Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie kann ich mitprotokollieren, wer sich bei mir einloggt und wa

Fonzi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
hab seit ein paar Monaten Suse 6.1 laufen. Bei der Installation hab ich auch alle möglichen Pakete zur Netzüberwachung mitinstalliert, vorsorglich.
So, und jetzt ist es so weit, hab meinen Rechner so eingerichtet, dass Freunde und andere sich einloggen können. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich protokollieren kann, was auf meinem Rechner geschieht, auch wenn ich nicht da bin, hab vor, Ihn dauern laufen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Programmen ich das machen kann, evtl. auch Programme zum abwehren von unerlaubten Zugriffen. Kenne mich noch nicht so gut aus, aber weiss jemand vielleicht noch Sicherheitslücken an irgendwelchen Ports und wie ich die Lücken schliessen kann?
Bin auch sehr dankbar für Literaturangeaben oder Netzadressen zur Sicherheit.
Wäre nett,wenn mir jemand helfen kann..
(Fonzi)

Antwort:
naja - zunaechst mal ist dein system ohne firewall _voellig_ offen und da ist auch nicht viel gegen zu tun; es gibt einfach zu viele moeglichkeiten und hintertueren auf die man achten muesste.
davon ab bist du mit der frage im linux-brett besser aufgehoben; bin mir sicher das dir da jemand (jay ?) sagen kann wie man das syslog einschaltet.
WM_L8R
thomas woelfer
(thomas woelfer)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Fonzi „Wie kann ich mitprotokollieren, wer sich bei mir einloggt und wa“
Optionen

naja - zunaechst mal ist dein system ohne firewall _voellig_ offen und da ist auch nicht viel gegen zu tun; es gibt einfach zu viele moeglichkeiten und hintertueren auf die man achten muesste.
davon ab bist du mit der frage im linux-brett besser aufgehoben; bin mir sicher das dir da jemand (jay ?) sagen kann wie man das syslog einschaltet.
WM_L8R
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen