Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

ich hab da so ein prob...

bond / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich war im internet spielen und wurde gepingt (ping=1000). danach war ich surfen und mein pc hat sich selber neu gestartet. das sagt ja wohl alles. dann hab ich n viren scan durchgeführt und das hier gefunden:

C:\WINDOWS\SYSTEM\EXPLORER.EXE Infection: W95/Mozilla.Backdoor.228864

also die explorer.exe darf ich nicht löschen und außerdem wird der zugriff verweigert.

was kann ich machen um den virus aus der datei rauszukriegen?
formatieren? nein, auf keinen fall...

danke für antworten und ciau

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) bond „ich hab da so ein prob...“
Optionen

Versuche, den Virus mit einem Virenscanner ( Norton Antivirus 2000,
McAffee, F-Prot, e.c.a. ) zu entfernen.

Hier ein paar Links :

http://members.tripod.de/ZorcX/index.html

www.ma-de.de/viruslinks.html

Tacoma bond „ich hab da so ein prob...“
Optionen

Hi
tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du hast einen Trojaner.
Du solltest jetzt erst mal nicht ins Internet gehen, denn wenn der der dir den geschickt hat ein absoluter Spinner ist kann er dir dein System löschen, Software auf deinem Pc installieren, die merkwürdigsten Fehlermeldungen schicken und Schlußendlich deine PAsswörter Zugangskennungen etc ausfindig machen, des ist keine PAnikmache, sondern realistisch.
Also als erstes solltest du in den MSDOS Modus wechseln und diese Explorer.exe Datei Löschen. Desweiteren solltest du dir unbedingt den Cleaner 3.0 aus dem Internet ziehen der ist ziemlich sicher und kennt über 1000 Trojaner. Außerdem hat er eine Prozessüberwachung (TCactive)ähnlich wie STRG+ALT+Entf Wenn du die Listen miteinander vergleichst sollte die Anzahl beider gleich sein, wenn nicht besteht die Gefahr, das du noch weitere Trojaner auf deinem System hast, also alle von TCA aufgeführten Prozesse mal checken.
DAmit dir Soetwas nich mehr passiert solltest du dir drittens eine Firewall zulegen, mein Favorit sind die Internet Security Tools von Norton die bieten dir auch noch einen Werbeblocker und einen CookieFilter.
Bist du dann mit dem allem ausgerüstet kannst du ein wenig sicherer durchs Netzt surfen
Ps: Du solltest unbedingt deine Passwörter etc ändern, da du bereits einen Trojaner hattest.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Tacoma

FinFinFan (Anonym) Tacoma „Hi tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du hast einen Trojaner.Du solltest...“
Optionen

Schau dir auch mal die Postings zu: Hab ich eine Trojaner oder nicht an.
Dort werden sie geholfen

Unter dieser URL findest du den cleaner von dem Tacoma sprach
http://www.netfx.net/dsi/cleaner3.exe

Metzler bond „ich hab da so ein prob...“
Optionen

Zieh dir den F-Prot in der neuesten Version, das ist ja ein Viren-Scanner, der unter DOS läuft... Dann wechsel unter Windows in den DOS-Modus und starte von dort aus den Virenscanner... Dort kann er den Virus aus sämtlichen Dateien entfernen, auch aus der explorer.exe, ohne sie löschen zu müssen...