Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

FIREWALL

[BaRt] / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe eine Frage.
Wenn ich 5 Personen Frage welche sie für die beste unf sicherste Firewall halten bekomme ich 4-5 verschiedene Antworten
Kann mir einer sagen welche Firewall wirklich gut und sicher ist?????

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Hi Bart,

schau das Posting "Welches ist die beste Firewall?" auf dem Brett "Internet, ISDN, Modems" an oder greife auf das Archiv zurück.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

ATGUARD

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

ZoneAlarm

bei Antwort benachrichtigen
Anonym [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

TDS (Trojan Defense Suite), oder BlackICE
Soviel dann zu 4-5 verschiedenen Meinungen....
Zonealarm würde ich nicht trauen, da die auch irgendwie Benutzerdaten verschicken, ansonsten kann man allgemein nicht viel falsch machen, alles reine Geschmackssache.
Gruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

hi.

verschiedenste firewall loesungen tun unterschiedlichste dinge - teilweise ist software die als firewall verkauft wird gar kein; teilweise enthalten desktop-firewalls auch anti-virenprgoramm etc.pp.; dann gibts da auch noch loesungen bei denen linux als firewall kompiliert und mit hilfe eines zweiten rechners vor das lan geklemmt wird, und natuerlich gibts dann auch noch 'echte' hardware-firewalls. von daher ist eine klare aussage was das 'beste' ist nicht ohne weiteres zu treffen: man muss zunaechst einmal entscheiden was man eigentlich will bzw. was duie firewall schuetzen muss oder soll. eine übersicht und die vorstellung verschiedener desktop-firewalls findest du in der datenschutz&hacker-übersicht auf nickles.de: hier.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, lies bitte die Faq von Lutz Donnerhacke, den
meiner Meinung nach einer der genialsten Leute in Sachen Computer.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Klaus_T „Wenn Du es wirklich genau wissen willst, lies bitte die Faq von Lutz...“
Optionen

Dein Link zu Lutz Donnerhacke ist wirklich genial:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/firewall.faq

Die URL gibt't nämlich nicht (mehr)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Dein Link zu Lutz Donnerhacke ist wirklich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

die sicherheitslöcher liegen meist nicht beim firewall selbst, sondern bei der administration. BlackICE ist laut c't nicht zu verachten, aber recht aufwändig in der config.
wers komfortable möchte, liegt mit den Norton Internet Security Tolls gut im rennen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Alles ja sehr interessant. Wenn aber wirklich Infos gefordert sind, dann schaut mal nach bei

http://www.home.pages.at/heaven/sec.htm

Dort gibt es unzählige Infos und Links zu wirklich guten Seiten. Die Homepage von Boris Köster kann ich in Punkto Sicherheit nur dringend empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Ich habe schon mehrere Firewalls und auch Virenscanner gehabt, als am besten hat sich bei mit die Ergänzung von Norten Anit Virus und Zone Alarm herausgestellt. Seit dem dise beiden parallel verwende, hab ich mit Viren und Trojanern keine Probleme mehr.

bei Antwort benachrichtigen
DerNetteMann [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Hallo

Ich würde Black Ice Defender verwenden.
Ist aber auch wie gesagt eine Geschmack Sache...
Nicht vergessen das eine Firewall nur so gut ist wie sie der Benutzer konfiguriert !!!

Vieleicht findest Du hier ein paar Antworten !

BlueMerlin

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Process A Process B
+---------------------+ +---------------------+
| | | |
| mainline code | | mainline code |
| | | | ^ |
| v | | | |
| fputc() | | fgetc() |
| | | | ^ |
| v | | | |
| +-----------+ | | +-----------+ |
| | stdio | | | | stdio | |
| | buffer | | | | buffer | |
| +-----------+ | | +-----------+ |
| | | | ^ |
| | | | | |
| write() | | read() |
| | | | | |
+-------- | ----------+ +-------- | ----------+
| | User space
------------|-------------------------- | ---------------------------
| | Kernel space
v |
+-----------+ +-----------+
| socket | | socket |
| buffer | | buffer |
+-----------+ +-----------+
| ^
v |
(AF- and protocol- (AF- and protocol-
dependent code) dependent code)

bei Antwort benachrichtigen
mirkoprinz (Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Moin, Moin!
für Privatuser ist ZoneAlarm meiner Meinung nach die beste Wahl!
Es geht natürlich auch ein alter 486-PC als Proxyserver... das ist allerdings ein anderes Kapitel (NETZWERK ETC.)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [BaRt] „FIREWALL“
Optionen

Jede Firewall hat ihre Stärken Schwächen. Den Namenhaften kann man denke ich ruhig trauen, aber panische Angst vor Hackerangriffen, Trojanern, Viren und so der sollte sich gleich mehrere Firewalls draufhauen. Fragt mich aber nicht wie die sich gegenseitig verhalten, vielleicht hauen die sich nachher noch gegenseitig raus und dann hilft nur noch der Knopf wo Reset drauf steht, wie so oft, aber auch dies ist allerdings ein anderes Kapitel (MICROSOFT, WINDOOF ETC.)

bei Antwort benachrichtigen