Nachdem ich Norton Firewall mit Norton Antivirus installiert hatte, funktionierte auf einmal der Live-Update nicht mehr.Das Programm teilte mir immer wieder mit, daß meine Dateien zu alt wären.Nach Download und installieren kommt die gleiche Meldung wieder. Auch die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Also kaufte ich mir noch den Mc.-Affee Viren-Scan dazu. Nun die Frage: Kann ich b e i d e Antivirenprogramme laufen lassen und wenn nicht, welches ist besser. Auf jeden Fall muß ich zuerst das Up-Date- Problem irgendwie lösen. Weiß da jemand Bescheid ?? Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus. Übrigens: Ich bin Anfänger. MfG Harry Lifka E-Mail: harry.lifka@t-online.de
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo,
zwei Virenprogramme gleichzeitig geht nicht gut, beide fressen Systemressourcen und erkennen gegenseitig ihre Signaturen als Virus.
Wenn, dann nur eins im Hintergrund laufen lassen, das andere nur bei Bedarf zusätzlich starten, wenn vorher das erste deaktiviert wurde (Zum Nachkontrollieren).
Für das Update brauchst du wahrscheinlich eine neue Programmversion. Versuche, diese auf der Homepage des Herstellers per Hand runterzuladen und zu installieren, danach sollte auch das Live-Update wieder gehen!
Gruß, Z.
Anti-VirenProgs kann mal eigentlich nie zuviele haben, aber man sollte nur einen residenten Virenwächter laufen haben.
Mehrere nebeneinander kann leicht mal schiefgehen. Aber man kann ja mit einen beliebigen Dateimanager per Drag´n´Drop
die Downloads oder die Computerheft-CD oder was auch immer über das Virenprog-Icon auf dem Desktop ziehen, das geht auch.
In der letzten Zeit waren auf diversen Computerheft-CD gängige Antiviren-Progs in Vollversion und andere als Prüfversion. Diese
kann man ja installieren und nach Bedarf Updates ausm Internet nachladen. Man sollte als fleißiger Internetter sowieso
mehrere Virenscanner in petto haben (aber nur einen davon als residenter Wächter!), denn Tests in Zeitschriften zeigen
immer wieder, daß ein Programm A nicht ALLE Viren & Co erkennen kann, und ein anderer Scanner B zwar die meisten von A auch,
aber dazu noch ein paar mehr, die A nicht erkennt - und umgekehrt. Auch mit Archiven können nicht alle gleich gut umgehen.
Also nochmal: installiere soviel Scanner wie zu haben sind, füttere sie fleißig mit Updates, lasse aber nur einen residenten Wächter
laufen. Ich z.B. habe z.Zt. 7 Scanner, 3 gekaufte, 4 kostenlose, mit AVP als residenter Wächter. Updates besorgen für alle
ist zwar ein größeres Vorhaben, aber man muß ja.
Hmmm das ist aber schon etwas übertrieben! Ich würde sagen, Norton AV, AVP und eventuell noch den F-Prot dazu reichen. Ich habe den Norton im Getright eingebunden, den AVP lasse ich bei Bedarf noch mal ran und mit F-Prot jede Woche mal nen Komplett-Scan.
Sicher ist das reichlich, aber wenn´s umsonst ist und die Platte nur marginal weiter gefüllt wird, und auch Updates umsonst
zu haben sind... Da ist auch ein bißchen Sammelwut dabei.
Die Umsonsten würde ich eh nicht käuflich erwerben, das sie in der Funktionalität Norton, AVP und McAfee nicht
annähernd erreichen. Einige können nur die ganze Platte am Stück scannen und nicht, was ich überwiegend brauche,
nur ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Auch in das Rechte-Maustaste-Menü klinken sich nur ein paar ein.
Und AVP (bzw. F-Secure) ist als residenter Wächter für meinen Geschmack am besten geeignet, da AVP auch in den
sog. "laufzeitkomprimierte Programmen" scannen kann, wobei der gesamte Rest der Anti Viren-Progs total versagt.
Siehe z.B. hier: http://www.pcwelt.de/content/artikel/artvirus/scan001.html
D.h. man muß nur ein Programm mit einem Virus infizieren, es dann mit PkLite, NeoLite, Diet usw. usw laufzeit-komprimieren,
und schon kommt man absolut mühelos an allen - außer AVP - Scannern vorbei. Prost Mahlzeit!
Oder wieder auch nicht, da, M$ sei Dank, die neuen Viren der letzten Zeit samt und sonders Scriptviren waren und mit
EXE- etc -Files nichts zu tun haben und sie auch nicht als Wirte benötigen.