Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Hilfe!! Big Brother is watching me!!

Brutus (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Heim, in dem alle Zimmer mit einem Netzwerkkabel verbunden sind. Es gibt einen Heimserver über den wir die Verbindung in die große weite Welt haben.

Da einige Computerfreaks hier wohnen bin ich mir sicher, daß sie sich auch schon mal in meinen PC geklinkt haben um ein bißchen mitzuschauen was ich so mache. Dieses Gefühl, daß jemand in meinem PC sitzt und mich beobachtet ist nicht angenehm.

Meine Fragen:

1) Wie erkenne ich, ob ich durchleuchtet werde oder wurde ??
2) Was kann ich dagegen tun??
3) Der Heimserver hat eine Firewall, kann ich eine Firewall auf meinem PC installieren ohne daß es da Konflikte mit der Firewall vom Heim gibt??
4) Kann der Administrator vom Heimserver nicht alle Pakete, die ich losschicke und empfange sehen und nachvollziehen woher sie kommen und wohin ich sie schicke??
5) Ich glaube, daß der Administrator die absolute Kontrolle über mich hat, bringt dann eine Firewall auf meinem PC überhaupt etwas??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Brutus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Wenn Du Teil eines Netzwerks bist kann Dein Admin (wenn er will) IMMER ALLES sehen was Du so treibst. Dies gilt nicht nur für Netzlaufwerke sondern u. U. auch für Deine lokalen Platten, Deine Mails, etc. Auch sämtliche Internet-Aktivitäten von Dir können lückenlos protokolliert/beobachtet werden. Wenn Du absolute Geheimhaltung willst zieh den Stecker der Kiste aus der Dose und denke Dir eine exklusive und oberkomplizierte Geheimschrift aus. :-)

bei Antwort benachrichtigen
SpannerKönig (Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

War hast Du gegen BIG BROTHER? Ist doch ein Erfolg geworden!
Ist doch toll. Jetzt hast du es sogar Live!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

ich bin es ,dein admin !!! I am watching you....hehehehehe
mal im ernst, was machste denn so krasses das niemand sehen darf ???
denk mal über PGP-disk nach.....

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

zu 1.) - kommt drauf an was fuer ein system du hast; bei windows 9.x hast du nicht viele chancen sowas mitzubekommen.
zu 2.) auf jeden fall eine personal firewall installieren: siehe dazu die artikel im bereich hacker, viren, datenschutz. (mittlere spalte unten)
zu 3.) ja
zu 4./5.) kann er, dagegen kannst du praktisch nichts machen; es sei den ndu verschickst nur noch verschluesselte mails (z.b. mit pgp ) und surfst nur noch auf seiten mit https (davon gibts aber nicht sehr viele). im prinzip kann der admin alles machen was er will - wie bereits von einem anderen poster geschrieben geht das soweit, das er auf deine lokalen platten zugreifen kann. einzige moeglichkeit da rauszukommen: nicht am lan teilnehmen oder alles auf der platte verschluesseln. (geht z.b. mit nt )

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Neu Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Welche Funktion hat denn der Heimserver? Dient er NUR der Bereitstellung vom Netzwerk- bzw. Internet-Funktionalitäten
oder sind auf dessen HD´s auch alle Programme drauf? Falls sämtliche Progs vom Server geholt werden müssen, kann
jedes Bit "etikettiert" weden, d.h. TOTALE Kontrolle - wohlgemerkt: KANN, ob es auch tatsächlich getan wird, wer weiß.
Isser denn so ´ne fiese Nuß, daß man damit rechnen muß? Würde sicherlich mit diversen gesetzlichen Bestimmungen
kollidieren, wenn´s einfach getan und nicht explizit darauf hingewiesen wird, BEVOR man sich einstöpselt (Privatsphäre, Brief-
geheimnis und so was bis hin zur Zensur, wenn´s ganz dick kommt).

zu 1) wenn "die" sich nicht total dämlich anstellen dabei (oder einer quatscht), gar nicht.
zu 2) Netzwerkkabel ziehen
zu 3) bin ich etwas überfragt (kein Netzwerkguru). Z.B. ZoneAlarm als Programm installieren, ist kein Problem. Es könnte
womöglich sein, daß 2 Firewalls hintereinander das eine oder andere Datenpaket zuviel verschwinden lassen, aber das
ist eher geraten als gewußt.
zu 4) klar, wenn alles über seinen Rechner geht... (wie gesagt: KANN, wenn er´s denn tatsächlich macht!). Aber ganz genau
dasselbe gilt natürlich auch für ALLE, z.B. mit Modem erreichbare, Provider ganz genau gleich. Nur daß die womöglich
zig-Hundert Kilometer weit entfernt sitzen und nicht im Keller 2. Tür rechts heißt NICHT, daß man bei denen grundsätzlich
nicht mit so was zu rechnen hat!!!!!!! Gehen die Daten durch einen bestimmten Rechner, KÖNNEN "die" ALLES verfolgen.
Bei Verschlüsseltem "nur" nicht den Inhalt des Paketes, aber sonst alles andere.
zu 5) 1. Teil: ist der Papst katholisch?; 2. Teil: ne ganze Menge!

Nochmal machen KÖNNEN "die" ne ganze Menge, aber geschieht es auch? Am Ende kann man das "Heimproblem" nur 100%ig
umgehen, wenn das Netzwerkkabel rausgezogen und wieder mit Modem ge-Internet-tet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Neu Nachtrag zu: „Welche Funktion hat denn der Heimserver? Dient er NUR der Bereitstellung vom...“
Optionen

Hab noch was vergessen: Solltest Du Dich entschließen, am Netzwerk nicht mehr teilzunehmen, nicht einfach die Karte
rausrupfen und glauben, das wär´s - nein, VORHER die Software deinstallieren bzw. explizit abschalten! Sonst gibt´s
Fehlermeldungen zentnerweise bis hin zu einem System, das nicht ein mal mehr "Puh!" machen kann. Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Sarah Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Quatsch Jungs

logo, die können dich zerlegen wenn sie wollen. Doch keiner wird diesen Aufwand betreiben. Das funktioniert, wie in jeder grossen Firma, etwa so: Solange alles platt läuft, kümmert sich keiner um deine Aktivitäten. Baust du wirklichen Mist, da wird der Admin aktiv und wird in diesem Fall auch den Aufwand nicht weiter scheuen dich zu zerlegen.
Also, da es mehr als Überstunden bedeutet, wirst du höchstwahrscheinlich nicht beobachtet. Ausser vielleicht, du bist in einem Heim für ganz zähe Jungs. Aber bau keinen Scheiss, denn da wirst du auch im harmlosen Fall intressant.

Sarah@blueseven.ch

bei Antwort benachrichtigen
Neu Sarah „Quatsch Jungslogo, die können dich zerlegen wenn sie wollen. Doch keiner wird...“
Optionen

Sarah, Du hast natürlich vollkommen Recht!

Aber: ich kam vorhin von der Mittagspause zurück und las in etwa die folgende Schlagzeile einer Zeitung: "Feuerteufel gefaßt! Er war
immer zuerst am Brandort - und in der Feuerwehr...". Wie "erwischt" man denn jemand? Er verquatscht sich - oder man schnüffelt.

Vor ein paar Monaten gab es einmal einen Beitrag, daß in USA ein Hauswirt erwischt und satt verurteilt wurde, weil er in der
Wohnung einer Mieterin sein privates Big Brother auf Video bekommen wollte. Erwischt wurde er erst nach 2 Jahren,
weil er, um besser erkennbare Bilder zu bekommen, hinter dem halbdurchsichtigen Badezimmerspiegel eine 200Watt-Glühbirne
einschaltete, was die Frau gesehen hat. Der apparative Aufwand war beachtlich, ER hat ihn betrieben.

Ganz abgesehen davon, daß wir alle von der US-NSA-Abhörstation in Aibling in Bayern sowieso schon seit Jahr und Tag mit
JEDER elektronischen Regung von uns registriert und ausgewertet werden, egal, ob Freund oder Feind, egal, ob wir zu den
Guten oder den Bösen gehören.

Ich versteh, schon, was Du meinst, aber ich finde diese Einstellung - Verzeihung, nicht böse sein - ein klein wenig naiv.
Bei gewissen Behörden und "Tugendwächtern" regiert eher die "Powenz-Methode" (rein prophylaktisches Durchprügeln der Gören)
als die die -machen-schon-nichts-schlimmes-Ansicht. Wie gesagt, die flächendeckende Beobachtung ist kein Schreckgespenst
aus der Zukunft, sie findet bereits statt.

bei Antwort benachrichtigen
Sarah Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Hi Neu

logo, du hast recht. Diese Haltung ist naiv. Doch möchte ich nicht mein Leben lang unter stetigem Verfolgungswahn und Ausschnüffelverdacht leiden und mir Gedanken darüber machen wer oder wie ich abgehört werde könnte. Da wir, wie du schreibst, sowieso im Dauerfeuer stehen, versuche ich in der Masse unterzugehen und am besten einfach nicht aufzufallen.
Ich denke, das ist die beste Lösung um nicht schon morgen in der Klapse zu landen und sein Leben einigermassen cool zu verbringen.

Danke für deinen Einwand

Sarah@blueseven.ch

bei Antwort benachrichtigen
Brutus (Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Hallo!!

Ich will auch nicht unter stetigem Verfolgungswahn und Ausschnüffelungsverdacht leiden, aber in einem Heim gibt es einfach keine Masse in der man untergehen kann!!!

Und ich glaube sehr wohl, daß sich viele Leute in unserem Heim, damit beschäftigen und freiwillig "Überstunden" machen. Es geht ja hier nicht ums Geld verdienen oder : "Ich muß um fünf Uhr daheim sein"

Die Leute hier wollen wissen was sie können und wie es geht. Dieses Heim ist ja sozusagen ein Trainingspool für angehende Computerfachleute. Je besser Einer darüber Bescheid weiß, desto besser kann er sich selbst wehren oder sein Wissen für den Beruf einsetzen. Deswegen bin ich auch niemanden im Heim böse (glaube auch nicht, daß jemand wirklich fies ist), wenn er ein bißchen trainiert, nur ich will nicht ohne mein Wissen das Versuchskaninchen sein!!!!

Grüße

Brutus

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Tja, die Schweizer sehen halt alles lockerer.
Gibts in dr Schwiz denn au scho Compüterli?
mit feinen Netzwerkli ? Ha des isch toll.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Grürzii Mitanand, ich bin es der Heimnachbar
Hallo Brutus, jetzt machst Du mich aber neugierung, was
Du denn alles tolles auf deinem Rechner haben mußt
das Du so eine Panik machst. Am besten ich gucke gleich
mal nach. Gruß der Nachbar

bei Antwort benachrichtigen
Sarah Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Lieber Neu

ja, die Schweizer haben Netzwerkli. Zum Beispiel die HTML Grundlage und die Technologie zum Internet wurden vor ein paar Jährchen in einem Amerikanisch/Französisch/Schweizerischen Technologiepool vom Pentagon und dem CERN entwickelt. :-))))

Küsschen Sarah@blueseven.ch

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) Sarah „Lieber Neuja, die Schweizer haben Netzwerkli. Zum Beispiel die HTML Grundlage...“
Optionen

Hast du schon gewusst daß die Deutschen den Compiuterli
an sich erfunden haben? Das Automobil, den CD-Spieler usw, usw.
Natürlich ist das alles nichts im Vergleich zu
den bahnbrechenden Erfindungen der Schweizer:
HTML und Ricola Kräuterbonbons...hihihi...

a Küssli zrück in d' Schwiz

Noch was lustiges, was kein Deutscher versteht:
"Du, los a mol,
luag a mol daß die Herdöpfel net umkeia."

Haha...Schweizer sind cool! Schöner als
jeder ostdeutsche Dialekt...!


bei Antwort benachrichtigen
Nach dem Tot bist Du frei (Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Werden wir nicht alle kontrolliert und manipoliert??
Man hat ja schon bei seiner eigenen Herstellung keinen
Einfluss auf die Art und Weise seiner Zusammensetzung der Gene die
da einfach verschmolzen werden.Also Big Brother fängt schon
im Mutterleib an.Also verklagt eure Eltern !!Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Sarah Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

Hei Neu

Dein eindeutiges Outing als Deutscher ist dir tadellos gelungen....
Du chasch mir mou dört wos bitter schmöckt :-))

Gruss Sarah

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) Sarah „Hei NeuDein eindeutiges Outing als Deutscher ist dir tadellos gelungen....Du...“
Optionen

*lol*...waschen hilft ;-))) Dann vielleicht...

Grüaßli Neu

bei Antwort benachrichtigen
AUDIOX (Anonym) Brutus (Anonym) „Hilfe!! Big Brother is watching me!!“
Optionen

hihihi lustige diskussion, fängt mitm heimnetzwerk an und endet mit ricola und html aus der schweitz, hihihi...:-)

bei Antwort benachrichtigen