hallo leute!
habe gerade mein system mal wieder neu installiert (win2000) und dabei gleich den neusten patch für den ie (5.5 sp1, oder so) mit installiert (norton internetsecurity und zone alarm pro sind auch aktiviert). dann bin ich mal wieder auf die Seite http://www.astalavista.com/de/ip.asp wo ich meine datenspur überprüft habe. aber das härteste war für mich das ich jetzt schon den inhalt meiner festplatte (c:\\ in explorerdarstellung!) dort sehen konnte. das darf doch nicht war sein, kann denn jeder der bock hat auf meiner festplatte rumschnüffeln?! bisher waren immer "nur" meiene ip, os, diverse einstellungen, cookies, java und bildschirmauflösung aufgeführt.
natürlich wundert mich die freizügigkeit vom ie trotz norton internetsecurity und zone alarm pro schon (für was habe ich das zeug denn?). anscheinend ist das mal wieder ein besonderes future vom ie, denn mit dem netscape 4.7 sehe ich zumindest mein verzeichniß c:\\ nicht. habe das auch unter linux mit dem konqueror und netscape ausprobiert und keiner gibt sich so offen wie der ie 5.5. so und jetzt endlich meine fragen: ich bin fast der meinung das der ie 5.0 nicht ganz so offen war wie ein scheunentor, mit dem hatte ich zumindest den einblick auf mein lw c:\\ nicht. ist das einfach nur ein neues future was die bei astalavista eingebaut haben oder hat microsoft in der neusten version vom ie einfach noch ein paar spionagemöglichkeiten eingebaut? bin mir sicher das meine beiden firewalls recht gut konfiguriert sind? was kann man dagegen tun ausser einen proxyserver zu verwenden oder java, cookies und den ganzen rotz zu deaktivieren? oder muss ich ich nun doch wieder auf den netscape umsteigen? wer mit nem älteren ie unterwegs ist sollte mal bei http://www.astalavista.com/de/ip.asp vorbeischauen und prüfen ob er auch auf wundersame weise in sein verzeichniß kucken kann - ergebnisse bitte posten!
frohe weinachten!
soundman
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Zwei Moeglichkeiten:
1. Dort steht irgendwo der Befehl file://c|, dann siehst eben nur Du Deine Dateien, oder
2. Es ist ein AktivX-Element und Du hast im neuen IE noch nicht auf hoechste Sicherheitsstufe
gestellt.
Bye, Klaus
Möglichkeit 1 trifft zu!
Ist ein alter Trick...
hast du dir mal den quelltext der seite angeschaut? es ist ein javascript, ist nett gemacht, aber harmlos
jo genau
die leute können nicht auf deine Platte gucken
puh........ das ist sehr beruhigend! hatte schon sehr große bedenken. aber das würde ich microsoft voll zutrauen.
also gut, entwarnung.
danke!
das kleine "phänomen" hab ich selbst gestern erst getestet ... mit meinem StandardBrowser Opera5 (nonJava) gab's auf der Seite überhaupt keine Probleme. ich hab des auch mit IE5.5 und NN 4.73 getestet. Sobald ich jedoch Java (sowieso) und JavaScript deaktiviert hatte wurde mir meine Festplatte nichtmehr angezeigt.
Tschüß
Kein Problem, in Norton Firewall auf der höchsten Sicherheitsstufe wird beim Surfer jedes Script auf Erlaubnis abgefragt. Dann ist ein surfen allerdings fast unmöglich, viele Seiten sehen scheiße aus und man ist nur noch mit Anfragen der Firewall beschäftigt.
Neee,das funktioniert im Browser doch immer !
Das siehst auch nur du auf deinem Rechner (lokal) !
Das ist jetzt ungefähr das gleich,wenn du dich über die Darstellung deines Festplatten-Inhalts im Explorer beklagen würdest ...
bei it-secure-x.net und link zu easy.to-privacy vorbeischauen und lernen