Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

NEO PLANETS ein Trojaner??

Tom / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf http://www.trojaner-info.de/inhalt.html gibts einen Bericht, nachdem NEO PLANET ein ausgefinkelter Trojaner sein soll. Der Bericht ist umfangreich und auch sehr glaubwürdig. Kann das hier jemand kommentieren bzw. den Bericht bestätigen?
Tom (Tom)

Antwort:
Hi...
Tja, glaubt man der Analyse von Herrn Stepken ist es eindeutig ein Trojaner; ein ziemlich gelungener sogar. Firewalls oder Proxies scheinen kein Problem für ihn zu sein und seine Verbreitung spricht auch für ihn. :-/
Ich hab' zwar seine Untersuchung selbst nicht praktisch nachvollzogen (bin ja auch kein Informatiker), aber NeoPlanet kommt mir nicht auf die Festplatten. Mein browser ist schön genug. ;-)


...bestreg, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
ich wills mal so sagen: wie der autor auf die idee kommt vorhandene texte in einem executable mit einer klaren funktion zu verbinden ohne da mal mit einem debugger drueberzulaufen ist mir voellig unklar - im wesentlichen wird in dem text klargestellt das sich konstante texte innerhalb eines executable images (meist) am ende befinden. das ist korrekt und wird niemanden ueberraschen der schon mal einen linker bedient hat. aus welchem himmel nun die verbindung zwischen dem text und der angeblichen funktion des programmes faellt bleibt aber voellig unklar - und zwar zurecht, denn man kann aus den aufgelisteten texten die gezogenen schluesse nicht wirklich ziehen. im besonderen amuesiert es mich doch sehr wie der autor immer wieder auf seiner firewall rumhackt: fuer den versuch eine firewall zu umgehen sind keinerlei beweise in den textstellen zu finden. iow: so einen text kann jeder produzieren der ein bisschen fantasie hat und in der lage ist mit einem hex viewer in ein image reinzusehen. zu bedeut
WM_MY0.02$
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort: