Hi!
Da ist also der HDMI-Ausgang des Rekorders mehr oder weniger eine Mogelpackung.
Man kann es sicherlich so sehen, allerdings ist die HDMI-Schnittstelle mit ihren Fähigkeiten auch der einzige aktuelle Standard für den Anschluß von Geräten an aktuelle TV-Geräte - alle anderen Anschlüsse wie SCART, Component oder gar Composite-Video sterben aus.
Ich hab Gestern Tests von halbwegs aktuellen TV-Geräten auf AreaDVD gelesen, da hatten die Modelle schon keine SCART-Anschlüsse mehr...
Ich hab gerade einen billigen Bluray-Player gesucht, der auch an ein altes Röhren-TV angeschlossen werden kann - man muss schon darauf achten, dass die billigen Modelle noch einen analogen Videoausgang haben. Zum Glück haben sie i.d.R. noch einen elektrischen Digitalausgang (optisch wird oft eingespart oder ist den höherwertigen Modellen vorbehalten).
Ich tippe es wird nicht lange Dauern und die Hersteller sparen auch noch den Digitalausgang komplett ein, weil der bei HDMI ja mit dem Bildsignal ausgegeben wird.
Aus meiejnr Sicht, wäre es sträflich, wenn ein Hersteller sein Gerät heute ohne HDMI-Ausgang anbieten würde. Das mit HDMI auch der Ton digital übertragen wird und man sich bei aktuellen Receivern so durchaus Kabelsalat spart, ist auch kein Nachteil.
Bis dann
Andreas