Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Schluß mit Überfällen aus dem Netz

Redaktion / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn sich der erste Trojaner auf dem eigenen Rechner eingenistet hat ist es schon zu spät: Dabei wäre dieser Ärger doch gar nicht nötig, schließlich gibt es für diesen Zweck Firewall - Programme. Genug Schutz vor Angriffen aus dem Internet kann man eigentlich nie haben - und eine Firewall einzusetzen ist keine Zauberei: Zumindest nicht mit dem richtigen Werkzeug. Welches das ist, steht im Bericht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Ich bin im Moment am überlegen welche Firewall ich einsetzen sollte. Ist Norton Internet Security ebenfalls zu empfehlen oder nicht so gut wie ZoneAlarm ?? Und ausserdem was wäre wenn man beide gleichzeitig einsetzen würde. Kann das Probleme geben ?? Was meint Ihr ??

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

zum thema norton is: siehe der letzte security beitrag (link am anfang dieses beitrages.)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Ice Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Wie siehts mit Black Ice aus

bei Antwort benachrichtigen
kolki Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Ich habe mir die Personal-Firewall unter Win 98 SE und WIN 2000 (Build 2195) installiert. Ich war überrascht, wie oft ich doch von anderenb Rechnern gescannt worden bin, hauptsächlich auf Port 12345, auf welchem sich der NETBUS-Trojaner ja hauptsächlich einnistet. Häufig wurde meine IP auch nur per PING-Befehl abgefragt. Zonelabs Firewall meldete mir jedoch beide Zugriffe auf meinen Rechner. Ich habe schon viele einfach zu bedienende Personal-Firewalls benutzt, z.B. die 10-Tage-Version von Lockdown 2000, werde aber immer die kostenlose Variante vorziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Friedhelm Peters Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Gib's eine Deutsche Anleitung für Zone Alarm oder kann jemand die Einstellmöglichkeiten und die Auswahlmöglichkeiten mal ins Deutsche übersetzen

bei Antwort benachrichtigen
Computerfuzzi Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Suuupper Endlich mal einer freie Firewall. Installieren und ich habe fertig. Sollte jeder ausprobieren und draufhaben.

bei Antwort benachrichtigen
Micky Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Lieber einen Schutz zuviel, als einen zuwenig. Ich kann ein Lied davon singen. Aber zumindest eine deutsche Anleitung wäre tatsächlich nicht schlecht.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Theverat Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Klasse Tool ! In Verbindung mit Trace-Programmen wie Neotrace wird die Sache noch ne Stufe interressanter ! PS.: Auf der Website von Steven Gibson (ZoneAlarm )befindet sich noch ein weiters Tool namens OptOut ; killt GUID`s und Adbots //Da tut mir Microsoft fast leid ... ;-) //

bei Antwort benachrichtigen
Ragman Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

hab grad bei shields up nachgeguckt ob mein rechner "sicher" ist, angeblich ist er es mit zone alarm. schaun wir mal, ob er es bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
Tom Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Hab ZoneAlarm auf meiner Kiste und bei ShieldsUp vorbeigeschaut, was soll man sagen :)Kann man nur jedem empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Mike Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Tolles Programm. Hab ich mir auf eure Empfehlung hin heruntergeladen. Ich habe nur das Problem, dass die Programme immer wieder gelöscht werden. Kommt das bei anderen auch vor bzw. ist das Normal?

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Das Programm Fire Zone ist aktueller den je!!! TOLLES PROGRAMM!!!! Ich bin gespannt was passiert wenn ich das Mail abschicke.

bei Antwort benachrichtigen
Marian Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Iss ja nett, daß Ihr für ZoneAlarm soviel Werbung macht, aber das Proggie ist schlicht scheisse! Außerdem bringt es meinen Compi in ernsthafte Probleme! Gibts nichts anderes, das kostenlos ist?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Ich habe die Kombination Conseal Firewall und ZoneAlarm zusammen aktiviert. Mit dem Ergebnis, daß Conseal nichts mehr zu tun hatte. ZoneAlarm hatte bereits alles abgefangen. Man eigentlich nichts falsch machen. Aber nicht den MoreInfo Button zu drücken, sonst will das Programm nach Hause telefonieren. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Ja nun, ungefähr alle 5-10 Minuten wird beim Surfen (besonders bei audiofind.com und diversen warez Seiten, eine Verbindung geblockt. Was soll das nun ? Wie kann ich rausfinden, was die vorhatten, oder wie bekomme ich heraus von wo der "Angriff" kam, die IP Adresse hilft mir ja nun nicht viel weiter, oder ???

bei Antwort benachrichtigen
Tom Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Gibt es eine Deutsche Anleitung für Zone Alarm.Vielleicht könnte jemand der besser Englisch spricht als ich die Einstellmöglichkeiten und die Auswahlmöglichkeiten ins Deutsche übersetzen. Danke

bei Antwort benachrichtigen
t-o-m Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Christian11 Du solltest Dir ein tool wie NeoTrace besorgen. Damit kann man rausfinden, wer eine Anfrage geschickt hat. Oft wird als Information über einen Server auch Name und E-Mail Adresse des Admins ausgegeben. Da ein bösartiger Angriff vermutlich immer über einen (wie auch immer gearteten) Anonymizer oder von einem gehacktem Accout ausgeht hilft das nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Ihr wollt eine deutsche Anleitung ??? www.anti-viruz.de

bei Antwort benachrichtigen
Freeman Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Ich setzte ZoneAlarm auch ein und glaube wirklich nicht dass jemand der halbwegs Ahnung hat, dazu scheiße sagt. Zum Anfang hatte ich auch noch ATGuard eingesetzt aber ZA fängt das meiste ab und wer wirklich durchwill, naja der schaffts auch. Aber die pickligen Hacker vom Dorfstammtisch hält es 500%-ig ab.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Hilfe! Zone Alarm blockiert meine DFÜ Verbindung. Wie kann ich diese in Zone Alarm-Programme aufnehmen. Der Internetexplorer ist schon drin und frei gegeben. Aber das Modem kann nicht wählen.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Hi, ich finde Zonealarm einfach nur genial! Zum einen ist es kostenlos, zum anderen kann man, wenn man !alle! Zugriffe abblockt, auch sehen ob irgendwelche Programme versuchen rauszukommen. Passiert nix, kann man ja wieder den Browser zulassen, oder andere Programme, selektiv! Das mit dem selektiven Zulassen für Intranet/Internet und die verschiedenen Stufen der Sicherheit sind so gut gelöst, ich bin hellauf begeistert! Seit ich Zonealarm benutze ist mir mit Entsetzen klar geworden wie oft, und es ist sehr oft, mein PC von außen beäugt wurde. Nun, jetzt nicht mehr! :) Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Marvin Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

ZoneAlarm (http://www.zonelabs.com) is a very popular personal firewall for Microsoft Windows computers and easy to use for newbies because it is application based, meaning, you apply network permission to applications instead of ports. This Firewall has been found to contain a serious security hole that would allow a remote attacker to TCP and UDP scan the entire host's port range without detection. This is done by specifying a special port number in the source port part of the TCP or UDP packet. Newbies = Lamer und über die Qualität von ZA : http://www.securiteam.com/exploits/ZoneAlarm_Firewall_can_be_easily_scanned_for_open_ports.html

bei Antwort benachrichtigen
CPUVampier Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Hallo, also wenn ich mir hier die ganzen Beiträge so anschaue, dann vermisse ich leider etwas. ZA ist sicher ein tolles Proggi (habe es auch schon getestet), aber mein Verständniss einer Firewall geht doch wohl nur über die reine "Software" hinaus. Erst die Kombiantion mehrer "schritte" bildete eine gute Firewall. Natürlich ist man(n oder frau) vor den echten Hackern nie sicher was ja viele Meldungen auch bestätigen. Nicht nur die Software sondern auch die Hardware ist äußerst wichtig. mfg

bei Antwort benachrichtigen
andy Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

So...nu habe ich ZoneAlarm und was soll ich sagen...als ich mich auf http://www.astalavista.com/de/ip.asp auf Sicherheitslücken überprüfen ließ, sah man noch genausoviel wie ohne Firewall. Ich weiss also nicht, was das Progi bringt. Ausser den ständigen Unterbrechungen bei AIM und ICQ natürlich...

bei Antwort benachrichtigen
Tony Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Eine gut und ausführliche deutsche Beschreibung für Zone Alarm gibt es bei http://www. me-edition.de Wem´s hilft!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Lockdown 2000 würd ich keinen Empfehlen, da der ERFINDER ein ehemaliger H A C K E R war, könnt Ihr euch sicher sein, das dort irgend etwas faul ist, weil kein Hacker verrät sein Geheimnis, und wenn ist garantiert ein Wurm oder Troja mit drauf, nur ein kleiner Tipp: Ich würd das jetzt sofort mal prüfen :O)

bei Antwort benachrichtigen
Liebling Kreuzberg Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Antwort auf die Frage von Troubador vom 06.02. "was passiert wenn ...": Ein Blick auf die Bestimmung des § 240 StGB genügt: Hier winken vom Strafrahmen her bis zu 5 Jahre JVA-Aufenthalt. Dazu Schadensersatz, PC vom Staatsanwalt eingezogen. Unterlassungsklage durch geschädigten User. Gerichts- und Anwaltskosten. Evtl. keine Zulassung mehr bei einem Server, da Dein Name dann ja bekannt ist. Volle Breit- seite ! Schuß ins Knie ! Die Sache lohnt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Arschgesicht Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Wenn die Jungs einen Server plattmachen, mag das kriminell sein. Erwischen sie aber den typischen DAU beim surfen mit offener Hose (blöder normaler Windoof-User der null Ahnung hat oder Möchtegern-Linuxguru, der als Root im Netz unterwegs ist weil er zu doof ist, sein System zu konfigurieren), klatsche ich Beifall. Diesen Deppen gehört die Platte leergemacht. Das I-Love-You-Chaos war nicht ursaechlich die Schuld von M$-Schrott, sondern von Idioten, die alles anklicken müssen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

bei Antwort benachrichtigen
dav Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Bei mir habe ich bei ZoneAlarm nichts bei "Allow Server" angehakt, das meiste ist auf ?, manche auch auf X. Bei "Allow Connect" habe ich das meiste auf ?, nur weniges angehakt und "lastiger" Software, die immer aufs Internet zugreifen will. dav PS.: Wie kann ich eigentlich Ports sperren? In Win2k

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Torsten Gallus, gib doch mal etwas von deinem Wissen an uns Unwissende, die wir uns mit Zone Alarm in relativer Sicherheit wiegen, weiter. Und zwar bitte so, das man es als Laie nachvollziehen kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

verstehe ich jetzt nicht. *"Bei Zone Alarm ist das anders - und abgesehen davon, das es sich bei Zone Alarm um eine (für den privaten Bereich) völlig kostenlose Software handelt." wenn ich jetzt bei www.zonealarm.com mal reinschau, dann lese ich doch Einzelnutzerlizenz 49,95€/69,90€. Wie kann man diese Beträge jetzt mit völlig kostenlose Software reimen. Oder genügt schon einzig und allein die Angabe, Thomas Wölfer hat gesagt? Wie kommt man hinter das Geheimnis? -bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
BeSoBad Redaktion „Schluß mit Überfällen aus dem Netz“
Optionen

Wenn man ZA verwendet (ich bereits seit über 2 Jahren), hat man defenitiv Vorteile!!! Und JA, es gab auch mal eine deutsche Version. Aber da diese ist ja nicht umsonst veraltet. Falls jemand mal ein How To benötigt, sprich eine kleine Anleitung für ZA braucht, dann sollte er hier-* http://forum.dlh.net/thread;threadid__17712.html mal nachgucken! Das hab ich vor einiger Zeit mal verzapft! PS: Bin übrigens dort im Forum auch unter dem selben Namen zu finden!

bei Antwort benachrichtigen