber es kann nicht jene App erlauben und eine andere nicht. WinRoute macht auch kein Popup-Fenster auf, das nachfraegt (zumindest nicht V4.0). Aber WinRoute hintergeht mit seiner VXD den AtGuard (den ConsealFW z.Bsp. nicht !). Nur ein Zeichen dafuer wie sicher eine Firewall ueberhaupt sein kann! Die einzig echte Alternative ist und bleibt ein 0815PC nur fuers Internet mit einer NAT-Routing Software (z.Bsp. WinRoute). Ich hab auch schon viel probiert und die ultimative Loesung ist AtGuard auf den Clients und WinRoute auf dem Server! Gruss Cyron

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Ich denke Zone Alarm ist brauchbar ! Einen sicheren Rechner im Netzwerk gibt es nicht. Kein Netzwerk ist nunmal das sicherste. Aber für einen Privatanwender ist es gut. Wer sicher surfen will, sollte eine Firewall ständig konfigurieren und gut Geld anlegen. Und das haben die meisten nicht drauf. Woher auch ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Ich denke Zone Alarm ist brauchbar ! Einen sicheren Rechner im Netzwerk gibt es nicht. Kein Netzwerk ist nunmal das sicherste. Aber für einen Privatanwender ist es gut. Wer sicher surfen will, sollte eine Firewall ständig konfigirien und gut Geld anlegen. Und das haben die meisten nicht drauf. Woher auch ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Merkwürdig, ich bin mit ZoneAlarm 2.1.44 sehr zufrieden. Per ICQ kann man mir nix mehr Unerlaubtes schicken, zumindest heulen mir meine Kumpels immer die Ohren voll, ich sollte mal eben die Firewall ausschalten. Daneben blockt das kleine Dingelchen eine Menge ab, sowohl von innen als auch von außen. Und das für UMSONST? Leute, eine Firewall soll Schaden von außen abhalten und das erledigt ZoneAlarm zu meiner vollsten Befriedigung. Da gebe ich keine Knete für teure Firewalls aus, wo man erstmal seinen Doktor im Anleitunglesen machen muß!

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

ZoneAlarm ist echt cool, bibt aber leider keine Auskunft über das Programm , daß vom eigenen Rechner auf das Internet zugreifen will. Der Name des zugreifendes Programms wird zwar angezeigt, aber das kann ich nur mit gutem gewissen zulassen, wenn ich das Programm kenne. Ein Programm ist komischerweise der grund für einen ZoneAlarm. Es ist das Programm cdopen.exe. Das ist eben das , was ich nicht verstehe. So etwas passiert dann bei bestimmten Sites im Web. Wenn ich das Programm cdopen.exe blockieren lasse, funktioniert hin und wieder auch die Kommunikation mit der jeweiligen Website nicht mehr. Kennt sich jemand damit aus. Es wäre schön, wenn sich mal jemand um die Alarmmeldungen kümmern würde und irgendwo zum Download bereitstellt. Dann würde ich mich rundherum noch sicherer fühlen. Eben Always Ultra. Wäre schön , wenn mir jemand mailen könnte , welche Meldungen er hat, oder was meine Meldung zu bedeuten hat. Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Harry Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Mal ganz ruhig bleiben. Absolut sicheren Schutz bietet Zonealarm auch nicht ! Nur ist man als Privatperson im Netz zumindest vor den ScriptKiddies relativ sicher,welche pernament IP-Breiche nach "offenen" Ports der gängigen Trojaner suchen. Ein Test mit ner' Jungfäulichen Installation von Win und aktivem Netbus blockte Zonealarm anstandslos ab. Auch übersehene Freigaben eines Peer to Peer LANs sind für aussenstehende "Dicht"...klar gelle...denn mit ner' IP von der keine antwort auf nen' Ping kommt,wird sich kein MöchtegernHacker beschäftigen :-)

bei Antwort benachrichtigen
HubbaBubba Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Wenn ich keine Dienste installiert habe, ist das Scannen der ScriptKiddies nach offenen Ports sinnlos, weil sie zu sind, die NetBios Shares schalte ich im Windows ab, also sind die Ports 135-139 ebenso zu! Ein Ping wird dann vom Betriebssystem abgewiesen, nichts anderes macht ZoneAlarm auch! Also warum sich so ein Stück Software installieren, was *10% Performance des Rechners braucht und einen Schutz beitet, den man mit richtigen Einstellungen des Betriebsystems auch erreicht?

bei Antwort benachrichtigen
Carsten Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Also irgendwie musste ich lachen über den bericht wer sicher sein will vor Internet angriffen der sollte einfach aus dem Internet bleiben...ich selber benutzt Zonealarm+AT guard+ abgestellten netbios leider musste ich festtelln das gerade sogenate scriptkiddies genau die offenen ports nämlich die mann bei zonalarm oder atguard in zusammen hang mit programmen freigegenen hat benutzen um einen PC zu hacken. zb. Bei Internetgames wie Alarmstufe Rot 2 wo nur 4 ports gebunden an programm freigegeben sind musste ich festelln das da jemand auf meine PC rummacht was ich aber weiter nicht schlimm finde....solange keiner daten löscht oder das system abstürtzen lässt..sensible daten gehören nicht auf einen pc mit internet sondern auf papier in den safe meiner meinung nach. Also lieber bin ich jewtzt bereit leute meinen PC erkunden zu lassen und dann zur not den stecker aus dem modem zu reisen als immer wieder weiter neue Programme und werbnung zu erhalten MfG Carsten Hermes

bei Antwort benachrichtigen
Hansi Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Erste Sahne

bei Antwort benachrichtigen
Diedel Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

@Carsten: Die "Script Kiddies" können Deinen Rechner nicht über Ports hacken, die keinen Zugriff auf Dein Dateisystem erlauben (auch keinen indirekten durch Ausnutzung eines Bugs z.B. im Browser). Genau diese Ports macht ZoneAlarm zu (oder man macht sie von Hand zu). Dein Post klingt schlau, ist es aber nicht. ZoneAlarm meldet außerdem Verbindungsversuche mit dem Internet vom eigenen Rechner aus (nützlich, wenn man sich SpyWare, Viren, Trojaner o.ä. eingefangen hat). ZoneAlarm meldet außerdem ungewöhnliche Requests an legal laufende Programme (z.B. darf xyz.exe als Server fungieren). Sowas merkt ohne entsprechende Monitor-Software (Firewall, Packet Sniffer, etc.) doch *niemand* - auch keiner der selbst-ernannten Experten hier. Imo kann Otto Normalverbraucher nichts besseres tun, als ZoneAlarm zu installieren. Und wer meint, Otto Normalverbraucher's PC interessiert eh keinen Hacker, der sehe mal hier rein: http://www.grc.com. Diedel

bei Antwort benachrichtigen
Fuller Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

also ich weis nicht was ihr habt. ich habe so gut wie alle verfügbaren firewalls auf dem markt durchgetestet und ICH finde zone alarm mit abstand am besten (was vorallem aus den nicht vorhandenen preis resuliert ;) ) allerdings verwende ich die pro version, da man hier einfach mehr einstellen kan. und bei mir laeuft alles problemlos. auch die unten genannten probs mit icq vermochte ich nicht zu reproduzieren ==* du machst da irgenwas falsch :) cya

bei Antwort benachrichtigen
Fuller Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

PS: wie es funzt mit dsl nicht? ich hab auch dsl + 2 andere netzwerke (insgesammt 3 nic´s) an meinem pc ged einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Wer seinen ZA mal testen möchte kann dies auf folgender Seite tun: http://grc.com/default.htm. Dort auf "SchieldsUP!!" gehen. Demjenigen, der keine Firewall hat, empfehle ich ebenfalls einen Besuch auf dieser Seite.

bei Antwort benachrichtigen
fReeZe Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

ich sag nur "PIX" !! alles andere = Gähn !! und dass jetzt nicht alle gleich die panik kriegen sag ich auch noch "cisco" dazu... so, viel spass mit euren sw-fwls.

bei Antwort benachrichtigen
soloman Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Hi, man sollte sich doch mit ZA nicht so sicher fühlen. Wie hat jemand in einem anderen Forum gesagt: ein netter Placebo... Es ist zweifesohne gut zum Lernen, quasi als Anfang. Nach 6 Wochen spätestens sollte man zu einer richtigen Firwall umsteigen. Dort wo man einzelne Programme,Ports und Richtungen kontrollieren/einstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mcdaggett Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

Das ist ja alles gut und schön, aber seit eine neue ZA-Version draussen ist, sieht das Ding ganz anders aus (viel schlimmer!). Kann man den Beitrag entsprechend updaten? McDaggett

bei Antwort benachrichtigen
heaven Redaktion „ZoneAlarm - Schritt für Schritt einsetzen“
Optionen

so, nachdem ich den Nickles-Report 2003 gelesen habe, habe ich mir mal wieder ZA draufgemacht. Da ich aber häufig mIRC benutze, blockt ZA die Anfragen vom Server und ich deswegen disonnecte immer wieder vom Server. Gibt es einen Weg das zu umgehen/auszuschalten?

bei Antwort benachrichtigen